Einbindung in Dateien-App unter iOS13

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geekz

Benutzer
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
iOS 13 erlaubt seit Beta2 die Einbindung von Servern. Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung wenn ich versuche meine Synology zu hinterlegen. Eingabefelder für Benutzer und Passwort erscheinen noch und er versucht sich zu verbinden, bis dann irgendwann eine Fehlermeldung kommt. Liegt das möglicherweise an der 2-Faktor-Authentifizierung?
 
Machst du das via WebDAV oder SMB? Ports weitergeleitet? Hast du schon so eine Verbindung (mit anderen Apps bzw. Clients) aufbauen können? Also bisschen mehr Infos wäre gut!
 
Hi geekz, bist Du hier weitergekommen?

Ich versuche mit meinem iPad und der aktuellen Public Beta von iPadOS 13 mein Synology DS211j mit DSM 6.2.1-23824 Update 1 als SMB share zu mounten. Unter dem vergebenen Workgroup-Namen hat iOS nichts gefunden, unter der IP ging es dann, aber in der Files App wird einfach ein leeres Verzeichnis ohne Einträge angezeigt. Ideen irgendjemand? Cheers!
 
Hi Leute
Ich hab es gerade über smb auf meinem iPad Air 2 ausprobiert. Bei mir funktioniert es. Ich sehe die Ordner und Dateien und kann z.B. pdf Dokumente auch anschauen. Allerdings sehe ich nur neun Verzeichnisse von 17, die ich mit der App Documents sehe. Evtl. ist dies noch eine Limite der aktuellen Beta, mal schauen.
 
iOS 13 erlaubt seit Beta2 die Einbindung von Servern. Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung wenn ich versuche meine Synology zu hinterlegen. Eingabefelder für Benutzer und Passwort erscheinen noch und er versucht sich zu verbinden, bis dann irgendwann eine Fehlermeldung kommt. Liegt das möglicherweise an der 2-Faktor-Authentifizierung?

Jetzt muss ich mal dumm fragen: Wieso kann man erst mit IOS13 Server einbinden? Das ging doch schon immer!
 
Nicht mit bordeigenen Mitteln. Dafür musste man bisher eine App von einem Dritthersteller verwenden. Neu geht es auch mit der Dateien-App, die direkt im iOS integriert ist. Nette Möglichkeit, aber ich werde vermutlich weiter Documents von Readdle verwenden.
 
Und was ist mit der Standardfunktion im Finder unter Gehe zu: Mit Server verbinden? Die gibts schon immer, genau so wie man das automatisiert mit Script machen kann.
 
Hier geht es um iPadOS und nicht um MacOS. Den Finder gibt es nur unter MacOS.
 
Du musst einen Freigabenamen, also den Namen des gewünschten Gemeinsamen Ordners, mit angeben, also die URL muss die Form smb://diskstation.name_oder_ip//Freigabename haben. Ohne den Freigabenamen hats bei mir auch nicht funktioniert ...
 
Moin *

Wird es dann auch möglich sein, HyperBackup oder CloudSync auf der NAS zu nutzen?

Vielen Dank für eine Einschätzung
 
@Jogger:
Angesichts des Themas des Threads verstehe ich die Frage ehrlich gesagt nicht. Meinst Du, ob HyperBackup (bzw. CloudSync) generell auf der DS verfügbar sind? Ich würde sagen: Ja, wenn die entsprechende DS die Applikation unterstützt, dann natürlich. Aber was hat das mit iOS 13 zu tun?
 
Damit du die Frage besser verstehen kannst, formuliere ich sie ein bisschen ausführlicher:

Ich würde gerne meine Daten aus der Apple iCloud auf meiner Synology NAS sichern. Dies kann man ja mittels HyperBackup zum Beispiel hervorragend mit Google Drive oder auch HiDrive machen. Da es nun eine "Öffnung" seitens Apple iCloud (SMB) mit dem iOS13 und der Dateien App gibt, ist meine Frage, ob diese Sicherung mit HyperBackup dann auch mit der iCloud funktionieren kann. Leider fehlt mir der technische Hintergrund, ob SMB für HyperDrive genügt. SMB ist ja eher aus der Windows-Welt entsprungen.

Das hier keine Wahrsager sind, ist mir klar. Evtl. besitzt aber jemand das technische KnowHow, um sagen zu können, ob HyperBackup genau dann funktionert, wenn es einen Zugang via SMB erhält.

Sollte ich hier ganz falsch sein, möchte ich einen Admin bitten diese Frage in eine andere Kategorie zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verbindung zum Nas bekomme ich hin. Ich bekomme allerdings keine Ordner und Dateien angezeigt.

Hat es jemand von Euch mit dem offiziellen iOS 13 für iPhone hinbekommen?
 
Aus der iOS “Dateien”- App. Dem Benutzer habe ich Admin Rechte vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann muss der gemeinsame Ordner auch freigegeben werden für WebDAV und die URL-Adresse samt diesem Ordner hinten anhängen (also nicht nur Domain sondern auch Ordner in die Adresse mit aufnehmen).
 
Ich habe mir gestern iPadOS auf meinem iPad installiert und bekomme auch eine Verbindung zum NAS über die Dateien App hin. Allerdings werden mir keine Vorschaubilder angezeigt. Ich sehe z. B. die ganzen Fotodateien, aber muss diese immer erst öffnen um zu sehen um welches Foto es sich handelt. Klicke ich auf eine Word-Datei habe ich eigentlich damit gerechnet, dass sich Word öffnet und ich die Datei bearbeiten kann. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder unterstützt die NAS-Anbindung in der Dateien-App sowas einfach nicht?
 
Guten Abend,

nachdem ich mir gestern iPadOS heruntergeladen habe, wollte ich den Zugriff auf meine Diskstation über die bordeigene Datei-App gleich testen.
Der Login klappt bei mir über smb://Domainname/Ordnername. Es kommt keine Fehlermeldung, im Bereich Links unter "Netzwerk" erscheint die NAS. Wenn ich auf den Ordner klicke, kommt allerdings die Meldung "Inhalt nicht verfügbar. Der Ordnerinhalt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht angezeigt werden".
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende. SMB, Bonjour, AFP ist alles aktiviert. Ein zusätzliches aktivieren von WebDAV hat keinen Erfolg gezeigt.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen! Danke schonmal.
 
Ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir funktioniert die Verbindung via smb://192.168.0.12 (lokale Adresse meiner DS) wie auch smb://nasname.local problemlos. Nach dem Anmelde-Dialog werden alle Folder angezeigt und ich kann Bilder, PDFs etc. problemlos anzeigen. Nach dem ersten erfolgreichen Aufruf erscheint die DS unter Netzwerk.

Der Unterschied zu Dir DieNocke ist, dass ich keinen Ordner angebe sondern nur die Adresse der DS. Die verfügbaren Ordner werden mir anschliessend in der rechten Hälfte des Bildschirms alle angezeigt.

Ich verwende minimal SMB2, maximal SMB3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat