Aktueller Inhalt von frimp

  1. frimp

    Synology Photos Migration Moments zu Photos nach DSM 7 Upgrade nachträglich nochmals manuell anstoßen möglich? (Ordner war beim Upgrade verschlüsselt)

    Wenn ich bedenke, wie lange ich noch auf DSM 4.x geblieben war, bevor ich auf Version 6 geschwenkt war - und dies auch nur aufgrund eines Hardware-Upgrades. Das Hauptproblem sind für mich die Sicherheitsupdates. Irgendwann wird wieder ein sehr elementares Sicherheitsloch bekannt, dies kann auf...
  2. frimp

    DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Kann man so sehen. Dass aber der Supporter aus einer potentiell unsicheren oder schlecht geschützten Umgebung kommen könnte ist auch ein Gefahrenpotential. Im Privatbereich OK, hier sind aber auch einige DS im professionellen Umfeld eingesetzt und daher ist die Diskussion schon sinnvoll.
  3. frimp

    DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Was willst Du denn? Es geht hier um den offensichtlich mit DSM7 begonnenen Trend. Bis dato bin ich mit DSM 6.2.4 sehr zufrieden mit Synology. Ganz ehrlich: wenn Dir die Meinung anderer nicht passt, dann wechsle doch das Forum. Keiner zwingt Dich hier zu bleiben, ganz im Gegenteil…
  4. frimp

    DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Apple hat es vorgemacht. Dazu Synology-gebrandete Platten und weniger Freiheiten für Entwickler, mal sehen was als nächstes kommt - verlötete RAM-Riegel vielleicht? So langsam werden FreeNAS oder OpenMediaVault interessant.
  5. frimp

    Der Ärger-Thread...

    Tut mir leid. Da steht zwar „Jeep“, hat aber mit den unzerstörbaren Boliden der späten 60er/frühen 70er nichts mehr zu tun. Chrysler halt.
  6. frimp

    DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Ich bin aus versehen auf Antworten beim Markieren gekommen. Korrigiert.
  7. frimp

    DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Toll wäre es, wenn man Photostation als separates Paket auch für DSM7 bekommen könnte. Die Hoffnung auf Besserung vom neuen Photos stirbt zuletzt. Offensichtlich hat sich Synology an Apple orientiert, und da finde ich die Photos-Anwendung auch nicht gut. Schade.
  8. frimp

    MyJdownloader und DSM7?

    Nimmst Du das nur an oder kann man unter DSM7 endlich sehen, welche Prozesse oder Services den Ruhezustand verhindern bzw. beenden? Das wäre ja mal eine Revolution!
  9. frimp

    DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Mal ehrlich, so viele Sachen die nicht mehr unterstützt werden (USB-Geräte, diverse Packages), so viele Inkompatibilitäten, erhöhter Ressourcenverbrauch, kaum neue Features, und dafür über ein Jahr herumgewurschtelt - warum?!? Ich sehe keine "Killerfeatures" und bleibe lieber bei 6.2.4, zumal...
  10. frimp

    DSM 7.0 RC

    Ein sehr frommer Wunsch - für mich wirkt Moments bis heute wie ein RC. Ich warte ab bis die Qualität von Photostation erreicht wird.
  11. frimp

    Ist die Verschlüsselung ausreichend? Und einiges geht nun nicht mehr.

    Als Klient erwarte ich schon, dass so eine Kanzlei sicher und professionell mit meinen sensiblen Daten umgeht. Das schließt auch deren branchenkonforme Ab- und Versicherungen gegen Datendiebstahl ein. Auch wenn die Diskstation dies technisch alles zu leisten vermag, gehört insgesamt schon etwas...
  12. frimp

    Schnatternde "Wölfe" nerven permanent

    Muss denn permanentes Backup überhaupt sein? Wenn Du es zeitgesteuert machst (z.B. Mittagspause), fährst Du auch Veeam dann nur über den Aufgabenplaner hoch und wieder runter. Das Geschnatter nervt ja nicht weniger nur weil man nun weiß wo es herkommt.
  13. frimp

    Einbinden einer Hardware Firewall ins LAN

    Ich nutze einen Netgear R8000 mit FreshTomato am Kabelmodem, läuft super.
  14. frimp

    Einbinden einer Hardware Firewall ins LAN

    Prinzipiell finde ich den Ansatz ja gut, besonders als jemand der Fritz!boxen nicht mag. Ich würde sie nur als Modem nutzen (weiß aber nicht ob das geht), die pfsense als zentralen Router und FW und wie geplant einen guten AP für WiFi verwenden. Die Aufteilung in VLANs wäre mir zu kompliziert...
  15. frimp

    High-Availability cluster erstellen

    So ist es. Entweder nimmst Du ein DAC-Kabel, da sind RX/TX gedreht, oder ein „normales“ OM-4. Bei SFPs mit Duplex-Anschluss kann man den Stecker auf einer Seite ggf. drehen, oder nimmt einzelne LC-Kabel und prökelt sie da rein.