+-Serie DS207+ mit Samsung F1 1TB HD103UJ geht nicht in hibernate

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sharky

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
noch nicht

ist nichts da zum ausprobieren

die 107+ und die WD Platte habe ich gestern erst bestellt

werde dann hier posten

Gruß
sharky
 

t-man

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
noch nicht

ist nichts da zum ausprobieren

die 107+ und die WD Platte habe ich gestern erst bestellt

werde dann hier posten

Gruß
sharky

In der 107+ funktioniert die WD sicherlich. In der 207+ (im Raidbetrieb) wird es Ärger geben. Und frafi hat die 207+
 

acteck

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mehr Briefe an den Support

Hallo an Alle,

habe auch die Kombi 207+ und eine F1 mit 1 TB. Hibernate geht nicht. VIelleicht sollten wir alle jeweils an den Support schreiben und nicht nur in diesem Forum mitlesen. Dann kommt etwas mehr Druck in das System. Was meint Ihr?:cool:
 

pepsmier

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an Alle,

habe auch die Kombi 207+ und eine F1 mit 1 TB. Hibernate geht nicht. VIelleicht sollten wir alle jeweils an den Support schreiben und nicht nur in diesem Forum mitlesen. Dann kommt etwas mehr Druck in das System. Was meint Ihr?:cool:

Ich glaube, dass das Thema Samsung F1 und Hibernation zu keiner befriedigenden Lösung kommen wird. Synology doktort jetzt seit fast 5 Monaten herum und findet keine Lösung. Schaut man mal bei QNAP, so taucht dort die F1 Serie auch nicht als empfohlene Platte auf.
Es muss wirklich eine Hardware-Inkompatibilität sein und die lässt sich nun mal leider nicht per Software in den Griff bekommen.

Ich habe übrigens noch meine F1 Platten in Betrieb. Laufen zuverlässig und das ist mir persönlich erstmal wichtiger.

Gruß, pepsmier
 

Stranger

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2007
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ein so ähnliches Thema hatte ich hier auch mal aufgemacht. Ich hatte / habe deswegen auch Kontakt zu Synology.

Jetzt habe die mir ein Prog geschickt, mit dem ich testen kann, ob das ein Problem der Platte ist und ob die Disk den Befehl des DS überhaupt versteht, schlafen zu gehen.

Mein Problem - ich verstehe nicht genau, wie ich das mit dem Programm testen kann mangels englischem Verständniss und kene Ahnung von Komandozeilen usw...

Wer kann mit mir ma den ganzen Spass durchgehen?

Grüße
Chris
 

frafi

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mir jetzt ne Maxtor reingepflanzt und keine Probleme mehr mit Hibernation.;)
 

Kollisionskurs

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salve,

schade mit der F1...bin selber gerade am schauen was ich für eine Platte einsetzen kann.

Was haltet Ihr von der:

Seagate
Barracuda 7200.11 1TB ???

Geht auch noch vom Preis/Leistungsver...
 

hinkelstein

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi
Habe bei meiner CS407 ebenfalls 2 x Samsung F1 1TB HD103UJ in Betrieb und bis dato immer Probleme mit der Hibernation gehabt.
Seit der Beta FW DSM 2.0-0634 geht die Hibernation nun, ..... aber nur wenn ich die Zeiteinstellung ändere bzw. ändere und wieder zurückstelle.
Nach dem Reboot geht die CS leider nicht mehr in Hibernation! Es muss wieder die Zeiteinstellung neu gespeichert werden, dann ist die Hibernatation wieder ok!
Ist das bereits der Versuch das Problem mit der Samsung F1 in der kommenden FW-Release zu lösen?
Bei den vorigen FWs ist mir das noch nicht aufgefallen.
Kann das wer bestätigen?
Danke
LG Hinkelstein
PS: Wäre ganz super wenn das Synology nun endlich in den Griff bekommt :)
 

pepsmier

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Habe bei meiner CS407 ebenfalls 2 x Samsung F1 1TB HD103UJ in Betrieb und bis dato immer Probleme mit der Hibernation gehabt.
Seit der Beta FW DSM 2.0-0634 geht die Hibernation nun, ..... aber nur wenn ich die Zeiteinstellung ändere bzw. ändere und wieder zurückstelle.
Nach dem Reboot geht die CS leider nicht mehr in Hibernation! Es muss wieder die Zeiteinstellung neu gespeichert werden, dann ist die Hibernatation wieder ok!

Ich habe zwar nur eine 207+ mit zwei F1 HD753LJ, kann aber das von hinkelstein dargestellte mit der finalen FW 636 reproduzieren.

FAKT ist, dass mit dieser Firmware meine F1 Platten in den Ruhezustand fahren und bei Bedarf brav wieder aufwachen. Habe das gestern ein paar mal getestet. Kurze Info am Rande: ich nutze kein Raid, sondern beide Platten als getrennte Volumes.

Ich muss schon sagen, dass es eine erhebliche Geräuschreduktion ist, wenn der Ruhezustand aktiv ist. Und natürlich der reduzierte Stromverbrauch im Standby ist auch nicht zu verachten.

Das man nach einem Reboot kurz die Zeiteinstellungen für den Ruhezustand ändern muss, ist bestimmt noch ein kleiner Fehler in der FW. Vielleicht sollte man das Synology mitteilen, wenn noch nicht geschehen.

Ich bin auf jeden Fall Synology dankbar, dass sie irgendwie eine Lösung gefunden haben, obwohl es nicht danach aussah.

