Aktueller Inhalt von geohei

  1. G

    HDD SATA S.M.A.R.T. Test Ende im Log?

    Das kann aber dann an DSM 7.2 liegen. Ich habe noch immer DSM 7.1.1-42962 Update 5 Ich warte erst einmal ab bis das kommt und ob ich deine Screenshots dann nachvollziehen kann. Übrigens ... https://www.synology.com/en-us/releaseNote/DSM?model=DS1819+#ver_42962-6 Bei mir dauert er etwa 16-20...
  2. G

    HDD SATA S.M.A.R.T. Test Ende im Log?

    Sehr schön erklärt (!), aber in den Drive Logs (die man auch im Storage Manager findet) werden die S.M.A.R.T. Tests nicht eingetragen - weder Start noch Stop. Muss man das Loggen der Tests vielleicht irgendwo aktivieren. Habe auch hier nichts gefunden.
  3. G

    HDD SATA S.M.A.R.T. Test Ende im Log?

    Hallo. Man kann den Start des S.M.A.R.T. Tests schedulen und im Log sehen. Storage Manager > HDD/SSD > Health Info > History Wo kann man sehen wann der Test beendet war? VG
  4. G

    DSM 6.x und darunter Pins in Taskbar verschwinden

    Ja, bei mir auch zum ersten Mal mit DSM 7.x. Es passiert aber immer noch mit DSM 7.1.1-42962 Update 3 auf bei mir. Aber schon mal gut zu wissen, dass es nicht nur bei meinem NAS passiert.
  5. G

    DSM 6.x und darunter Pins in Taskbar verschwinden

    Hallo. DS1819+ DSM 7.1.1-42962 Update 3 Alle paar Wochen sind auf einmal alle pinned apps aus der Taskbar verschwunden. Ich konnte bisher absolut kein Schema erkennen unter welchen Umständen das passiert bzw. was dieses Verhalten auslöst. Weiß jemand wie es dazu kommt und wie ich es vermeiden...
  6. G

    DSM 6.x und darunter 2FA immer nur bei macOS

    Danke für die Antworten. Wenn ich keine Lösung mit Safari finde werde ich testweise Firefox installieren. Verhällt sich bei euch Safari denn so wie bei mir W10/Firefox, d.h. ihr bleibt auf der DSM eingeloggt? Bei den Safari > Settings... > Security oder Privacy tab Einstellungen sehe ich keine...
  7. G

    DSM 6.x und darunter 2FA immer nur bei macOS

    Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Diese Checkbox selektiere ich beim einloggen. Außerdem aktiviere ich bei der OTP Eingabe "Don't ask again on this device". Trotzdem will DSM bei jedem Einloggen immer wieder die 2FA.
  8. G

    DSM 6.x und darunter 2FA immer nur bei macOS

    Hallo. DSM 7.1.1-42962 Update 3 Google Suche hat leider nichts ergeben. 2FA login ist eingeschaltet. Wenn ich auf meinem macOS/Safari local auf mein DSM zugreife, muss ich jedesmal den OTP eingeben, obwohl ich "Stay signed in" bei der Passworteingabe anwähle. Beim PC/Win10/Firefox ist das...
  9. G

    Mail Server Minimalistischer Mail Server (Relay)

    ... pro Benutzer eine email Adresse ?! Ich möchte einfach nur (Beispiel) die emails von meinem PC über den NAS an den SMTP Server des ISP weiterreichen. Muss ich da in "Synology Mail Server" (pro) Benutzer (also z.B. der PC) eine email Adresse einrichten? Ich will einfach nur auf dem PC im...
  10. G

    Mail Server Minimalistischer Mail Server (Relay)

    Hallo. DS1819+, DSM 7.1 Ich suche einen Mail Server (oder besser Relay) für DSM, der meine emails aus dem LAN entgegennimmt, und sie an den SMTP meines ISP weiterleitet. IMAP und POP Funktionaliäten benötige ich nicht. Das Teil soll also nur emails zum Versand entgegennehmen, und sie an den...
  11. G

    Gespiegelte Folder Verbindung wieder aufheben

    Hallo. Ein co-admin (ist nicht mehr tätig) meines NAS hat wahrscheinlich ein Hardlink oder sonst einen btrfs Tweak eingerichtet, den ich jetzt loswerden will. Leider kann ich Einzelheiten zum Vorgang des Erstellens nicht mehr nachfragen. Nur um sicher zu sein, dass ich mir hier nichts kaputt...
  12. G

    DDNS Update erfolgreich, aber Fehler im Log

    Update ... Ich hatte einen Austausch mit Synology Support. DSM prüft alle 3 Minuten die IP und updated ggf. Allerdings wird alle 24 Stunden zusätzlich ein force update durchgeführt, und dort lag das Problem. Mein DDNS Provider antwortet nach einem regulären Update (IP hat gewechselt) mit...
  13. G

    DDNS Update erfolgreich, aber Fehler im Log

    Ich bin dabei mich mit Synology Support auszutauschen. Wenn das nicht fruchtet, dann werde ich fir DDNS Updater 2 einmal anschauen. IIRC habe ich das Teil vor 2 Jahren einmal getestet, aber wieder entsorgt. Leider weiß ich nicht mehr warum. Ich finde es trotzdem ziemlich schwach, dass Synology...
  14. G

    DDNS Update erfolgreich, aber Fehler im Log

    Keine Antwort ... :( Weiss das her niemand oder war das Anliegen nicht klar? Soll ich neu formulieren?
  15. G

    DDNS Update erfolgreich, aber Fehler im Log

    Hallo. Ich habe ein custom DDNS Eintrag zu meinem DNS Provider erstellt. Das Update funktioniert korrekt, allerdings bekomme ich diesen Fehler: System failed to register the external IP address 1.2.3.4 to mynas.mydomain.com in DDNS server USER_my-dns-provider. The reported reason is [Unknown...