Aktueller Inhalt von Aequita

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

  1. A

    DS918+ nicht mehr erreichbar (intern/extern)

    In der Vergangenheit (als ich noch mehr Neuling als jetzt war und Ports noch nicht angepasst hatte) erhielt ich hierfür aber immer eine Mail mit Info über IP, etc.
  2. A

    DS918+ nicht mehr erreichbar (intern/extern)

    Ich habe QuickConnect nicht im Einsatz. Der default admin-User ist bei mir grundsätzlich deaktiviert. Abgesehen davon: Der Soft-Reset hat's gebracht. Aus den Logs lese ich nicht wirklich relevante Infos, welche zu diesem Verhalten geführt haben könnten - hätte mir hier evtl. etwas...
  3. A

    DS918+ nicht mehr erreichbar (intern/extern)

    Schon versucht - auch die Portweiterleitung entsprechend anzupassen hat nichts geholfen. Habe gerade erst gelesen, was da alles zurückgesetzt wird - das wäre vertretbar, ja. Ich werd's als nächsten Schritt mal versuchen ... Negativ - auch die gemappten Netzlaufwerke sind nicht mehr funktionell...
  4. A

    DS918+ nicht mehr erreichbar (intern/extern)

    Bevor ich zu Mitteln wie einem Reset greife, wäre mir vorab etwas Netzwerk-Troubleshooting lieber ... Ich habe "Advanced IP Scanner" laufen lassen - dieser findet den Server unter der vom Router zugewiesenen IP (TIL: "DHCP adress reservation" 😉). Auch auf der Fritz!Box wird er nach dem...
  5. A

    DS918+ nicht mehr erreichbar (intern/extern)

    Werde ich ausführen, gleich wenn ich zuhause bin. "Steht das NAS auf DHCP?" - keine Ahnung, bin aber auch nicht zum Kink-Shamen hier. IP bekommt sie fix vom Router anhand der MAC des NAS. Ist das bei einer 4-Bay-NAS (RAID5 wenn ich mich richtig erinnere) so einfach? Nein, schon ein paar Jahre...
  6. A

    DS918+ nicht mehr erreichbar (intern/extern)

    Danke für das rasche Feedback! SSH ist standardmäßig deaktiviert. Reset kann ich heute evtl. im Laufe des Tages versuchen. Wie wäre hier die Vorgehensweise wenn ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich die Volumes encrypted habe?
  7. A

    DS918+ nicht mehr erreichbar (intern/extern)

    Moin zusammen! Ich habe seit gestern das Problem, dass ich meinen Server nicht mehr erreichen kann. Weder innerhalb (PC) noch von außerhalb (Handy) des Netzwerkes. Vorab: Beiden LAN-Ports wurde seitens des ISP-Routers (Fritz!Box) eine statische IP zugewiesen und einige Ports weitergeleitet...