Aktueller Inhalt von Edward Hyde

  1. E

    File Station: Papierkorb unter Linux (nicht #recycle)

    Hallo, ich nutze meine DS218 sowohl für meine Linux, als auch für meine Windows Rechner (beide mittels SMB) Jetzt ist mir aufgefallen, dass Dateien/Folder, die ich unter Windows löschen im dafür vorgesehenen #recyle laden. Mache ich das gleiche unter Linux, laden diese im lokalen .trash-9999...
  2. E

    Kann den Home Folder nicht mounten (Linux)

    Ich denke das Problem liegt woanders. Ich kann mit keinem User (außer dem Administrator) der sich über die GUI direkt an der DS218 anmeldet auf sein home Verzeichnis zugreifen. Sprich Browser auf, Adresse der DS eingeben und anmelden. Wenn ich dann versuche auf den home Ordner zu gehen bekomme...
  3. E

    Kann den Home Folder nicht mounten (Linux)

    Wie gesagt, das Problem tritt auch auf, wenn ich über die GUI des DS218 zugreife. Ich denke, es könnte an unterschiedlichen UIDs/GIDs liegen, aber das ist in viel Fällen wohl kein Problem. Danke für die Hilfe. Ich überlege mir auf SMB umzusteigen, was aber das Problem nicht lösen dürfte, da...
  4. E

    Kann den Home Folder nicht mounten (Linux)

    Mounten geht, aber schreiben nicht. Das liegt aber nicht an Linux. Wenn ich mit meinem User direkt auf die DS218 gehe, kann ich nicht auf meinen home (nicht homes) Ordner zugreifen. Aber der User hat auf homes eine Berechtigung. Sollte er nicht immer auf sein Home Verzeichnis kommen?
  5. E

    Kann den Home Folder nicht mounten (Linux)

    Mounten geht jetzt :)
  6. E

    Kann den Home Folder nicht mounten (Linux)

    "meinrechner" is der (Host)Name meiner Linuxmaschine (seht es mir nach, wenn ich die Daten hier nicht im klartext poste. Könnte das ein Problem bezüglich Casesensitiv sein? Meine User sind immer mit großen Anfangsbuchstaben. Das ist bei den anderen Ordnern außerhalb von homes kein Problem...
  7. E

    Kann den Home Folder nicht mounten (Linux)

    Ich hatte mit SMB gestartet (die smbcredentials Datei liegt hier auch noch). Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das nicht durchgezogen habe. Vermutlich, weil ich dann wieder eine zusätzliche Datei habe, die ich pflegen muss... #SMB config: #//192.168.1.71/Peters_Home /home/PetersCloud cifs...
  8. E

    Kann den Home Folder nicht mounten (Linux)

    Das funktioniert leider auch nicht. Ich habe auf dem homes Ordner eine NFS Freigabe gesetzt (analog zu den Ordnern, wo es funktioniert.) Ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung. Hier der Auszug aus der /etc/export: /volume1/Mein_Heimatverzeichnis...
  9. E

    Kann den Home Folder nicht mounten (Linux)

    Ich denke es liegt an der fehlenden NFS Berechtigung (siehe Beitrag von @Benares). Kommt davon, wenn man "mal eben" was machen will und seit der Einrichten vor über 4 Jahren nicht mehr viel gemacht hat.
  10. E

    Kann den Home Folder nicht mounten (Linux)

    Volltreffer würde ich sagen. Für meine anderen Laufwerke habe ich das wohl eingerichtet (oder das System hat), aber ich habe mich ewig nicht mehr damit beschäftigt... Windows scheint das nicht zu benötigen, korrekt? Die Frage ist, muss ich den homes Ordner noch für den User freigeben? Das wäre...
  11. E

    Kann den Home Folder nicht mounten (Linux)

    Hallo, das wird jetzt vermutlich eine sehr dumme Frage... Ich nutze eine DS218, die ich, als ich sie gekauft habe (2018), 'quick and dirty' eingerichtet habe. Für mich und eine Frau jeweils einen eigenen freigegeben Ordner und einen auf den wir beide Zugriff haben. Das mounten über nfs von...
  12. E

    Links werden nur mit lokaler IP erstellt

    @THDev: das ist leider die gleiche Hilfeseite, die auch im DMS zu finden ist, mit der ich eben nicht weiterkomme. Mit NAT meinst du Network Adress Tranalation, oder gibt es auch hier noch eine andere Bedeutung dahinter? Alles in Allem ist das aber nicht lustig und bedeutet ggf. noch mehr...
  13. E

    Links werden nur mit lokaler IP erstellt

    PS: Immer noch krank und jetzt Verdacht auf Corona...
  14. E

    Links werden nur mit lokaler IP erstellt

    @blurrrr: Das ist einer meiner Vorzüge und mein größtes Problem im Job: ich versuche immer alles zu verstehen, oder zumindest soweit, dass ich gezielt nachfragen kann. Ich habe tatsächlich eine eigene Domäne. Die habe ich von meinem Vater nach seinem Tod übernommen. Zu myFritz! habe ich diesen...
  15. E

    Links werden nur mit lokaler IP erstellt

    @the other: Gibt einen Anbieter, den du für eine kostenlose DNS Adresse empfehlen würdest? Ich habe bei einer schnellen Suche diese Listen hier gefunden. 1. Liste 2. Liste Es gibt dutzende solcher Übersichten mit Anbietern. 1&1 (IONOS) scheint auch dabei zu sein. Mein VPN läuft über NordVPN und...