Aktueller Inhalt von der_janosch

  1. D

    Ersatz Server mit Xpnology VMs

    Ich hab auch eine RS422+ und kein Problem mit PhotoStation. Photo Ordner knapp 2TB. Task Manager gibt 28MB RAM Verbrauch von PhotoStation aus. Objekterkennung war mir egal. Brauch ich nicht. Dafür passt die super in mein Rack. Wenn man mit der Einbautiefe beschränkt ist, bleiben nicht viele...
  2. D

    DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Ich hatte Dienstag schön Streß. Letztes Update eingespielt und danach liefen die VM's nicht mehr und die ganze Diskstation war mega langsam. Neustart ging nicht. 10min gewartet. Dann Stecker raus und rein. Gleiches Problem. Ich möchte euch den Frust ersparen. Problem bei mir war eine externe USB...
  3. D

    Was tun mit alten (intakten) Festplatten?

    Zwei Dockingstations, die ich im Auge habe https://geizhals.de/?cat=WL-2624544&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
  4. D

    Synology Photos Themen sind wieder da

    Ich habe heute auch die Objekterkennung aktiviert. Mal gucken, was da brauchbares raus kommt. Zum Thema welche NAS unterstützt das: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_Synology_NAS_models_support_the_facial_recognition_feature_on_Synology_Photos
  5. D

    NVME Read/Write Cache auf SSD-only Volume

    6xSAT5200-480G. Ich werde erstmal nichts verändern. Danke schön
  6. D

    NVME Read/Write Cache auf SSD-only Volume

    Probleme habe ich nicht. Geht eher um noch weiteres Tuning.
  7. D

    NVME Read/Write Cache auf SSD-only Volume

    Danke für die Antworten. Datenbank ist 160GB groß. Gleichzeitige Arbeitsplätze haben wir 9. Die DS habe ich über die Spezifikation mit 64GB ausgerüstet. Die Ubuntu VM, auf die der Praxisserver installiert ist, läuft mit 32GB. Rest ist für andere VM's und die Diskstation selber reserviert.
  8. D

    NVME Read/Write Cache auf SSD-only Volume

    Hallo Liebe Community, Ich betreibe eine DS1621xs+ mit SSD's (F1). Ich lasse darauf in einer Ubuntu VMM meinen Server für die Arztpraxis laufen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob Datenbankzugriffe vielleicht mit NVME Cache noch beschleunigt werden könnten. Oder ist das bei reinen SSD-Volumes...
  9. D

    Synology 923+ offiziell erschienen

    Okay. Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich nutze keine Jumbo Frames aber zumindest sollte man wissen, dass das mit einigen Disk- und Rackstations nicht mehr möglich ist. War mir so nicht klar.
  10. D

    Synology 923+ offiziell erschienen

    Hallo. Ich habe mal eine klitzekleine Frage. Mir ist folgende Bemerkung bei der DS923+ aufgefallen: This device's 1GbE LAN ports have a maximum transmission unit (MTU) size of 1,500 bytes. Bei meiner DS918+ kann ich die MTU Größe hochstellen. Ist das hier nicht mehr möglich? Bei anderen...
  11. D

    Papierloses Büro - Scannen direkt auf NAS

    Darf ich mich hier mal einklinken. Ich bin auch ständig am optimieren meines papierlosen Büros. Ich habe sowohl einen Brother Scanner, welcher direkt auf die Synology scannt, als auch Scanner Pro am iPhone, womit ich per WebdaV auf die Synology scanne. Mein Wunsch wäre ja, dass auch die Drive...
  12. D

    Hardware-Voraussetzungen für performanten Betrieb WindowsServer2012 auf VMM

    Ich bin gerade dabei das gleiche aufzuziehen. Habe eine DS1621xs+ mit SSD‘s und darauf Ubuntu Server in VMM. Darauf läuft T2med. Ich bin auch schwer angetan. Ich denke schon über HA nach…
  13. D

    VM Replikation - VMM Manage Pro unbedingt erforderlich?

    @staybb Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Pro Lizenz? Wie sicherst du jetzt deine VM‘s?
  14. D

    Virtual Machine Space Reclamation

    Ich spiele gerade etwas mit dem VMM herum. Wenn ich beim Erstellen das Häkchen bei der o.g. Funktion setze, dann sollte ja ein Disc Command gesetzt sein, damit in der VM Space Reclamation durchgeführt werden kann. Nun produziert meine Ubuntu VM aber reproduzierbar Fehler bei der Ausführung von...