Aktueller Inhalt von 4711

  1. 4711

    Freigabe von einzelne Unterordner aufgeteilt auf USER

    Nachdem nun alles andere funktioniert, stelle ich mir diese Frage auch.
  2. 4711

    Freigabe von einzelne Unterordner aufgeteilt auf USER

    Leider waren die Hinweise aus dem Forum und auch die interne DSM Hilfe nicht hilfreich. Habe die Lösung dann per Zufall selbst gefunden: Die Freigabe war schon recht "alt" (in einer frühen Firmware-Version angelegt worden) und hatte damit wohl ein veraltetes Funktions-Schema. (Das habe ich...
  3. 4711

    Freigabe von einzelne Unterordner aufgeteilt auf USER

    Das sieht bei mir alles anders aus. Unter FileStation oder unter Benutzer? Diese ganze Leiste an Buttons unter "Genehmigung" habe ich überhaupt nicht. Könnt ihr mir bitte nochmal den ganzen Weg beschreiben? Danke!
  4. 4711

    Freigabe von einzelne Unterordner aufgeteilt auf USER

    Hier wird genau mein Problem und die theoretische Lösung beschrieben. Leider habe ich folgenden Punkt bei mir nicht: Unter "Register Genehmigung" kann ich keine User auswählen/anklicken. Der User ist schon angelegt und hat RW auf den Haupt-Share. Jetzt sollen verschiedene Unterordner verboten...
  5. 4711

    "Erweiterte Freigabeberechtigung aktivieren" nicht verfügbar

    Hallo zusammen, ich möchte "Erweiterte Freigabeberechtigung aktivieren" wie unter https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_privilege_asp beschrieben. Aber genau bei dem Ordner (kein Systemordner) bei dem ich dies aktivieren möchte, wird diese Option...
  6. 4711

    Share mit Anonymous-Zugriff einrichten

    Hallo, wie kann ich auf denen Share (und nur auf diesen) anonymen Schreib-Zugriff einrichten? Vielen Dank 4711
  7. 4711

    iPKGui - Eine Weboberfläche für iPKG

    Danke dir, klare Antwort. Dann werde ich die Warnungen wohl anlassen und selbst regelmäßig in die Scripte schauen, ob sich dort etwas verändert.
  8. 4711

    iPKGui - Eine Weboberfläche für iPKG

    Ok verstanden, danke. Ich habe jetzt den EBI (mit Optware) deinstalliert, Neustart der NAS, dann EBI mit Entware neu installiert. Danach war auch die schon installierte iPKGui einsatzbereit. Cool! Wie kann ich dann noch dem "Sicherheitsberater" von Synology beibringen, dass er mir nicht mehr...
  9. 4711

    iPKGui - Eine Weboberfläche für iPKG

    Hallo QTip, danke dir. Hmm sorry, habs noch nicht ganz verstanden. 1.) Muss ich opkg/Entware selber installieren bevor/nachdem ich "Easy Bootstrap Installer" installiere oder installiert mir "Easy Bootstrap Installer" das opkg/Entware in dem Moment automatisch mit? 2.) Wie kann ich...
  10. 4711

    iPKGui - Eine Weboberfläche für iPKG

    Hallo zusammen, falls dies besser in einem eigenen Thema aufgehoben ist, bitte verschieben. Ich hatte früher mal IPKG auf meiner NAS am Laufen. Da ich das nicht täglich verwende, scheint es wohl bei nem Update und/oder durch den Sicherheitsscan der Synology und einem zu schnellen "OK"...
  11. 4711

    +-Serie DS412+ RAM Upgrade?

    Hallo, ich würde auch gerne den RAM meiner DS412+ aufrüsten. Bitte verzeiht, wenn ich jetzt nicht alle 15 Seiten durchgelesen habe. (Nur die ersten und letzten...) Könnte mir bitte jemand sagen, welche Module funktionieren, welche größe ich maximal verbauen darf, wie viele Slots die NAS hat und...
  12. 4711

    DS412+ vorhanden, Speicher wird zu klein, SHR-Volume möglich?

    Ok, sau cool! Vielen Dank euch! Nochwas Offtopic: Hab mal den SSD Cache-Ratgeber laufen lassen. Der sagt mir, dass er mir einen SSD Cache größer 25 GB empfiehlt. Verliere ich dabei einen kompletten Bay oder kann ich das irgendwie anders einbauen? Ne 500 GB SSD kost ja fast nix mehr, daher würde...
  13. 4711

    DS412+ vorhanden, Speicher wird zu klein, SHR-Volume möglich?

    Aber ich kann doch das Volume nicht größer bekommen als es mal war, oder doch?! Welches wäre das richtige Unterforum für diese Frage?
  14. 4711

    DS412+ vorhanden, Speicher wird zu klein, SHR-Volume möglich?

    Hallo zusammen, ich habe eine DS412+ (DSM 6.1-15047 Update 1) und dort ein RAID 5 eingerichtet. Es ist jetzt zu 97% voll. Wie ich sehe, kann ich dieses Volume nicht einfach mit größeren Festplatten erweitern und auch nicht in ein SHR-Volume umwandeln. Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder...
  15. 4711

    DSM 6.x und darunter IP-Freigabe nur für http

    443 steht zur Verfügung. Der ist allerdings schon meinem Router vorbehalten als Konfig-Port, und den möchte ich dort nicht umbiegen. Es sind Standard-Ports offen, wie Web und Mail, aber sonst nix. Daher die Idee einen anderen Port zu nehmen. Dort ist dann aber eben kein https erlaubt. Daher...