Aktueller Inhalt von bfpears

  1. B

    DS Audio (Web+App) findet keine Netzwerkplayer

    Moin, an welcher Stelle kommst du denn genau nicht weiter? ich habe hier wie Kurt auch 6.2.4 laufen 1. hast du deinen "Benutzern" in den AudioStation Einstellungen auch wirklich das erste Recht vergeben also einen Harken und keinen Strich 2. habe gerade selber noch mal getestet und über den...
  2. B

    synology-wiki down (?)

    Ja hast was verpasst: https://www.synology-forum.de/threads/serverausfall.117315/ ich denke wenn Marc aus dem Urlaub zurück ist, versucht er sich am Wiki.
  3. B

    DSM 7.0 Kein (s)FTP mehr auf DSM 7.0? - Was nun?

    Moin, da ich noch nie FTP über das Terminal benutzt habe: aber: ftp:ssl-allow off; heißt doch das alles im Klartext über die Leitung geschickt wird und kein FTPS (FTP mit SSL) genutzt wird, oder liege ich da falsch!? Bei SFTP wird ja ein SSH Tunnel genutzt, ist hier ja auch nicht der Fall.
  4. B

    NFS-Performance

    Ist das für Privat wirklich ein Risiko wenn man SMB 1 auf Win10 wieder aktiviert? Wenn dein Haupt PC mit einem Trojaner infiziert ist, verschlüsselt der so oder so den PC und alle eingebundenen Netzlaufwerke (ob SMB oder NFS). Die SMB1 Lücke wurde doch dafür genutzt sich im LAN weiter zu...
  5. B

    Ultimate Backup Ultimate Backup

    Ich mag an UB, das man ein versioniertes Backup auf Datei Ebene machen kann (Gott sei dank habe ich es noch nicht gebraucht) und das das "Offline USB Backup" automatisch beim Anstecken startet. (ups, wird auch mal wieder Zeit dafür) Braucht man für HB immer noch das "autorun" Paket zum Starten...
  6. B

    4TB gegen 6TB tauschen.

    Moin, willkommen im Forum, habe selbst keine Praxis Erfahrung, weil ich nur eine 1 Bay DS nutze. Da du beide HDD weiter nutzen möchtest, würde ich: 6TB rein, dann ganz wichtig, ein neues Volume (als Basic oder auch wieder SHR) anlegen. auf keinen Fall zu dem bestehenden SHR Volume (Volume1)...
  7. B

    Neukauf oder reicht die DS114+ dafür...

    Bei der DiskStation kann man "Verschlüsselung" nur für "Gemeinsame Ordner" (Freigaben) einrichten. Das ist nicht User bezogen, der Admin kann in alle Freigaben rein sehen. mMn hilft Verschlüsselung nur gegen das Auslesen der Daten bei einer "gestohlenen" DS.
  8. B

    Festplatte kompatibel oder nicht ?

    Willkommen im Forum nein, weil: die EFAX hat Shingled Magnetic Recording (SMR), die sollte man für ein RAID nicht nehmen. die WD RED plus (nicht zu verwechseln mit den Pro) hat die bewährte CMR Technik drin. sollte dann die WD40EFRX sein.
  9. B

    DS416play ausgesperrt: chmod 700 auf admin homedirectory

    Falls jemand später noch mal den Thread ausgräbt: je nach DS braucht es wohl eine andere Linux Version damit das mit dem mounten klappt. Quelle: https://www.synology-forum.de/threads/btrfs-volume-am-pc-auslesen.109614/page-9#post-914818 BF
  10. B

    Status LEDs sind permanent auf orange nach HDD Wechsel

    das Problem könnte ähnlich sein: 2 HDD aus den RAID entfernt: (bei dir 1 kaputt und die falsche getauscht) THDev gibt eine Möglichkeit wie man das RAID manuell wieder zusammen baut: (ohne Gewähr) https://www.synology-forum.de/threads/datenrettung-nach-reset.113441/page-2#post-929348
  11. B

    Syn220j Ordner für Linux freigeben

    Was soll den da ankommen? blurrrr hat dir gesagt was du auf der DS machen musst und ich was du in deinem Linux machen musst!
  12. B

    Syn220j Ordner für Linux freigeben

    Hi, Linux bietet mehrere Möglichkeiten auf Netzwerkfreigaben zu zugreifen. Also ich kenne mich mit Suse nicht so aus, evtl gibt es da Abweichungen. eine "einfache" über Dolphin (also bei Nemo (Linux Mint) ist es so) funktioniert ungefähr so: unter "Datei" gibt es den Punkt "Mit Server...
  13. B

    Assistant Synology DS220j

    Willkommen im Forum, wieso machst du denn einen 2ten Thread zum gleichen Thema auf? blurrrr hat doch versucht dir zu helfen in https://www.synology-forum.de/threads/syn220j-ordner-fuer-linux-freigeben.114394/ dann lass uns auch da weiter machen.
  14. B

    Totaler Anfänger mit Fragen zum Backup

    Wahrscheinlich, must du auf der DS in Drive die Anzahl der Versionen runter stellen und dann ein paar Tage warten bis die alten Versionen gelöscht werden.
  15. B

    DSM Version

    steht doch in den Release Notes das es mit dem "automatisch" harkt. Ich habe es dann ausnahmsweise mal manuell gemacht. Wenn man sich schon bis zu den Release Notes durchgeklickt hat auch kein Aufwand mehr.