Kein Zugriff auf Synology DS216play von nVidia SHIELD??

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

j8kw0241

Benutzer
Registriert
19. Aug. 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe seit gestern eine neue nVIDIA SHIELD-Konsole, auf der ich einen Plex Server eingerichtet habe.

Meine Mediendateien liegen auf meinem Synology NAS (DSM 6.1.4-15217 Update 5).

Leider kriege ich von der Shield aus keinen Zugriff auf das NAS - wenn ich in den nVIDIA-Shield-Einstellungen (unter "Speicher") versuche, den Zugriff einzurichten, wird mir das NAS zwar angezeigt (mit der Auswahlmöglichkeit "als Gast verbinden" oder "als registrierter Benutzer verbinden". Aber bei beiden Optionen bekomme ich die Fehlermeldung "Nutzername oder Passwort falsch".

SMB im DSM ist aktiviert. Bei der Gastanmeldung kommt natürlich keine Login-Daten-Abfrage, sondern gleich die besagte Fehlermeldung. Bei der registrierten Anmeldung gebe ich verschiedene Benutzerkonten an, wie sie im DSM angelegt sind (u. a. auch das "admin"-Konto, mit dem ich mich am DSM anmelde) - kein einziges funktioniert.

Auch der Versuch, mein Syno NAS über "Netzwerkspeicher manuell hinzufügen" anzubinden, scheitert - hier kriege ich gleich eine Fehlemeldung "Fehler beim Zugriff", egal, ob ich den UNC-Pfad oder die IP des NAS angebe.

NFS scheint gar nicht zu funktionieren, aber das liegt wohl daran, dass die Shield nur SMB unterstützt.

Der Zugriff von meinem Windows-PC auf das NAS funktioniert einwandfrei, wie eh und je.

Software der nVIDIA und auf dem NAS (DSM) sind natürlich aktuell.

Bin mit meinem Latein echt am Ende - könnt ihr mir da helfen?
Das kann doch nicht so schwer sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso, bis letzte Woche lief es problemlos, jetzt keine Anmeldung möglich.
 
Hab die Ursache wahrscheinlich gefunden, hatte das unsichere SMB1 deaktiviert auf dem NAS, anscheinend braucht das Shield TV das aber.
"I can mount shares from my Synology on the Shield TV. Note that the Shield TV uses SMB1/CIFS. When I tried to force it to SMB2 or SMB3 I received the "incorrect username and password" message."
 
Danke für den Hinweis. Das hat mir gerade sehr geholfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat