Aktueller Inhalt von gandalf101

  1. G

    Allgemeine Fragen zum Thema ISCSI und HA Cluster

    Hallo, nachdem das Projekt jetzt abgeschlossen ist und seit gut 6 Monaten im Betrieb ist möchte ich mal meine Erfahrungen teilen, eventuell helfen diese anderen Nutzern bei der Entscheidung. Für das Projekt habe ich 2 DS3018xs Systeme mit je einer 10Gbit Netzwerkkarte verbaut. Davon geht je...
  2. G

    Frage zu bestehendem SHA Cluster

    Hallo an alle hier im Forum, ich habe vor kurzem meinen ersten SHA Cluster konfiguriert und dieser läuft auch wunderbar. Hier habe ich gleich aus Performancegründen 10Gb Hardware eingebaut. Jetzt habe ich noch ein Projekt wo bereits ein SHA Cluster besteht, allerding läuft dieser derzeit mit...
  3. G

    Allgemeine Fragen zum Thema ISCSI und HA Cluster

    ah ok, der Heartbeat dient also nur zur internen Kommunikation und die Daten werden jeweils direkt über die 10G Leitung auf die beiden Geräte geschrieben? Dann mache ich natürlich je einen 10G Active/passive Bond auf 2 getrennte Switche. @NormalZeit was für Erfahrungen hattest du denn mit dem...
  4. G

    Allgemeine Fragen zum Thema ISCSI und HA Cluster

    Danke für die Infos, es sollen 2 Switche zum Einsatz kommen, auf den ersten Nas1 auf den zweiten Nas2 und die beiden anderen 10Gb Ports als Heartbeat. Könnte ich alternativ auch die restlichen 4x 1G als Bond für den Hearbeat nehmen? Allerdings interessiert mich am meisten die Performance, kann...
  5. G

    Allgemeine Fragen zum Thema ISCSI und HA Cluster

    erst mal ein Hallo an alle hier im Forum, ich habe schon viele kleinere Projekte mit Synology Nas Systemen realisiert, und die Qualität und Leistung war und ist für mich immer ausreichend gewesen. Jetzt steht ein größeres Projekt an und da hätte ich auch gerne die Synology als Shared Strorage...