Aktueller Inhalt von AdoGoldKante

  1. A

    korrekte Nur-Lesen-Rechtevergabe für einzelne Unterordner für einzelne User

    Es gibt natürlich mehrere User, die in der Gruppe "Externe" existieren, aber das Problem ist für alle diese User gleich. Ich wollte hier aber nur repräsentativ einen hervorheben. Die Untermenüs in der Filestation finde ich mehr als verwirrend, muss ich gestehen. In welchen Netzwerken die PC...
  2. A

    korrekte Nur-Lesen-Rechtevergabe für einzelne Unterordner für einzelne User

    Die Rechtevergabe ist kein triviales Geschäft. Ich habe gemerkt, dass ich doch einige Denkfehler hatte. Mittlerweile habe ich kapiert, dass man ein explizites Zugriffsverbot auf der Gruppenebene nicht durch Setzen des RO Attributes auf Userebene aufheben kann. Genau das habe ich aber versucht...
  3. A

    Chat Client ohne Tonsignal bei neuer Mitteilung

    Genau. Nun habe ich 2 Clients auf HTTPS kurz umgestellt. Wenn die beiden miteinander kommunizieren, bimmelt es leider auch nicht. Ich wüsste sowieso nicht, wieso die Benachrichtigungsmodalität durch die Sicherheitsstufe des Logins beeinflusst sein sollte. Leuchtet mir nicht ein.
  4. A

    Chat Client ohne Tonsignal bei neuer Mitteilung

    Seit der letzten Version bimmelt der Client nicht mehr, wenn eine neue Nachricht eintrifft. AUf keinem der 7 PCs!! Kennt jemand das Problem? Damit werden meit Mitarbeiter gar nicht aufmerksam gemacht...
  5. A

    Nur-Lesen Zugriff Freigegebener Ordner für externen Benutzer

    Danke Stefan, jetzt der Hammer: Ich bin Deinem Vorschlag gefolgt, habe einen neuen Gemeinsamen Ordner Test erstellt. Dabei wird man ja schon nach den zu vergebenden Zugriffsrechten gefragt. Gruppe Sauger bekamen RO. Login mit dem Schwesterkonto, konnte auch Testdatei im Test-Ordner sehen...
  6. A

    Nur-Lesen Zugriff Freigegebener Ordner für externen Benutzer

    Letzte Änderungen der Berechtigungen habe ich über Systemsteuerung-Freigegebene Ordner vorgenommen. Wobei das egal ist: wenn ich dort für Gruppe Users den Zugriff ändere, dann ändert sich die Einstellung auch wie als wenn ich über die Benutzer-/Gruppeneinstellungen gehe. Klar: NA killt alle...
  7. A

    Nur-Lesen Zugriff Freigegebener Ordner für externen Benutzer

    Mitglied in Gruppen Users und Sauger. Im Nutzerprofil, Reiter Berechtigungen für Ordner Video: Vorschau: Schreibgeschützt, Gruppenberechtigung: schreibgeschützt.
  8. A

    Nur-Lesen Zugriff Freigegebener Ordner für externen Benutzer

    Es haut aber leider nicht hin. Bin irritiert. PowerUser mit höherem Zugriffsrecht RW für die häusliche Familiengruppe mit Mitgliedschaft in beiden Gruppen klappt wie erwartet beim Zugriff. Benutzerprofil ist NICHT egal: wenn ich bei meiner Schwester im Benutzerprofil den Video Ordner auf NA...
  9. A

    Nur-Lesen Zugriff Freigegebener Ordner für externen Benutzer

    Sobald es um gewisse Einschränkungen bei den Zugriffrechten geht, wird es doch recht kompliziert auf der DiskStation.... Folgendes Setting mit DSM 7: Ich möchte meiner Schwester einen reinen Lesezugriff auf den Video Ordner gewähren, den ich als Freigegebenen Ordner (DSM 6: Gemeinsamer Ordner...
  10. A

    Zertitfikatswarnung Chat Client im lokalen Netzwerk ausschalten

    Ich verstehe nur Bahnhof...
  11. A

    Zertitfikatswarnung Chat Client im lokalen Netzwerk ausschalten

    Also genau anders herum in die hostsdatei eintragen?
  12. A

    Zertitfikatswarnung Chat Client im lokalen Netzwerk ausschalten

    Passwort ist nicht überall gleich. Jeder Arbeitsplatz hat sein eigenes Nutzerkonto im NAS.
  13. A

    Zertitfikatswarnung Chat Client im lokalen Netzwerk ausschalten

    Da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Wozu brauch ich beim Chat Client in einem lokalen Netzwerk SSL/TLS. HTTP ist doch in Ordnung. Es geht nur um die Datensicherheit nach außen. Das ist der einzige Haken. Schön wäre, die NAS Login-Seite wäre nur über https erreichbar. Letztlich kann ich mir...