Aktueller Inhalt von Fischgebruell

  1. F

    +-Serie DS214+ dämmen

    Da kann ich ja von Glück reden. Meine REDs (3x im NAS) sind relativ leise, wobei releativ von jedem anders wahrgenommen wird. Klar, klacken höre ich sie, wenn sie anlaufen auch, aber wenn diese idle drehen sind sie leise, da muss im Raum wirklich Ruhe sein um diese wahrnehmen zukönnen. Und zum...
  2. F

    +-Serie DS214+ dämmen

    Wenn die Festplatten die Geräusche machen.....wirst du wenig Möglichkeiten haben es leiser zu machen. Wenn das NAS/Gehäuse die Geräusche macht, dann herausfinden was genau an der Kiste klappert und das klappern mit kleinen Moosgummistückchenabstellen.
  3. F

    Hyper Backup Hyper Backup benötigt Administrator-Zugriff des Volumens?

    Nein, ich habe keine Lösung gefunden. Habe mich aber aich in der letzten Zeit nicht mehr damit beschäftigt da ich meine Syno verkauft habe und ins Qnap-Lager gewechselt bin.
  4. F

    DSM 6.x und darunter Dsm 6.0.1-7393-1

    Auch von mir ein Danke für die Tips zum Ruhezustand. Nachdem ich "Warnungen bei fehlerhaften Sektoren" deaktiviert habe, geht nun mein DS214+ wieder in den Ruhezustand. Vorher, also mit aktivierten "Warnungen bei fehlerhaften Sektoren", liefen die HDDs durchweg, selbst mit abgezogenem...
  5. F

    Dateibasiertes Backup auf externe HDD (NTFS)

    Hallo. Bis zur DSM 5.2 gab es das "Datensicherung & Replikation" welches ohne Versionierung ein Backup auf meine externe NTFS-USB-HDD durchgeführt hat. Das Datensicherung & Replikation wurde seit DSM 6.0 durch Hyper Backup abgelöst, so dass nun auch eine Versionierung auf einer NTFS-USB-HDD...
  6. F

    Hyper Backup Hyper Backup Geschwindigkeit

    HB auf intern auf NAS ist nicht besonders schnell, aber auf externe USB 3.0 HDD ist es noch langsamer. Wahrscheinlich wegen NTFS - aber da war die DS vorher auch schneller? HB (inkl. Komprimierung von 750GB Daten auf 655GB) auf externe HDD mit NTFS in ~8,7h fertiggsestellt. Das sind ca. 20-25 MB/s.
  7. F

    Hyper Backup Schnappschuss & Replikation vs. Hyper Backup

    Ich muss mich korrigieren, Versionierung auf ext. HDD bei HB scheinbar möglich. ähnliche Gemeinsamkeiten externe Speicherung auf externe HDD - bei S&R: Über Umweg: "Erste Replikation / Kopie mithilfe der externen Medien übertragen" Nachteil: keine Versionisierung - bei HB: Einfach externes...
  8. F

    Hyper Backup Hyper Backup benötigt Administrator-Zugriff des Volumens?

    Hallo, bis DSM 5.0 habe ich nur Time Backup ab DSM 5.2 Time Backup und Backup&Replikation parallel benutzt. Nur dazu habe ich ein Volumen und gemeinsamen Ordner auf der NAS erstellt, auf dem keiner (auch nicht der Administrator) Zugriff hat ausser die DS selber. Hintergrund: Schutz vor z.B...
  9. F

    Hyper Backup Schnappschuss & Replikation vs. Hyper Backup

    Hyper Backup als komplettes Backup.........aber mit S&R macht man ein komplettes Backup (mit Versionierung). D.h. ausversehen Daten gelöscht -> mit S&R kann man diese wiederherstellen. Und komplette Daten weg -> mit S&R kann man diese herstellen. Schaut mal...
  10. F

    Hyper Backup Schnappschuss & Replikation vs. Hyper Backup

    Hallo. Seit DSM 6.0 gibt es die zwei Sicherungsmöglichkeiten: Schnappschuss & Replikation und Hyper Backup. Nun leuchtet mir nicht 100% ein was denn der genaue Unterschied ist, bzw. wann man welche Sicherungsmöglichkeit (als Backup seiner Daten) nehmen soll. Beide gleichzeitig oder nur eins...
  11. F

    Hyper Backup Hyper Backup Geschwindigkeit

    Wieviel Ram braucht man denn? Die DS214+ hat 1GB Ram, während des HB werden ca.25% genutzt. Im Schnitt ist der RAM bei 20-25% ausgenutzt. Wieso nutzt dann HB den restl. freien RAM nicht und lässt 75% des RAMs ungenutzt?
  12. F

    Hyper Backup Hyper Backup Geschwindigkeit

    Sehr schnell ist es nicht. Aber woran liegt es? Eventuell HDDs zu langsam? Jedenfalls ist beim HB die CPU nicht voll ausgelastet.....das könnte doch darauf deuten dass die CPU auf etwas anderes wartet? DS214+ Raid1: HB mit komprimierung und ohne Verschlüsselung von 400GB von einem Volumen auf...
  13. F

    Achtung: Time Backup 1.2-2369 beschädigt Datenbank ?!? Ruhezustand danach gestört.

    Das Problem des nicht funktionierenden Ruhezustands konnte gelöst werden: Nach Update von DSM 5.2 auf DSM 6.0-7321 funktioniert (auch nach Nutzung von Time Backup 1.3-2442 und Hyper Backup) der Ruhezustand wieder. Der Support wollte remote auf meine DSM, das war mir aber nicht geheuer. Somit...
  14. F

    DS Stromverbrauch

    Alles klar! Deine angegebenen 15,86 Cent/kWh gelten für: - Wärmespeicher-Raumheizungs-, Wärmepumpen- und Direktheizungsanlagen und - Arbeitspreis in der Niedertarifzeit (NT) Die Frage ist nun: 1. Hast du dir extra einen Heizungstarif für die DS angeschafft? 1.a Deine DS scheint wirklich...
  15. F

    DS Stromverbrauch

    Falsch! - Die Grundgebühr (ca. 70-100 €/a) zahlt man pauschal, unabhängig vom Verbrauch. - Auf den reinen Energiepreis kommen die "üblichen" Paischalen wie Steuern, Netznutzung etc..., das ergibt dann ein Endpreis ca. 25-30 Cent/kWh. Je weniger kWh ich verbrauche, desto weniger muss ich die...