Aktueller Inhalt von Benares

  1. B

    Es wird mehr Speicher verwendet als tatsächlich benutzt

    ... und lass dir im Speicher-Manager auch mal die Nutzungsdetails des Volumes ausgeben.
  2. B

    DSM 7.2 DS 218+: Ursache für regelmäßiges Aufwachen zu best. Zeitpunkten herausfinden

    @B00ber, das Protokoll-Center bringt dich da nicht weiter, da werden höchstens beabsichtigte Zugriffe durch irgendwelche Benutzer aufgezeichnet. Du suchst ja nach unbekannten/ungewollten Schreibvorgängen vermutlich sogar innerhalb deiner DS. Du kannst ja erstmal testen, ob der "Störenfried"...
  3. B

    DSM 7.2 7.2.1-69057 Update 5 verfügbar

    DSM 7.2 auf DSM 7.2.1 gilt wohl als Major-Update und wird nicht automatisch angeboten. Mach die beiden Updates mal besser manuell. Edit: Link
  4. B

    Synology Photos Personen, Themen, Orte

    Synology Photos als Admin, Einstellungen (oben rechts) , Freigegebener Bereich, Zugriffsberechtigungen festlegen
  5. B

    Kann ich sehen wer was auf der NAS macht ?

    Du kannst hier (Systemsteuerung, Dateidienste) einstellen, was protokolliert werden soll und mit dem Button daneben auch die Protokolle einsehen. Standardmäßig werden nur Löschvorgänge protokolliert.
  6. B

    DSM 7.2 Zahlreiche fehlgeschlagene Anmeldungen

    Die Links werden i.d.R. so erzeugt bzw. angezeigt wie du gerade selbst verbunden bist. Du musst dich also genau so verbinden, wie es ein Externer tun würde, um korrekte Links zu erhalten.
  7. B

    DSM 7.2 DS 218+: Ursache für regelmäßiges Aufwachen zu best. Zeitpunkten herausfinden

    Ähm, hast du #3 gelesen, verstanden und mal probiert?
  8. B

    DSM 7.2 Zahlreiche fehlgeschlagene Anmeldungen

    Extern reicht, nur das zählt.
  9. B

    Update nicht möglich, da Systempartition voll

    Dann war es wohl schon DSM7.2 Ich hab grad mal meine Unterlagen durchforstet. Ich hatte die DS1522+ 11/2022 bestellt. und 12/2022 ist noch ein Update von 7.1.1U2->U3 verzeichnet bevor es 04/2023 hoch auf 7.2-64551 RC und 05/2023 auf 7.2-64561 Final ging. Also bist du wohl schon 09/2023 gleich...
  10. B

    Update nicht möglich, da Systempartition voll

    Weißt du noch, wie du das erreicht hast? Neuinstallation von 7.2 direkt? Ich meine, ich hätte meine DS1522+ initial mit DSM7.1 aufgesetzt, da war das noch nicht.
  11. B

    Update nicht möglich, da Systempartition voll

    Stimmt, aber bei mir war es nicht so. Ich hatte das wohl nur irgendwo gelesen. Aber es definitiv schon User, die eine 8GB-System-Partition haben. Dazu muss man wohl komplett neu aufsetzen.
  12. B

    File Station "rödelt" bei Zugriff auf einen Ordner mit Dokumenten

    Ich nutze DNS-Ad-Blocker überhaupt nicht, sondern Chrome mit "uBlock Origin"-Addin. Das funktioniert wirklich super. Der blockiert nicht nur die Werbung, sondern optimiert auch gleich die Frames als Platzhalter für die Werbung. Das schafft kein DNS-basierter Ad-Blocker.
  13. B

    Update nicht möglich, da Systempartition voll

    Ich weiß es nicht. Ich hab meine DS1522+ damals auch komplett neu aufgesetzt, die genaue DSM-Version weiß ich nicht mehr. Trotzdem hat meine System-Partition "nur" 2.3 GB. Vielleicht kam diese Änderung erst später. Aber 2.3GB mit ~65% belegt reichen ja auch.
  14. B

    Update nicht möglich, da Systempartition voll

    Das ist bei mir auch, aber das meinte ich nicht. "df -h" zeigt bei mir auch 64%, ist ein üblicher Wert für eine 2.3G-System-Partition.
  15. B

    Update nicht möglich, da Systempartition voll

    Das mit dem Verzeichnis /.log.junior kannte ich noch nicht. Wozu gehört das? Es gab da ab DSM7.1 auch mal eine /usr/syno/synoinstall/space-preserve Datei, die Platz auf der System-Partition reservieren sollte und vor jedem Update gelöscht wurde. Ab DSM7.2 hat Synology diese Konzept aber...