Aktueller Inhalt von dditt

  1. D

    von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

    hallo @plang.pl ! Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ja Portainer ist mir bereits bekannt, dann würde ich das auch wieder verwenden. Aber ein Grundproblem von meiner Herangehensweise hast du gut erkannt, ich mache mir da wirklich viel Gedanken darüber. Ich überblicke es eben nicht im...
  2. D

    von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

    Hallo @plang.pl ja das ist richtig, so habe ich meine DS423+ auch ausgestattet. Habe die komplette Einkaufsempfehlung umgesetzt aus dem anderen Thread von mir. Ich finde aber persönlich die Lösung dann in Docker/Container Manager dennoch schöner, da ich dann nicht zu viele Pakete habe, auf die...
  3. D

    von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

    ich bin das nicht, der Proxmox hat... aber habe mir die verlinkten threads von @plang.pl im iobroker Forum durchgelesen, und finde persönlich die Lösung über Docker/Container Manager doch besser, da der RAM nicht fix zugeteilt werden muss. In der VM muss ich iobroker z:B. 4gb reservieren, ob die...
  4. D

    von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

    Dankeschön! Leider habe ich die Anleitung von Marius nicht selbst gefunden... sowas ärgert mich immer ein wenig :-( was ist denn der Grund dafür, warum Marius statt dem üblichen Port 8081 den 7234 nimmt? Weiß das jemand?
  5. D

    von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

    okay, da kenn ich mich dann wieder gar nicht aus... gibt es dazu auch eine Anleitung die du empfehlen kannst? ich habe mir gerade die alte Anleitung von buanet angesehen... die ist aber von 2019 und arbeitet noch mit portainer... ich bin ehrlich, jetzt weiß ich gar nicht mehr, welche Lösung...
  6. D

    von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

    Erst einmal, herzlichen Dank für eure Unterstützung hier! Ich habe mir vorhin als erstes eine Anleitung für iobroker gesucht, da dies, neben nextcloud das wichtigste für mich ist, und vermutlich ich am längsten brauche das alles einzurichten. so richtig fündig wurde ich nicht > synology...
  7. D

    von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

    prima danke! Legt Ihr für die Container oder dessen Dateien einen freigegeben Ordner an? als Beispiel, /volume1/docker/iobroker /volulme1/docker/plex /volume1/docker/nextcloud ?
  8. D

    von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

    ah okay. das war mir noch nicht klar. Habe am Wochenende erst das Docker Paket gesucht, und dann hier nachgefragt, ob der Container Manager jetzt der Ersatz für Docker ist. Danke für den Hinweis! Dann werde ich da heute evtl. mal die erste Installation vornehmen.
  9. D

    von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

    Hallo Zusammen, danke für eure Antworten. Ja das hab ich in dem anderen Thread schon so aufgefasst und mir vorgenommen. Ist dann in Docker die Anwendung Portainer noch notwendig? oder arbeitet Ihr ohne Portainer?
  10. D

    Nachfolger für DS916+ 8gb gesucht

    Danke @dil88 ich habe mal einen neuen Thread im allgemeinen Support Forum zu meinen Fragen eröffnet: https://www.synology-forum.de/threads/von-ds916-mit-dsm-v6-zu-ds423-mit-dsm-v7-mehrere-themen-fragen.133305/
  11. D

    von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

    Hallo Zusammen, ich entkopple hier mal meine Anfänger-Fragen aus meinem Kaufberatungs-Thread: https://www.synology-forum.de/threads/nachfolger-fuer-ds916-8gb-gesucht.133203/ aktuell habe ich eine DS916+ mit 8gb Ram und DSM v6 am Laufen. Meine neue DS423+ mit DSM v7 besteht aktuell aus...
  12. D

    Nachfolger für DS916+ 8gb gesucht

    okay, alles klar. Evtl. fasse ich es in der Überschrift bisschen zusammen. Ich überlege mir mal was. Eine Frage noch, ist Docker jetzt der Container Manager?
  13. D

    Nachfolger für DS916+ 8gb gesucht

    ok ja, das wäre jetzt auch meine erste Wahl gewesen. soll ich meine weiteren Fragen alle hier rein schreiben, oder für alles einen neuen Thread aufmachen? Es werden sicherlich noch fragen kommen, zu Docker, Portainer, nextcloud und Plex, bis ich das alles am Laufen habe...
  14. D

    Nachfolger für DS916+ 8gb gesucht

    okay, dann hab ich das soweit. Die Benutzer Home Verzeichnisse, wohin legt ihr die? auf das normale Daten Volume 1 oder auf das NVME SSD Volume 2 `?
  15. D

    Nachfolger für DS916+ 8gb gesucht

    Ok, nicht so schlimm. Mehr Speicherpools werden es ja nicht. So wie ich hier gelernt habe, sollte ich - wenn ich weitere Festplatten einbaue, den Speicherpool 1 erweitern, eben auf max. 4 Festplatten". Muss ich jetzt alle installierten Pakete noch auf Speicherpool 2 verschieben mit dem anderen...