Aktueller Inhalt von Backupfreak

  1. B

    Festplattenmigration auf kleineres Modell Möglich?

    Vielen Dank für Eure Antworten! Erst hat sich hier noch ein anderes Projekt vorgemodelt, aber sobald ich es versucht hab, werde ich berichten.
  2. B

    Festplattenmigration auf kleineres Modell Möglich?

    Hallo zusammen, seit mehreren Jahren betreibe ich ein DS412+ mit zwei HDDs (im Schacht 1 & 2) im SHR und btrfs als Filesystem. Da es bald keine Updates mehr geben soll, die HDDs aber noch verhältnismäßig jung sind, würde ich gerne eine Festlattenmigartion in ein neues NAS machen. Da ich aber...
  3. B

    USB Copy Lokales Backup über freie Schächte?

    War auch kein Vorwurf, ich kenne die Antwort ja selber. ;-) Ich fühlte mich merkwürdig behandelt und hab deshalb etwas die Borsten hoch gestellt! Auf dieser sachlichen Ebene mache ich aber gerne weiter! *Daumen hoch!* Bei meinem "normalen" extrenen Backups lasse ich, wie Du richtig vermutest...
  4. B

    USB Copy Lokales Backup über freie Schächte?

    >>und Du nennst Dich backupfreak? Ich sehe keinen Grund mich hier zu rechtfertigen, aber ich versuche es sachlich zu antworten: Alle halbwegs wichtigen Daten liegen ja Lokal auf den Rechner und auf dem NAS (und da redundant). Bei einem einfachen Systemausfall habe ich (wenn überhaupt) nur die...
  5. B

    USB Copy Lokales Backup über freie Schächte?

    Eure Argumente habe ich sehrwohl gelesen und mache mir schon auch Gedanken über das was Ihr schreibt. 1. Vor einem zu hohen Verschleiß der Schächte mache ich mir nun echt keine Dedanken, das NAS ist jetzt rund zehn Jahre alt (also eh eigentlich schon an der Reihe ausgetauscht zu werden) und...
  6. B

    USB Copy Lokales Backup über freie Schächte?

    Ich nutze das NAS als Dateiablage und als Speicher für die Backups der anderen Rechner via Hyperbackup for Business. Die Dateiablage sichere ich via USB Copy regelmäßig auf externe Festplatten. Die Backups sichere ich bisher nicht. Wenn ich eine der im NAS eingebauten Platten (da ist ja alles...
  7. B

    USB Copy Lokales Backup über freie Schächte?

    Das Problem mit dem "Hops gehen", kannst Du aber mit jedem Backup haben. Daher hat man ja auch nicht nur ein Backup! ;-) Vor Crypto und auch andren Einflüssen am besten geschützt sind Platten nunmal im Schrank. Warum sollte ein Image eine Platte so deutlich mehr stressen als ein volles Backup...
  8. B

    USB Copy Lokales Backup über freie Schächte?

    Danke für Deine Antwort. Angenommen ich hab so einen Clon im Schrank (mit dem ganzen BTRFS inkl. den ganzen Active Backup for Business). Dann habe ich mein ganzes NAS komplett gesichert. Sollten wir mal Opfer eines Krypto Troaners werden, dann wird auch das NAS schnell hinüber sein. Meine...
  9. B

    USB Copy Lokales Backup über freie Schächte?

    Hallo zusammen, in meiner DS412+ stecken derzeit zwei Platten im SHR (1 Fehlertoleranz) das einzige Volume ist als BTRFS formatiert. Als externe Backups nutze ich mehrere Festplatten die ich über eine USB Dockingstation anschließe und dann das Nutzvolume per USB-Copy sichere. Ich würde gerne...
  10. B

    System möglichst robust machen.

    Wenn Du aus dem Glauben Wissen machen möchtest, könntest Du hier anfangen: ;-) https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Cache_Einstellungen_von_RAID_Controllern_und_Festplatten Die Deaktivierung der Caches schont und schützt nicht die Festplatten Hardware, sondern verringert die Gefahr, dass Dein...
  11. B

    System möglichst robust machen.

    Ja, die Backups lagere ich (zum Teil mehr oder weniger) Feuerfest. Ich bin (noch) nicht so der Freund von Clouds und ein NAS in ein anderes Gebäude zu stellen ist für mich privat nicht so einfach zu realisieren. Mir ging es eigentlich um das NAS selber, also um Einstellungen wie den...
  12. B

    System möglichst robust machen.

    Wie vermutet: Quelle: https://www.synology.com/de-de/solution/ransomware
  13. B

    System möglichst robust machen.

    Wir nutzen Open Office, Thunderbird und den Firefox. Das aber eigentlich aus Prinzip. Aber danke für den Hinweis, ich werde mich wohl nochmal damit beschäftigen die Browser abzusichern... Was würde eigentlich (bei Ransamwarebefall) mit den snapshots passieren, da kommt man über die...
  14. B

    System möglichst robust machen.

    Richtig, ich nutze derzeit eine Seagate Ironwolf und eine Seagte Exos. Bevor jemend meckert: Ja, ich kenne die Ansicht, dass man zwei möglichst gleiche Platten verwenden sollte, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Ich hoffe so bei einem Fertigungsfehler diesen nur in einer von...
  15. B

    System möglichst robust machen.

    Hallo Zusammen, meine DS418 dient hauptsächlich als gemeinsame Datenablage/Archiv der Familie (Urlaubsfotos etc.), um halbwegs sicher zu geben, dass die wichtigen Daten nicht verloren gehen, mache ich unregelmäßig Backups auf externe Festplatten. Unabhängig davon würde ich gerne die...