Aktueller Inhalt von eljot80

  1. E

    ecoDMS erfahrungsaustausch?

    Hallo zusammen, seit jahren lege ich sämtliche private unterlagen gescannt auf der nas ab. mit der demo-version von ecodms versuche ich jetzt das ganze noch etwas zu verfeinern (attribute, etc) um notwendige dokumente für z.b. einkommenssteuererklärung, etc einfacher&schneller zu finden, etc...
  2. E

    VM Windows 11 - Netzlaufwerke

    so, problem ist erstmal gelöst! scheinbar funktioniert die namensauflösung nicht. gebe ich in windows die IP adresse bei der netzwerkverbindung ein, funktioniert es! mit dem server-namen nicht! interessanterweise ist es bei direkt mit dem netzwerk vebundenen pcs ebenso! läuft die VM, gehts nur...
  3. E

    VM Windows 11 - Netzlaufwerke

    Hallo zusammen, habe Windows 11 erfolgreich als VM in der DS723+ einrichten können. zumindest läuft windows, ich kann mich über remote desktop vom pc aus einloggen, etc.!! lediglich bekomme ich meine laufwerke von der NAS nicht eingebunden. windoof akzeptiert meine zugangsdaten nicht. jetzt...
  4. E

    DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

    also dass "von aussen" nur noch ein user auf die DSM zugreifen dürfen und der rest (inkl. admin) nur noch über die heim-IP funktioniert jetzt! es hat wohl nicht gereicht in dem reiter "benutzer und gruppe" die rechte einzustellen, sondern im bereich "anwendungsberechtigungen" habe ich bei DMS...
  5. E

    DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

    ich kann das mit VPN ja erstmal parallel testen, oder? wenn es gut funktioniert kann ich den zugang über QC ja abschalten!
  6. E

    DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

    vielen dank erstmal für eure unterstützung! genial! also ich fasse mal zusammen: QC is okay, VPN ist aber sicherer und anzustreben! mit fritzbox 7490 ist VPN auch möglich, aber nicht mit wireguard. 7590 wäre da die bessere wahl! gibts ja gebraucht auch schon zu nem überschaubaren kurs! was...
  7. E

    DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

    hab eine 7490! gehts da auch mit wireguard? aber vertraut denn niemand der verbindung über quickconnect und eine gut konfigurierte NAS-firewall?
  8. E

    DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

    ja, benutze eine fritzbox! die mobilen apps (photo mobile & DS file) benötigen aber den quickconnect-zugang, oder?
  9. E

    DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

    :rolleyes: oh, auch möglich! mein etwas schwach ausgeprägtes IT-wissen lässt sich schwer verbergen! ...aber ich geb mein bestes! :D
  10. E

    DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

    ja, hab mich jetzt mal übers handy (wlan deaktiviert) auf der DSM eingeloggt und parallel das widget gecheckt. der zugriff erscheint in der liste! ist aber irgendeine lange mac-adresse so wie es aussieht!?
  11. E

    DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

    ja, den admin-user zugriff nur noch mit 2FA zu erlauben wär schon mal ein anfang! am liebsten wärs mir halt dass der admin lediglich "von zuhause" auf die NAS kommt und nicht von extern! wär schonmal ein guter schutz denk ich und hab auch keine notwendigkeit für externen admin zugriff. dafür...
  12. E

    DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

    Ja, hab das speziell für die DSM gemacht. erstmal für einen expliziten user und dann auch über eine gruppe. Brachte beides keine positives ergebnis. irgendwo scheint da noch ein haken falsch gesetzt zu sein oder so? wenn ich den zugriff komplett verwehre funktionierts. das ist das komische an...
  13. E

    DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

    also wenn ich bei einem benutzer "nach IP" auswähle und dort meine IP mit .0 und subnet mask eingebe bringt das überhaupt nichts! komme trotzdem mit dem user von aussen auf den DSM! nur bei "verweigern" wird der zugriff geblockt! irgendwas overruled das ganze!? hab jetzt stundenlang...
  14. E

    DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

    danke für die aufnahme ins forum! eine portweiterleitung hab ich soviel ich weiss nicht eingerichtet im router! prüfe ich aber! das nur admin-rechte zugriff auf die interne IP haben muss ich suchen wo das geht! hört sich aber gut an! der standard-admin ist deaktiviert! danke für die infos...
  15. E

    DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

    Hallo zusammen, nach knapp 20jahren netgear readynas duo habe ich jetzt auf eine DS723+ aufgerüstet! ;) Beide 4TB Platten sind verbaut, vier benutzer (familienmitglieder) angelegt und meine erforderlichen volumes angelegt. hat alles perfekt geklappt. sämtliche daten von der alten nas sind jetzt...