Grüße
pepsmier
 

frafi

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe die 0634 drauf, damit ging bei mir die F1 mit 1 TB nicht in den Ruhezustand, auch nicht durch den Trick mit der Zeitverstellung.
Jetzt habe ich 2 Maxtor 1 TB drin und der Ruhezustand geht, wenn wie oben beschrieben, nach einem Neustart die Zeit für den Ruhezustand verändert/neueingegeben wird.
 

hinkelstein

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe die 0634 drauf, damit ging bei mir die F1 mit 1 TB nicht in den Ruhezustand, auch nicht durch den Trick mit der Zeitverstellung.
Jetzt habe ich 2 Maxtor 1 TB drin und der Ruhezustand geht, wenn wie oben beschrieben, nach einem Neustart die Zeit für den Ruhezustand verändert/neueingegeben wird.

Hast das ganze auch schon mit der 0637 Firmware probiert?
wird vermutlich das gleiche sein.
 

egloffm

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also bei mir funktioniert dies mit der 637 FW nicht. Auch mit dem "Trick" der Zeitumstellung...
Ich hoffe wirkli, dass Synology dies bald in den Griff bekommt....
 

Manta99

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich lese seit gestern eine neue Update auf die Site von Synology bezuglich die WD GP 1TB. Wenn es klapt, würde die WD WD10EACS's ideale HDD sein.

http://www.synology.com/enu/support/help-page.php?q_id=130

When hibernating, the hard disk keeps rotating at a slower speed and therefore does not seem to sleep, however it is indeed in power-saving mode. This hard disk behavior is a special design by WD, and it will be fixed in our next firmware upgrade in Sep. 2008.
 

Anoxx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube, dass das Thema Samsung F1 und Hibernation zu keiner befriedigenden Lösung kommen wird. Synology doktort jetzt seit fast 5 Monaten herum und findet keine Lösung.

...auch wenn schon Monate bei Synology rumgedoktert wird, mit der 408 & 508 soll es laut Kompatibilitätsliste funktionieren. Also kann es nicht an der Festplatte alleine liegen (schließlich gibt es ja auch berichte dass es mit der 207 - NICHT 207+ - funktioniert. Mag durch aus sein, dass die Festplatte etwas "zickig" ist, aber ich bin zuversichtlich dass sie es schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anoxx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...und sie geht doch in den Schlafmodus...

....ich habe soeben die 640er-Firmware aufgespielt, und meine DS207+ mit 2x Samsung 1TB-HD geht in den Schalfmodus. Der Stromverbrauch sinkt von ca. 30 Watt auf ca. 15 Watt. Sobald ich den PC hochfahre hört man deutlich beide Festplatten hochfahren. Auch der Lüfter wird dann wieder etwas lauter.
Mal sehen, ob dieser Zustand auf Dauer so bleibt.....

Gruss - Anoxx
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist das jetzt rein auf die neue Firmware zurückzuführen? Wäre ja mal nicht schlecht, wenn es laufen würde, dann könnte ich bei mir doch noch aufrüsten.

best regards
 

synaptix

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir auch gelöst, aber nur mit Konfigurationänderung

Bei mir ist das Problem mittlerweile auch gelöst. DS207+ 2x1TB Samsung F1.

Die Firmware ...640 hatte bei mir zuerst nichts gebracht. Habe die DS207+ mindestens dreimal neu installiert. Dabei war mir aufgefallen, dass unmittelbar nach der Neuinstallation der Hibernatemodus einmal funktionierte, danach jeweils nicht mehr.

Nach einer Installation und erstellen eines RAID0 funktionierte er auch danach. Danach wechselte ich wieder zu Basis-Volumes (ohne RAID) und es funktionierte nicht mehr. Dann wechselte ich die Arbeitsgruppe vom Standard WORKGROUP zu MEDIA (Name spielt wohl keine Rolle) und es funktionierte wieder. Die Erklärung in einem anderen Thread war, dass die PCs regelmässig nach Nodes im gleichen Netz sucht und dadurch eventuell das NAS am hibernaten hindert. Andere Probleme bestehen oder bestanden anscheinend mit den erweiterten Funktionen neuerer Festplatten, die selbst über Energiesparfunktionen verfügen. Diese kann man teilweise mit Jumpersetting (WD) oder einer Software (Hitachi) deaktivieren, so dass das NAS die HDs wieder in den Hibernatemodus versetzen kann.

Mit dem lauten Evercool-Lüfter bin ich aufgrund des sehr lauten Geräuschs sehr unzufrieden und werde ihn demnächst gegen einen Papst 612 F/2LL (Achtung nicht FL oder F/2L) tauschen.

Für ein so teures NAS finde ich den Support und das Verbauen eines Billiglüfters lausig.

Eine Lösung wäre, dass Synology NAS nur mit getesteten HDs ausliefert oder klar dokumentiert, was läuft und was nicht (die Angaben auf der Synology sind alles andere als eindeutig und aktuell), und nicht am falschen Ort (Lüfter) spart und so die Kunden verärgert.
 

synaptix

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Papst 612 F/2L und F/2LL

Der Lüfter Papst F/2LL hat am roten Kabel einen Widerstand eingebaut, der die Geschwindigkeit des Lüfters zusätzlich reduziert. Dadurch liegt die Umdrehungszahl zu tief, so dass die DS207+ nicht in den Ruhezustand geht. Durch entfernen des Widerstands entspricht der Lüfter wieder dem Modell F/2L und der Ruhezustand/Hibernation funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

llaprosper

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2008
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meine Samsung F1 geht in den Ruhezustand (Firmware640) nur wacht sie ca. alle Stunde wieder auf. Das verstehe ich nicht
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meine Samsung F1 geht in den Ruhezustand (Firmware640) nur wacht sie ca. alle Stunde wieder auf. Das verstehe ich nicht
Gleicher Effekt bei mir. Auch noch nach Abstecken der USV. Auch keine Ahnung warum.
Grusss, Juergen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat