Aktueller Inhalt von Great Jay

  1. G

    Tipps für die Erst- und Neuinstallation

    Danke für den Tipp. Werde ich die Tage mal machen.
  2. G

    Tipps für die Erst- und Neuinstallation

    Danke. Dann verzichte ich darauf... Zur Lautstärke kann ich leider nicht so viel sagen, da der Lüfter der 1513+ so laut ist ;-( Aufgrund dessen höre ich die 718+ eh kaum. Ganz leise scheinen die 10TB aber nicht zu sein (hatte sie vor'm Einbau in einer Dockingstation zum Testen). Für's Büro...
  3. G

    Tipps für die Erst- und Neuinstallation

    Sorry für meine Nachfrage, aber welchen Sinn macht ein "Nullen" vor dem Einbau? Nachdem ich sie eigentlich direkt einbauen wollte habe ich meine WD Red 10 TB nun doch vorher mit dem WD DataLifeguard Diagnostics Tool gecheckt. Der Extended Test dauerte je Platte 17 Std ;-) Ein "Erase" bietet...
  4. G

    NAS für Backup

    OK, danke. Dann baue ich sie direkt ein. Da gibt es ja auch einen Langzeittest. Mal gucken wie lange der bei 2 mal 10 TB läuft...
  5. G

    NAS für Backup

    Hmm, eine Frag hätte ich noch: Testet ihr die Festplatten vor dem Einbau separat, oder reicht die Synology-Test-/Prüfroutine vollkommen aus?
  6. G

    Fehler: Backup zwischen zwei Diskstations über Fritzbox LAN-LAN-VPN

    blurrrr, dank dir für deine Mühe. Jupp, am Ende steht die "0". Den Fehler hatte ich anfänglich mal ;-) Da das Ganze über die Fritzbox GUI läuft und da ein grünes Lichtlein an ist, bin ich da aber auch recht zuversichtlich, dass das VPN steht. Habe jetzt mal den Laptop per Kabel verbunden und...
  7. G

    Fehler: Backup zwischen zwei Diskstations über Fritzbox LAN-LAN-VPN

    Tausend Dank. Das sind doch mal sachdienliche Hinweise :-) Also: Ping zum anderen Router klappt, zum Laptop aber nicht (immer Zeitüberschreitung). Habe die Firewall geprüft wegen Ping-Antworten zulassen und der Netzwerktyp steht auf privat. Trotzdem klappt es nicht. Des Weiteren habe ich die...
  8. G

    Fehler: Backup zwischen zwei Diskstations über Fritzbox LAN-LAN-VPN

    Hallo zusammen, bei der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf diesen Beitrag gestoßen... vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe die LAN LAN Kopplung zwischen zwei Fritzboxen eingerichtet und schaffe es jetzt nicht, dass der andere Rechner bei mir unter "Netzwerk"...
  9. G

    NAS für Backup

    Besten Dank für eure Tipps. An Hot Swap hab ich gar nicht gedacht. Das könnte in der Tat nützlich sein. Dann wären 218, 218+ und 718+ in der Auswahl. Festplatten nehme ich dann von einem Hersteller. Tendiere momentan eher zu WD Red statt Seagate... und wohl 10 TB oder 12 TB, dann ist da...
  10. G

    NAS für Backup

    Hallo zusammen, ich habe eine DS1513+ und möchte nun eine weitere DS bei meinen Eltern hinstellen und diese für ein Backup nutzen. Dabei soll nur ein bestimmter Teil / Ordner (mit Daten die sich oft ändern) gesichert werden. Deshalb möchte ich dort auch keine 4 oder 5-Bay-Lösung nehmen, sondern...
  11. G

    Zukünftige Backupstrategie

    Hallo zusammen, ich überlege gerade, wie meine zukünftige Backupstrategie aussehen soll :confused: Bin Privatanwender und nutze eine DS1513+. Auf dem NAS liegen Multimedia-Dateien-Archive. Mein „privates Office“ befindet sich auf dem PC. Die Daten auf dem PC sichere ich aktuell manuell per...