Synology Photos Umzug von Photo Station zu Photos - Berechtigungen

RedGummybear

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Zusammen,

ich habe den Wechsel auf DSM 7.0 gewagt und nutze meine DS220+ hauptsächlich für das speichern und verwalten unserer Fotos. Nun habe ich ein Problem damit welcher User welche Ordner sieht und wo ich das einstellen kann - ich kann die Berechtigungen/Freigaben nicht bearbeiten.

Es gibt folgende Nutzer: user_admin (administrators), user1 (users) und user2 (users).

In der Photo Station und nun automatisch auch in Photos hat jeder User den Zugriff auf einen geteilten und je einem privaten Ordner:
  • /photo/gemeinsam/ --> Zugriff: user1 und user2
  • /photo/privat1/ --> Zugriff: user1
  • /photo/privat2/ --> Zugriff: user2
  • unter /homes liegen NOCH keine Bilder)

Diese Einstellung würde ich gerne wieder bearbeiten, sodass zB. beide User alle drei Ordner sehen können.

In der FS kann ich die entsprechenden Berechtigungen nicht setzen weil die Berechtigungsoptionen aus gegraut sind, was laut der Dokumentation ja wohl so gehört.
Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Photos unter Einstellung --> Erweitert eine Berechtigungseinstellung geben soll, aber diese wird mir nicht angezeigt. Ich habe nur "Profil", Persönlich", "Freigegebener Bereich" und Global". Fehlen meinem user_admin hierzu evtl. irgendwelche Rechte? Anwendungsberechtigung - Synology Photos --> Zulassen wurde gesetzt und der user_admin ist wie geschrieben in administrators.

Für Ideen wäre ich euch dankbar!

PS: das mag unter Umständen eine Anfängerfrage sein (wozu ich mich zählen würde!), aber ich suche schon den halben Abend nach einer Lösung und komme gerade nicht weiter
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich vermute mal du suchst folgende Einstellmöglichkeit.

Als user_admin in Photos anmelden, dann oben rechts auf Namen --> Einstellungen klicken und dann ...
Unbenannt.png
... auf Zugriffsberechtigung festlegen, klicken.
 

ktm-racer-7

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2021
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
@Aevin ich hätte diesbezüglich auch noch eine Frage:

So wie ich das nun aus dem Screenshot interpretiere/lese ist es nun doch möglich im freigegebenen Bereich, individuelle Berechtigungen für Personen auf einzelne Ordnerstrukturen anzulegen? Oder ist das, wie gemunkelt wird, doch nicht richtig?
Das heißt ich kann bsp. sagen: Auf Ordner/Album "Urlaub" soll User 1&2 Zugriff haben aber nicht User3?

Denn bei Moments war es ja "damals" entweder haben Alle oder keiner Zugriff...
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Das heißt ich kann bsp. sagen: Auf Ordner/Album "Urlaub" soll User 1&2 Zugriff haben aber nicht User3?
Ja das geht so wie du es beschreibst und selber habe ich das auch so eingerichtet. Über Gruppen / Userberechtigungen.
Ob das bei Moments anders war kann ich nicht sagen. Hatte ich nie probiert/genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: ktm-racer-7

RedGummybear

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Aevin Danke für die Antwort!

Damit kann ich schon mal ALLE Ordner unter /photo für alle Benutzer sichtbar machen.
Ich sehe aber keine Option einer ordnerabhängigen Zugriffssteuerung. So wie ich das sehe ist quasi für jeden user individuell ALLES oder NICHTS möglich - richtig, oder übersehe ich etwas?

Oder anders ausgedrückt, aus meinem Wunsch:
  • /photo/gemeinsam/ --> Zugriff (verwalten): user1 und user2
  • /photo/privat1/ --> Zugriff (verwalten): nur user1
  • /photo/privat2/ --> Zugriff (verwalten): nur user2
...wird ein allgemeines Zugriffsrecht auf /photos inkl. aller Unterordner, zB:
  • user1 - alles verwalten
  • user2 - alles sehen
  • user3 - garn nichts
Ist das richtig oder übersehe ich erneut etwas?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Nope... Dein Wunsch ist so wie von dir geschrieben machbar...
 

RedGummybear

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, das klingt doch schon mal vielversprechend ... aber wie/wo?
Bei mir sieht das so aus:

Unbenannt.png

...ich habe eben mit den usern und Zugriffsberechtigungen herumgespielt und keine ordnerabhängigen Zugriffssteuerung gefunden.
Ich bleibe beim "Freigegebener Bereich" --> "Zugriffsberechtigungen festlegen" --> "Sehen / Verwalten" pro user und über alle hängen.

