Aktueller Inhalt von AngelDust

  1. AngelDust

    Mediaserver nach mehrtätigem Internetausfall ohne Medien? (DS509+)

    Hallo Leute, ich oute mich gleich wieder als eher LINUX-doof - darum ja auch die DS509+ im Einsatz, denn da muss man wirklich nicht viel können. habe die schon seit Jahren und bin top zufrieden - bisher ging zwar mal eine Platte über den Jordan, aber das ist eben so =>rebuild lief perfekt...
  2. AngelDust

    +-Serie DS509+ Probleme nach Internetausfall

    Hallo Leute, habe schon seit Jahren eine DS509+ auf der lauft webserver, mailserver, fileserver, mediaserver und mysql. lief bisher alles wie am schnürchen. leider wurde vor 1 Woche meine Internetleitung von Bauerbeitern versehentlich gekappt und mein Netzwerk war daher fast 1 Woche nicht...
  3. AngelDust

    DS509+ FTP Zugriff intern OK, extern timeout

    war das 3. was ich gemacht habe - ebenfalls ohne Erfolg. Danke für Deine Hilfe - ich bin aber ehrlich, so wichtig ist mir das jetzt nicht und hab grad keinen Kopf dafür. Ich bin so frei und frage in ein paar Tagen nochmal nach - aber so zwischen Tür und Angel möcht ich euch auch nicht...
  4. AngelDust

    DS509+ FTP Zugriff intern OK, extern timeout

    So - nun habe ich das selbe Problem wieder. es wurde weder auf der DS noch am Router irgendetwas verändert. Intern läuft das Ding reibunslos, von außen kommt Timeout. An den Zugriffsrechten kann es nicht liegen, denn intern geht es ja - FTP und Passives FTP ist freigeschalten. (alles mit...
  5. AngelDust

    DS509+ FTP Zugriff intern OK, extern timeout

    sorry - I know, wer lesen kann ist klar im Vorteil habe jetzt die Ports auch freigeschalten - geht noch immer alles, allerdings wenn ich die Checkbox "Externe IP im PASV-Modus berichten" aktiviere, dann habe ich wieder Server-Timeout. habs wieder deaktiviert und es funzt - soll mir mal...
  6. AngelDust

    DS509+ FTP Zugriff intern OK, extern timeout

    am Router ist nur Port 20 und 21 offen - was wären es für Ports für Passive und vor allem, warum sollte man Passiv verwenden. Komme da mit dem Unterschied nicht ganz klar:
  7. AngelDust

    DS509+ FTP Zugriff intern OK, extern timeout

    Ich bin schuld - eh wie immer.... wenn mal einer Lust und Laune hat, dann kann er mir mal erklären, was passives-FTP-Protokoll ist. "Externe IP im PASV-Modus berichten" war aktiviert - was weiß ich, welcher Teufel mich da geritten hat. zumindest dürfte es wieder gehen, nachdem ich das...
  8. AngelDust

    DS509+ FTP Zugriff intern OK, extern timeout

    Die Firewall ist nicht aktiviert und der Zugriff per https geht von außen - und FTP habe ich am Router standardmäßig freigeschalten (20/21) und vor allem: Das hat bis vor ein paar Tagen geklappt - habe aber KEIN update bei den Geräten gemacht. Ich habe irgendwann die Gruppen und User verändert...
  9. AngelDust

    DS509+ FTP Zugriff intern OK, extern timeout

    Hi Leute, ich bin mir nicht sicher, ob es an der DS liegt, aber irgendwo muss ich ja anfangen. Hab nen FTP hinter einem Router - da ist klassisch https und FTP auf die DS geroutet. Https ist von außen erreichbar und es scheint als würde die Anmeldung am FTP auch klappen, aber dann bekommt man...
  10. AngelDust

    DS 209+II schrottet Platten in Slot 2??

    nach einiger Beobachtungszeit kenne ich mich gar nicht mehr aus.... Die selben fehlerhaften Sektoren (4 oder 5) werden häufig, aber nicht immer gemeldet. Ganz selten steht im Protokoll, dass die Fehler behoben wären???? Ein oder zwei Tage darauf sind sie wieder da... Mag jetzt sehr dumm...
  11. AngelDust

    DS 209+II schrottet Platten in Slot 2??

    Guten Morgen, ich habe ein seltsames Problem mit einer 2 bis 3 Monate alten DS 209+II (1 TB in RAID 1 - also 2 * 1 TB Platten). Gerät gekauft, RAID 1 aufgebaut, Daten eingespielt, User und Shares angelegt => läuft... nach ca. 1 Monat ca. 10 Lesefehler aufgrund von fehlerhaften Sektoren auf...
  12. AngelDust

    wo und wie werden mails gespeichert

    und was ist wohl des Rätsels Lösung.... WIN 7... da sind die Ordner nämlich angeblich leer (auch die Sicherungsordner). schaue ich mir die Ordner mit WinSCP (welches seit dem Update nicht mehr ganz rund läuft) an, dann sehe ich die einzelnen Datein... also manchmal ist das schon zum heulen...
  13. AngelDust

    wo und wie werden mails gespeichert

    hmm... sollte dann nicht pro mail ein datei vorhanden sein (egal welches format)?? denn genau die finde ich nicht, wenn ich in mein home schaue - obwohl ich einige mails im mailprogramm sehe und auch im roundcube (logischer weise) Oder verstehe ich das ganz falsch? LG Markus
  14. AngelDust

    wo und wie werden mails gespeichert

    Hi Leute, ich bin gerade am Aufbau der Sicherung und habe ein Verständnisproblem - wie immer... Sicherung läuft durch und es werden unter anderem auch die homes gesichert - darin befinden sich die .maildir ordner. so far - so good... Aber irgendwie kommt mir vor, als wenn da die mails nicht...
  15. AngelDust

    wo und wie werden mails gespeichert

    OK - Ich poste nochmal im richtigen Unterforum. das Posting hier kann man löschen, wenn das geht. Sorry nochmal LG Markus