Aktueller Inhalt von Bricco

  1. B

    Time Machine unter Catalina

    Hallo indiean, habe seit letztem Freitag Big Sur 11.0.1 in der offiziellen Version laufen und KEINE Probleme mehr mit Time Machine und meinem MBP 16". Die guten Erfahrungen aus der ersten Beta haben sich in der finalen Version also bestätigt. Viele Grüße Bricco
  2. B

    Time Machine unter Catalina

    Erste Tests mit macOS Big Sur Public Beta haben ergeben, dass Time Machine Backups über WLAN 5 GHz 802.11ac 1.300 MBit/s hier wieder einwandfrei ohne Abbrüche funktionieren. Damit steht für mich fest, dass es sich um einen Software-Bug in Catalina handelt.
  3. B

    Time Machine unter Catalina

    Ein weiterer erfolgreich getesteter Workaround ist der Einsatz eines Access Points, der bei 802.11ac max. 866 und nicht 1300 Mbit/s unterstützt. Auch hier laufen die TM-Backups ohne Abbrüche durch. Erst bei 1300 Mbit/s treten die Abbrüche erneut auf. Bis Apple diesen Bug in Catalina vollständig...
  4. B

    Time Machine unter Catalina

    Inzwischen funktioniert bei mir folgender Workaround im 5-GHz-Band: Habe das WLAN meiner Fritz!Box 7590 für das 5-GHz-Band auf WiFi-4, also 802.11n, umgestellt. Leider habe ich dadurch nur noch eine maximale Übertragungsrate von 450 anstatt 1300 Mbit/s, aber zumindest eine stabile Verbindung...
  5. B

    Time Machine unter Catalina

    Der Austausch des Systemboards mit integriertem WLAN-Modul hat leider den Fehler nicht behoben.
  6. B

    Time Machine unter Catalina

    Leider hat auch das Update auf macOS 10.15.6 nicht das Problem beseitigt.
  7. B

    Time Machine unter Catalina

    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Drops im 5 GHz Band durch die Time Machine selbst verursacht werden. Ein Vergleich mit Chronosync, das innerhalb von 24 Stunden keinerlei Aussetzer bei den stündlichen Backups zeigte, untermauert das WLAN-Problem. Da auch die Entsperrfunktion der...
  8. B

    Time Machine unter Catalina

    Ja, mit einem externen WLAN-Stick von D-Link keine Probleme im 5 GHz Band.
  9. B

    Time Machine unter Catalina

    Danke für den Tip mit der Apple Watch. Dieses Feature habe ich auch schon länger deaktiviert, weil dies meine WLAN-Bandbreite sporadisch bis auf 14 Mbit/s im 5 GHz und 2,4 GHz Band gedrückt hatte. Übrigens liegt das ganze Problem NICHT an meiner WLAN-Infrastruktur. Ein Test mit einem externen...
  10. B

    Time Machine unter Catalina

    Das ist richtig, aber die Übertragungsrate ist mir im 2,4 GHz auf Dauer zu gering.
  11. B

    Time Machine unter Catalina

    Mit 5 GHz habe ich 1300 Mbit/s Übertragungsrate und bei 2,4 GHz nur 216 Mbit/s. Beim Zugriff auf das NAS macht sich das sehr wohl bemerkbar.
  12. B

    Time Machine unter Catalina

    @indiean: Welches MBP besitzt Du mit Deinem Problem? Auch das MBP 16“?
  13. B

    Time Machine unter Catalina

    Das ist leider bei meinem MBP 16 nicht das Problem. Es sind definitiv Drops im 5 GHz WLAN. Wenn das TM-Backup abbricht, zeigt das WLAN-Icon in der Menüleiste nämlich WLAN-Suche an.
  14. B

    Time Machine unter Catalina

    Leider ist das Problem nicht bei der Fritz!Box zu suchen, sondern bei Apple. Mein MBP 16“ funktioniert mit 10.15.5 immer noch nicht vernünftig im 5 GHz WLAN. Nach wie vor Abbrüche der Time Machine. 2,4 GHz und LAN kein Problem. Das MBP 13 2017 meines Sohnes und das MB 12 Late 2016 meiner Frau...
  15. B

    Time Machine unter Catalina

    Meine Abbrüche der Time Machine Sicherungen resultieren definitiv aus den sporadischen kurzen Unterbrechungen im 5 GHz WLAN. Konnte dies heute mit 10.15.5 auch wieder nachstellen, weil gleichzeitig meine Internetverbindung kurz unterbrochen war. Daneben steht mein Lenovo Notebook, das seit über...