Aktueller Inhalt von Ar-Al

  1. A

    Mail Server Roundcube löscht Papierkorb von selbst

    In meiner Mail-App auf dem iPhone/iPad (Bestandteil von iOS) verwalte ich 8 Mail-Accounts. Dort kann ich für jeden einstellen, ob gelöschte Mails nach 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, oder "Nie" gelöscht werden sollen. Beim Einrichten neuer Accounts muss ich das unbedingt auf "Nie" stellen, sonst...
  2. A

    1und1 Onlinespeicher - Probleme

    Ich versuche nun auch meinen 1&1-Cloud-Speicher in Hyper Backup als Ziel (https://sd2dav.1und1.de) einzutragen, aber es funktioniert nicht. Oben steht zwar "Erfolgreich", also konnte Hyper Backup sich einloggen, aber bei Ziel steht "offline" und der Hinweis: "Der angegebene Ordner ist auf dem...
  3. A

    Pi-hole Support

    In der c't 11/2018 wird auf den Seiten 144-147 Pi-hole auf einem Raspi gezeigt. Dafür soll auch ein alter Raspi mit 512 MB RAM genügen, es muss also kein 3B oder 3B+ sein. Für Synology gibt es ein Docker-Image, dass ich aber (noch) nicht gefunden habe. Dort steht aber auch, dass mit der...
  4. A

    HDD SATA WD RED oder Seagate Ironwolf

    Oh, vielen Dank, dass Du aufgepasst hast. Ich habe wirklich Äpfel mit Birnen verglichen und die Messung sofort wiederholt. Oben aus der Produktion Februar, unten aus der Produktion März Bleibt aber trotzdem die Frage, warum das Voll-Backup auf der zweiten IronWolf 6 Stunden länger gebraucht hat.
  5. A

    HDD SATA WD RED oder Seagate Ironwolf

    So, das Voll-Backup und die Integritätsprüfung sind abgeschlossen und ich zeige eine paar Werte, denn es gibt Unterschiede zur IronWolf aus der Produktion Februar 2018. Backup der fast gleichen Datenmenge: 2,54 TB 1. Festplatte: 1028517 Dateien 2. Festplatte: 1029298 Dateien Dauer 1...
  6. A

    Einen PC verschicken!

    Festplatte(n) ausbauen und extra stoßfest einpacken, ggf. auch CD-/DVD-Laufwerk. Falls der Kühlkörper auf der CPU groß und schwer ist, kann der beim Transport losschlagen. Daher gut sichern, oder auch ausbauen und extra einpacken. Trotzdem kann dann alles in einem Paket verschickt werden.
  7. A

    Trotz sehr breitbandiger Leitungen extrem schlechte Down/Uploadraten

    ... oder verschlüsselt gerade ein Windows-PC mit einer Ransomware die Freigabe des NAS? Stichwort: SambaCry-Lücke https://www.heise.de/security/meldung/StorageCrypt-Ransomware-infiziert-NAS-Geraete-via-SambaCry-Luecke-3912498.html Welche DSM-Version ist auf der DS214?
  8. A

    HDD SATA WD RED oder Seagate Ironwolf

    Gestern habe ich die zweite Seagate IronWolf 10TB erhalten und dieselben Tests gemacht. Die Festplatte ist OK und "gurgelt" seit Stunden bei einem Vollbackup mit Hyper Backup in einem USB-Dock vor sich hin. Die zweite IronWolf scheint nach den Messungen (HD Tune Pro V. 5.70 Trial) etwas...
  9. A

    VPN Router, welcher ist der Richtige?

    Noch keine Zeit, ich muss erstmal ein paar Offloader für "Freifunk" aufbauen. Dafür nehme ich "alte" Fujitsu FUTRO S550-2, auf die Gluon kommt. FUTRO S550-2: https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Nord/Welchen_Router#Futro_S-550 Foto-Quelle...
  10. A

    Welches BackUp-Programm ist das richtige?

    Dafür nutze ich die alten Festplatten in einem "Sicherungs-NAS" und weil die kleiner sind, als die neuen, laufen die als JBOD zusammen. 2x1TB JBOD sichern 2x2TB RAID1 später: 2x2TB JBOD sichern 2x4TB RAID1
  11. A

    Allgemeine Fragen zum Thema ISCSI und HA Cluster

    Ich bin neugierig und habe erstmal nur die technischen Daten beider Server nebeneinander gelegt: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS3018xs/RS3618xs
  12. A

    Ds218j nach Win 10 April Update verschwunden

    In Windows die "Eingabeaufforderung" (DOS-Fenster, DOS-Konsole) öffnen und folgenden Befehl eingeben: net use x: \\IP der DS218j\Freigabename /persisten:yes x = freier Laufwerksbuchstabe in Windows (z.B. s) IP der DS = 192.168.178.21 (Beispiel für eine FRITZ!Box) Freigabename = Name des...
  13. A

    Backup auf entfernte DS

    Bitte schaue dann auch mal auf den FRITZ!Boxen in die Ereignisse. Du wirst sehen, dass die Trennung nicht gleich nach 3:00 Uhr beginnt, sondern auch gerne mal kurz vor 4:00 Uhr. Der Abstand bis 5:00 Uhr ist daher sehr gut, falls bei der Verbindung Probleme entstehen.
  14. A

    Let's encrypt Zertifikat

    Ja, ich habe das Changelog geprüft und da haben schon die 7390, 7490 und 7580 seit V.6.80 folgende Funktion: Option für selbständige Portfreigaben (UPnP/PCP) pro Gerät aktivierbar Die 7590 kam gleich mit V.6.84 und hatte ab Beginn die Funktion. Aber schön, dass wir das mal geklärt haben, denn...
  15. A

    Let's encrypt Zertifikat

    Die erste Einstellung gibt es auf der 7590 V.6.92 nicht (mehr): Die zweite Einstellung ist bei mir, wie oben gezeigt, aktiviert und auch ungefährlich.