Aktueller Inhalt von aj69

  1. A

    Effizientester Weg von RAID 1 nach RAID 5 mit größeren Platten?

    Es muß dir halt klar sein, dass nur: Die folgenden Einstellungen werden gesichert: Benutzer, Gruppen und freigegebene Ordner Arbeitsgruppe, Domain und LDAP (gilt nicht für EDS14) Dateifreigabe (z. B. Windows-Dateidienst, Mac-Dateidienst, NFS-Dienst, FTP, WebDAV und rsync) und...
  2. A

    Effizientester Weg von RAID 1 nach RAID 5 mit größeren Platten?

    Willst Du denn ALLES neu einrichten? Dann ist Variante C sicherlich gut. Ansonsten würde ich den empfohlenen Weg nehmen...
  3. A

    Umzug von DS 115 auf DS 118 mit gleichzeitigem HD Wechsel

    Wie im Artikel beschrieben die Einstellungen der alten DS sichern. Auf der neuen DS wieder herstellen. Wobei ich es so machen würde, dass ich die neue DS neu einrichten würde, kannst ja beide parallel betreiben und die Einstellungen 1:1 übertragen. Die Daten übertragen indem Du auf der Neuen DS...
  4. A

    Umzug von DS 115 auf DS 118 mit gleichzeitigem HD Wechsel

    Migration ist da das Stichwort: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later
  5. A

    Übertragung von einer Diskstation auf eine andere extrem langsam

    Wie genau kopierst Du? Von einer DS zu einer anderen DS kopieren -> Am besten via Remote Ordner Nicht mit dem Windows Explorer von Deinem PC aus.
  6. A

    DSM 6.x und darunter DS414 will nicht in den Ruhezustand

    Also dann mal noch einen Blick auf: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen -> Ich denke sobald die Surveillance Station konfiguriert ist wird es Probleme geben. Quick Connect sollte keine Probleme machen.
  7. A

    DSM 6.x und darunter DS414 will nicht in den Ruhezustand

    Das kennst Du? https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/What_stops_my_Synology_NAS_from_entering_System_Hibernation
  8. A

    Video Ordner verschieben und erweitern?

    Hallo, wo hast Du denn die externe Festplatte angeschlossen? Am Computer oder an der Syno? Wie verschiebst Du? Per Filestation, oder per Explorer? Am schnellsten Anschluss der ext. Platte an Syno, kopieren per Filestation. Verschieben von Vol1 auf Vol2 per Filestation, nicht per explorer (dann...
  9. A

    Wechsel vom DS213 und 216i auf was?.

    Hallo, Du hast doch schon 2 Bay. Reicht Dir die Performance, hast Du das ausprobiert? Warum willst Du neu kaufen? Nur als Fileserver reicht die 216j
  10. A

    Konvertierungsvorgang wofür? deaktivierbar?

    Hallo Heinz, was hast Du denn unter Medienindizierung für Ordner eingestellt? Oder hast Du die Viedeos unter photo reingestellt? Mir erschliesst sich nicht wieso bei Dir Videos konvertiert werden...
  11. A

    DS414j 2x2 TB + 2x4TB

    Was willst Du denn bezwecken? Ausfallsicherheit? Dann würde ich ein SHR Volumen einrichten. Viel Platz? Dann pro Platte ein Volumen. Viel durchgängiger Platz? Ein JBOD anlegen (aber dann sind bei Ausfall einer Platte alle Daten weg). Und nicht vergessen, ein Raid ersetzt kein Backup :-)
  12. A

    2 oder 4 Einschübe - Hotspare ja oder nein?

    Wenn die Welt nicht untergeht... nimm doch einfach eine 416J und mach mit 4 Platten ein SHR Volume drauf. Das reicht doch als Fileserver, wenn nicht noch andere performancefressende Sachen geplant sind. Bei Ausfall einer Platte läuft das System weiter, die Daten sind weiterhin verfügbar. Einfach...
  13. A

    Kaufberatung erstes NAS

    Hallo Mani, das Problem sind die sehr unterschiedlichen Codecs, die verwendet werden. Die integrierten Player sind immer auf einem bestimmten Stand und können meist nicht alle Formate abspielen, dann ist die Transcodierung gefragt (gilt für Audio und Video). Wenn Du sagst Deine Geräte spielen...
  14. A

    Kaufberatung erstes NAS

    Hallo Manuel, ich würde das NAS als Fileserver einrichten, dann reicht eine kleine 216 auch ohne play. Für den Fernseher würde ich dann einen kleinen Mediaplayer nehmen (kann man ohne grossen Aufwand auch selbst mit einem Rasberry Pi bauen Google: "powerPi"). Nas wird dann direkt an den Router...
  15. A

    DVD Sammlung per Videostation verfügbar machen

    Hy, was Du machen willst ist möglich. Du solltest mal nach "DVD rippen" im Internet suchen... Gruß