Aktueller Inhalt von Blain

  1. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    Hallo zusammen, ich habe jetzt mal den Fall auch an den AVM Support geschickt. Mal schauen, was die dazu sagen.... Gute Nacht und danke an alle, die mich hier bisher so tatkräftig unterstützt haben !!!
  2. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    Hab noch den DNS Cache am Mac gelöscht mit: sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder aber auch keine Besserung. Die hosts Datei schaut auch gut aus...
  3. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    ich hab es deshalb verstellt, weil eigentlich durch cloudflare eine bessere Performance als vom Vodafone Server zu erwarten ist. Aus meiner Sicht ist das nicht der offensichtliche Fehler, denn das ist der DNS Server mit dem die Fritz!Box nach aussen, also ins Internet kommuniziert. Ich hab das...
  4. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    IPv4 Einstellungen der FritzBox: DNS Einstellungen der FritzBox: DNS Einstellungen am Mac: Wüsste jetzt nicht, wo der Fehler ist. Schlecht wäre es, wenn ich am Mac (also am Client selbst) nochmal einen anderen DNS Server als die Fritz!Box 192.168.178.1 hätte... PS: ich mach hier mal...
  5. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    also ich hab grad schon ein bisschen rumgesucht. Auf dem Mac selbst habe ich keinen separaten DNS Server angegeben. Dort steht in den Netzwerkeinstellungen folgendes drinnen: DNS Server: 192.168.178.1 Such-Domains: fritz.box Das muss eigentlich passen. Und der nslookup auf den Namen...
  6. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    also mittlerweile glaube ich ja, dass es damit einen Zusammenhang gibt?! https://www.borncity.com/blog/2024/01/26/fritzbox-problem-eingabe-der-url-fritz-box-leitet-pltzlich-auf-externe-seite-um/ Der Ping unten kommt an der vollkommen falschen IP raus und es wird aber auch noch der Ping...
  7. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    ja, Apple hat sich (wie fast für alles) einen eigenen Namen einfallen lassen. Im Wesentlichen ist es mDNS
  8. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    der Bonjour-Dienst wird verwendet um z.B. ohne die IP Adresse zu kennen den HP Multifuntionsdrucker / Scanner zu erkennen... Ich habe aber dennoch irgendwie den Netgear Switch in Verdacht...
  9. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    hab es unter SMB auf der Diskstation aktiviert und sowohl Diskstation als auch den Mac neu gebootet ---> Leider keine Besserung... Interessant ist ja, dass der Mac im Finder bei klick auf "Netzwerk" sofort wieder auf meinen Home-Ordner springt und erst im zweiten Versuch dann die Geräte mit...
  10. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    aber was ist denn genau das fritz.box problem ? Sag bitte nicht dass es mit dem Thema zusammenhängt?!? https://www.inside-digital.de/news/avm-mit-problemen-beim-router-zugriff-fritz-box-nicht-erreichbar
  11. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    Schaut auf dem ersten Blick gut aus... ich hab der Synology die feste IP 2 zugewiesen... Aber ja ich hab ne Fritzbox
  12. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    Aktuell schaut es so aus:
  13. B

    Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

    Hallo zusammen, ich kann vom Mac aus nur per SMB nur über die IP-Adresse auf meine Diskstation zugreifen (smb://192.168.178.2) . Ein Zugriff über den Namen Diskstation (smb://BigBrother) klappt nicht. Außerdem tauchte früher die Diskstation am Mac unter "Orte" in der Seitenleiste auf. Jetzt...
  14. B

    Datensicherung für Mac-Anfänger a la Time Capsule? Synology oder was anderes?

    Ja die Antwort ist schon auch gut und berechtigt. Was wäre in der Hierarchie das nächste nach einer externen Festplatte? Eine externe Festplatte an eine Fritz-Box?
  15. B

    Datensicherung für Mac-Anfänger a la Time Capsule? Synology oder was anderes?

    Hallo zusammen, ich selbst habe eine Synology und ich komme sehr gut damit zurecht, das liegt aber daran, dass ich ein IT'ler bin. Wenn ich meinen Bekannten / Freunden eine Empfehlung für einen Datensicheruns-NAS abgeben soll, bin ich jedoch überfragt. Die Synology muss ja immer zuerst...