Aktueller Inhalt von aspo

  1. A

    Erneute Verbindung zum passiver Host nicht möglich

    Es funktioniert wieder. Ursache war ein nicht gesetzter Haken (Bypass proxy server for local addresses). Diesen Haken musste man allerdings herausnehmen, damit die Synology Sicherheitsupdates bekommt. 🤦‍♂️
  2. A

    Erneute Verbindung zum passiver Host nicht möglich

    Ich habe heute ein DSM-Update eines bestehenden Synology-HA-Clusters gemacht. Leider hat nur ein Host das DSM-Update gemacht und somit hatten die Hosts anschließend unterschiedliche Versionsstände. Laut Synology-Anleitung sollte man nun den passiven Server entfernen. Danach einzeln auf jeder...
  3. A

    Cloud Station Cloud Sync per WebDAV: Welche URL Struktur?

    Genau danach habe ich heute den halben Tag gesucht. Funktioniert wunderbar mit der WEBDAV URL aus meinem Nextcloud Konto.
  4. A

    automatisiertes DSM-Update

    SSH auf der Synology aktivieren. Einloggen per SSH als root@synology-ip In der Datei /etc/wgetrc die Proxyeinstellungen einstellen/aktivieren. Danach funktioniert das DSM-Update auch über Proxyserver. Anmerkung: Bis heute (DSM 5.2) wird die Proxyeinstellung in der Adminoberfläche für die...
  5. A

    Assistant DS214+ mit RAID 0 - Manuelle Konfiguration

    Hallo zusammen, gibt es beim DSM 5.1 noch eine Chance manuell das RAID festzulegen bzw. kann das Gerät überhaupt noch RAID 0? Ich brauche das RAID 0 wegen der Schreibgeschwindigkeit, da die Synology nur temporär als schneller Zwischenspeicher für Datensicherung genutzt werden soll. Edit: Hat...