Aktueller Inhalt von eddie7

  1. E

    DSM 7.1 Verschlüsselte Ordner beim Start automatisch entschlüsseln

    Hi, ich hätte mal eine Anfängerfrage: Ich habe es hinbekommen, den Schlüsselmanager auf einem externen USB-Stick zu installieren, und zwar so, dass ein paar verschlüsselte Ordner automatisch beim Booten entschlüsselt werden. Was mir aber vorschwebt, ist, den Schlüsselmanager lokal zu lassen...
  2. E

    Intel CPU Bugs

    Das hatte ich sogar gelesen, aber nicht so interpretiert, dass das jetzt eine gesicherte Erkenntnis ist. Nachdem in den inzwischen 2 vergangenen Jahren wohl niemand ein Problem berichtet hat, hoffe ich mal, dass alles gut geht... Danke an Euch beide!
  3. E

    Intel CPU Bugs

    Mit Suchen habe ich nur Probleme mit 415+ gefunden, ich habe eine 218+ - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Das Problem hätte ich halt gerne früher verstanden. Aber vielen Dank für Deine Info. :confused:
  4. E

    Intel CPU Bugs

    Bin gerad zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Gibt es da neuere Infos? In der neuesten c't (2021-16) ist ein Artikel darüber. Gab es da schon Ausfälle oder ist das, wie synology sagt, kein problem? Und: ganz verstanden habe ich nicht, warum hier wg. des möglichen CPU-Ausfalls so ein backup...
  5. E

    Energie-Zeitplan geht verloren

    Habe die Ursache gefunden (nach einer google-Suche auf englisch). Das Problem war, dass ich noch den advanced power manager installiert hatte, hatte ich mal kurz getestet und dachte, der wäre schon deinstalliert (konnte nicht, was ich suchte). Ist trotzdem seltsam, dass der so was macht. Nach...
  6. E

    Energie-Zeitplan geht verloren

    Zeit ist exakt, in den logfiles ist auch kein falsches Datum zu finden. Eben um Mitternacht heruntergefahren und schon wieder (nach booten) sind die Zeitpläne weg... Habe gesehen, dass das in /etc//power_sched.conf gespeichert wird (auch wenn ich den Eintrag nicht interpretieren kann). War...
  7. E

    Energie-Zeitplan geht verloren

    Ich benutze schon lange einen Energie-Zeitplan zum Starten und hochfahren. Seit ein paar Wochen geht der regelmäßig verloren. In der Regel schon beim Herunterfahren, einmal auch erst einen Tage später. Was kann da falsch laufen? DS218+, aktuelles DSM. Ich habe gesehen, dass das vor ein paar...
  8. E

    AvrLogger - Syno Thermal-Werte auslesen, loggen & visualisieren

    Super - deaktivieren / aktivieren hat erst mal nichts gebracht, nach Neustart ging es aber. Danke für den Tipp, Eddie
  9. E

    AvrLogger - Syno Thermal-Werte auslesen, loggen & visualisieren

    Ich wollte das gerade mal ausprobieren, bei mir kommt beim Öffnen aber: "You do not have the necessary permissions to access this page.". Der verbesserte Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken ist, wie vorgeschlagen, aktibiert. Was muss ich da noch machen? Aktuelles DSM, DS218+...
  10. E

    Mobile DS Photo DS Photo Backup nicht mehr möglich

    Hi, seit ca. 3 Monaten (leider erst jetzt aufgefallen) ist kein backup von Bildern vomm Handy mehr möglich. Ici habe hier schon gesucht, aber nichts gefunden, was bei mir passen könnte. Photo Backup war im Handy aktiv und korrekt eingestellt, machte aber kein backup. Da habe ich es deaktiviert...
  11. E

    Cloud Station cloud station backup - Sicherung auf anderem Rechner wiederherstellen

    Hallo. gerade ist der Fall der Fälle eingetreten, Rechner ist (erst mal) Schrott. Wie kann ich meine Daten (teil dacon) auf einem anderen Rechner zurückspielen, der schon ein eigenes Backup hat? Ich habe nicht gesehen, wie man an die Sicherung eines anderen Rechners kommt, Wahrscheinlich...
  12. E

    DSM 6.x und darunter btrfs - für welche Pakete notwendig

    Ok, da scheint es nicht viel zu geben, das btrfs braucht. Virtualisierung hätte ich gerne mal probiert, ist mir den Aufwand des Migrierens aber nicht wert. Danke für Eure Antworten, Eddie
  13. E

    DSM 6.x und darunter btrfs - für welche Pakete notwendig

    Hi, über das Für und Wider habe ich hier schon einiges gelesen. Was mir noch nicht ganz klar ist - für welche Pakete ist btrfs erforderlich? Beim Virtual Machine Manager habe ich es gesehen (BTW, habe ich es richtig verstanden, dass 1 Lizenz frei ist? habe noch kein btrfs, kann es deshalb nicht...
  14. E

    DSM 6.x und darunter Probleme mit Medienindizierung

    Hallo, ich bin gerade von einer ds213j auf eine ds218+ umgestiegen (Festplatte 1 x 4 TB einfach übernommen). Dass ich mit DS Photo ... erst mal keine Bilder sehe, verstehe ich ja, da vermutlich neu indiziert werden muss. Ob das stattfindet, da bin ich mir nicht sicher. Unter...