Wenn das geht würde ich mich freuen, wenn du mir sagen könntest wie :)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Werde dir morgen in Ruhe antworten, habe gerade wenig Zeit...
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Mal für eine Zwischenfrage kurz reingegrätscht: Wurden bei der Aktualisierung auch Deine Album-Deckblätter mit übernommen?
Ich arbeite seit Jahren mit der Photostation, und habe in stundenlanger Handarbeit die Deckblätter jedes einzelnen Albums ausgesucht. Bei bestimmt 1000 Alben eine Menge Arbeit, die ich nicht gerne nochmal machen würde...
Danke und viele Grüße,
Björn
 

t0BI

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Mal für eine Zwischenfrage kurz reingegrätscht: Wurden bei der Aktualisierung auch Deine Album-Deckblätter mit übernommen?
Ich arbeite seit Jahren mit der Photostation, und habe in stundenlanger Handarbeit die Deckblätter jedes einzelnen Albums ausgesucht. Bei bestimmt 1000 Alben eine Menge Arbeit, die ich nicht gerne nochmal machen würde...
Danke und viele Grüße,
Björn
Bei mir wurden die Deckblätter nicht übernommen.
Der übergeordnete Ordner zeigt bei mir nun 4 Fotos aus dem Ordner an.

Hat man verschatelte Ordner, und in einem Ordner gibt es nur Unterordner, dann hat dieser kein Deckblatt Foto, sondern zeigt lediglich ein Ordner Icon
 

A6_neu

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
wo kann ich denn festlegen, dass die neue Synology Photos App die Bilder aus dem Verzeichnis root/photos verwendet und nicht mehr von homes/benutzer/Photos?

Ich finde einfach die Einstellung dafür nicht
 

t0BI

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
In Synology Photos über Einstellungen:
1625078657494.png


und dann dort unter "Freigebener Bereich" -> Freigegebener Bereich aktivieren

1625078694669.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

A6_neu

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi t0BI,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Das habe ich schon versucht (aktiviert und auch deaktiviert) aber es werden leider immer nur die Bilder, welche sich im Verzeichnis root/Homes/User/Photos gespeichert sind aufgeführt <-> ich hab aber zwecks Zugriffen all meine Bilder direkt im Verzeichnis root/Photos gespeichert.
Mein Wunsch wäre dass alle Bilder aus dem Verzeichnis root/Photos in die Photos App übernommen werden.
 

t0BI

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hast du auch Berechtigungen auf den /photos-Ordner?

1625079059916.png


Und dort dann für deinen User Zugriffsberechtigung "Verwaltung"
 

A6_neu

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deinen Hinweis.
Mein Benutzer ist in der Administrator Gruppe, bei Zugriffsberechtigungen festlegen kann ich meinen Benutzer leider nicht auswählen, aber die Systemadministratorgruppe hat die Zugriffsberechtigung Verwaltung. Mein User müsste also die Berechtigung über die Gruppeneinstellung erhalten.
 

t0BI

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Wenn ich meinen User raus nehme aus der der Verwaltung und nur noch die Systemadmin-Gruppe drin habe, dann sehe ich keine Photos mehr.
Füge ich meinen User wieder hinzu, dann sehe ich die Fotos wieder korrekt.

Ich denke, dass hier dein Problem liegt.
Die Frage ist dann: Warum kannst du deinen User nicht auswählen?
 

A6_neu

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das weiß ich leider nicht!
Ich bin mit meinem VornameNachname in Synology Photos angmeldet.
Freigegebener Bereich ist aktiviert
Wenn ich Zugriffsberechtigungen festlegen möchte, so kann ich meine Familienmitglieder, welche nach selbem Muster VornahmeNachname ihren eigenen Benutzer mit User rechten haben, einzeln auswählen und dort dan Sehen oder Verwalten sowie die Mobile Sicherung auswählen. Fest hinterlegt ist die Systemadministrator-Gruppe welche nicht veränderlich mit Verwaltung und Mobile Sicherung angelegt ist.

Mein Benutzer taucht im Auswahlfeld leider nicht auf im Dropdown. Ein manuelles Eintragen meines Benutzers mit VornameNachname ist nicht möglich.

Ich dachte es liegt daran, dass ich ja bereits selbst angemeldet bin und ich mir selbst keine Rechte zuweisen muss...

Ein Neustart des NAS hat leider ebensowenig zum Erfolg geführt, wie das Deinstallieren und anschließende Neuinstallieren der Synology Photos App
 

t0BI

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich musste meinen User auch einmal hinzufügen, damit ich die Bilder sehen kann. Bei mir war das aber kein Problem und konnte diesen direkt auswählen.
Eine Idee wäre noch: Neuen User anlegen mit ausreichend Rechten und prüfen, ob der ausgewählt werden kann und dann die Fotos sehen kann.
 

A6_neu

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So hab mich Jetzt mal mit dem Account meiner Frau angemeldet und dort ist es eigentlich genau gleich, hier kann ich jeden Nutzer auswählen (also auch meinen) nicht aber den meiner Frau.

Komisch, dass das bei Dir geht und bei mir überhaupt nicht... :-(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat