Aktueller Inhalt von Doppelter Wolf

  1. D

    Docker und USB Devices

    Hallo, Ich reiche 2 USB Devices in meine Conainer durch. 1 x Signalduino führ Fhem und 1x ein Conbee für Deconz. Leider tauschen die Sticks die Aliase also /dev/ttyACM0 nach /dev/ttyACM1 beim Kaltstart oder beim Reboot. Kann man die Sticks mit einem Script abhängen und neu einhängen? Ich habe...
  2. D

    openvswitch und macvlan gleichzeitig

    du musst dein Macvlan auf die neue Schnittstelle Konfigurieren dann geht das problemlos. Also anstatt eth0 heisst die Schnittstelle ovs_eth oder so ähnlich. Ein ifconfig auf der Console der Syno und du siehts sofort was ich meine!
  3. D

    pi-hole - Als Docker Container oder Virtual Machine?

    so gehts #Erzeugt ein MacVlan docker network create -d macvlan -o parent=eth0 --subnet 192.168.0.0/24 --gateway 192.168.0.1 --ip-range 192.168.0.192/27 --aux-address 'host=192.168.0.222' mcvl #als sudo oder root ausführen auf dem Host! Die befehle richten ein Macvlan auf dem Host system ein...
  4. D

    pi-hole - Als Docker Container oder Virtual Machine?

    kann das ev jemand genauer erklären wie ich den Host zugriff mit Mcvlan konfiguriere? ich kann den Erklärungen auf der Verlinkten seite leider nicht ganz folgen. Auch habe ich wieder ein unlöschbares Netzwerk was aber nicht benutzt wird...
  5. D

    Container an Subnetz

    Da ich Raspberrys hier herum liegen habe wollte ich das eigentlich selber machen. Ich habe nun eine Lösung gefunden wie ich das einfach realisieren konnte. Ich habe auf meinem Switch einem Port das Gastnetzwerk zugewiesen. Um das ganze einfach zu administrieren brauche ich mich mit meinem...
  6. D

    Container an Subnetz

    Ich habe Verwandte im ausland die hinter einer Firewall leben. Und die benutzen seit Jahren meinen VPN um mit Schwester und Mutter zu Telefonieren (Whatsapp und Faceboolmessenger). Die wissen das zwar nicht aber eigentlich hängen die bei mir mit im Netz und das hätte ich gerne Isoliert.. Auch...
  7. D

    Container an Subnetz

    Ich habe ein bestehendes Gäste Netzwerk mit Vlan ID in einem Subnetz am laufen. Meine Idee war sich via VPN in dieses Netz zu wählen und den Pihole zu verwenden, aber nicht in das host netzwerk zu kommen. Vlan wird aber nicht unterstützt wie ich soeben rausgefunden habe. Ob es ein...
  8. D

    Container an Subnetz

    Hallo, Weiss jemand wie ich einen Container in ein Subnetz bekomme damit diese Isoliert vom übrigen Netz sind? Ich würde gerne einen VPN Container und einen Pihole Container im Subnetz betreiben. Die User sollen aber kein Zugriff auf das Lan haben. Das wird genutzt um in öffentlichen und...
  9. D

    Conbee II mit Deconz im Docker

    Hallo, also die Lösung war die USV ausstöpseln das geht dann sofort, anschliessend kann man sie wieder einstöpseln, für einen Deconz neustart muss die aber weg. ev hat jemand eine Lösung dafür? Wobei es nicht so tragisch ist, die Stromunterbrüche falls mal einer ist dauert in der Regel nicht...
  10. D

    Conbee II mit Deconz im Docker

    Ich habe die UV angeschlossen (USB2), In der App wird der Stick immer als nicht verbunden angezeigt
  11. D

    Conbee II mit Deconz im Docker

    Hallo, Ich versuche schon seit Stunden diesen Stick mit deconz zu verbinden. Ich habe schon viel ausprobiert aber es will einfach nicht klappen. Der Stick wird mit lsusb korrekt erkannt und ist auch unter /dev/ttyAMC0 zu finden. Installiert ist die Actuelle Docker Version 18.09. Ein sudo...
  12. D

    DS710+ als DS712+ betreiben

    Wäre es möglich die fertige Update Datei 7321 zu bekommen? Habe den flash bereits bearbeitet. Nur gibts das file nirgends mehr!
  13. D

    Wechsel DS710+ nach 218+

    genau das war meine Idee, aber ich denke ich setze besser neu Auf. Weil wenn es schief geht Kopiere ich Ofsite alles zurück. Und das wird dauern :-)
  14. D

    Wechsel DS710+ nach 218+

    Ja natürlich kommen da neue HDDs mit herein. Das System ist nun wirklich Jahrelang ohne Störung gelaufen. Meine Idee war migrieren und anschliessend die neuen Platten zu stecken. Wahrscheinlich dauert kopieren über das Gbp Netzwerk auch nicht viel länger. Und wäre frisch aufgesetzt. OpenVpn...
  15. D

    Wechsel DS710+ nach 218+

    Ich hatte mal von irgenwelchen hacks gelesen das man die 710 auf 6.x updaten kann - war mir aber zu riskant weil man damit die DS auch zerstören kann. Die Laufwerke haben über 70'000 stunden drauf, normale Desktop platten. Backup mache ich einmal die Woche ofsite auf eine andere Synology per...