VPN Verbinung über IPSec

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kumart

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin daran, den VPN-Zugriff auf meine DS116 einzurichten.
Eine PPTP-Verbindung geht mit dem Iphone leider nicht mehr, L2TP und IPSec sind aber möglich.
Die Verbindung mittels L2TP funktioniert einwandfrei, wenn ich jedoch über IPSec verbinden möchte, kommt immer die Fehlermeldung "Der VPN-Server antwortet nicht".
Woran könnte das liegen? Die Einstellungen sind ja mehr oder weniger die gleichen, nur das Feld "Gruppenname" ist bei mir leer.

Die Portweiterleitungen auf dem Router sind aktiviert sowie in der Firewall auch freigegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo, gerade neu erstellt, schau doch mal bei iDomiX vorbei.

Night
 
Vielen Dank, das hat mir tatsächlich geholfen!

Ich nutze auf dem Windows-Notebook AnyConnect von Cisco. Schaffe es aber nicht mich damit zu verbinden (auch nicht auf dem Iphone). Nutze AnyConnect sonst zur Verbindung zum Schulserver.
Hast du da Erfahrungen damit?
 
Mit Dosenrechnern habe ich leider keine Ahnung und dem von dir genannten App auch nicht. Aber auf den iPhone kannst unter VPN neue Verbindung die gleichen Infos nehmen wie im Video von iDomiX und wie es bei der Dose geht zeigt er ja auch. Ohne eine App.
 
Hallo zusammen,

ich hab auch ein Problem beim einricheten des vpn-servers auf nem 213j, DSM6 update 9, Fritzbox7390 mit aktuellster Firmware.
Kann weder vom Rechner (imac mit Osx sierra) noch vom Iphone (ios10.2) per vpn auf die ds zugreifen.
mir sagt er bei der installation immer authenfizierung fehlgeschlagen. Hab mir stundenlang verschiedene videos angeschaut im internet recherchiert aber finde keine Lösung für das problem.
Hat einer von euch Ahnung?
Liebe Grüße
 
im 2 Beitrag hab ich einen Link drin schau da mal vorbei
 
Zu den Idomix videos?

Habs nach seiner Anleitung gemacht, hab die DS sogar einmal gelöscht und nach seiner Anleitung neu Installiert und dann wieder versucht VPN einzurichten.
Funktioniert bei mir leider nicht.
 
du hast aber eine L2TP-Verbindung gewählt?
 
ja,
alles wie in der Anleitung,
ich dreh langsam am Kabel.
Ich denke ich bin bei der Sache das Problem, aber weiß halt nicht wo was falsch ist.
Beim Einrichten des Servers steht da "vorinstallierter Schlüssel" wo bekomm ich den her? da hab ich mir ein passwort ausgedacht und eingetragen. Dominik spricht in seinem video von einem gemeinsamen Schlüssel, ich frage mich welche Anwendungen haben den Gemeinsam? im Video ab 5:40
https://www.youtube.com/watch?v=QPLP87ACaXI
Dann bei der Einrichtung am Mac in den Authenfizierungseinstellungen kommt bei "Rechner Authenfizierung", im Video ab 9:25, der Punkt Schlüssel ("shared Secret")
da hab ich das Passwort vom VPN-Server der DS eingetragen, ist das richtig?
 
Nein, es ist der Schlüssel, den Du wie ich auch im Video unter Vorinstallierter Schlüssel im VPN-Server unter L2TP/IPSec der DiskStation selbst definiert hast.
 
Danke Dominik,
ich werde die DS nochmal komplett Löschen, neu einrichten, genau wie die Fritzbox und dann starte ich nochmal von vorne.
Hab jetzt auch grad ne 215+ bekommen und die ist dann auch gleich dran.
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem mit der "Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen". Es muss irgendwie an der Benutzerauthentifizierung liegen, denn mit falschem vorinstallierten Schlüssel bekomme ich nichtmal eine Verbindung. Das Benutzerpasswort stimmt jedoch und das Privileg ist auch aktiviert. Ich habe jetzt schon einige User mit unterschiedlichsten Passwörtern probiert. Immer der gleiche Fehler. Sowohl IOS, MacOS und Windows.
In dem youtube video hatte ich in den Kommentaren ebenfalls von dem gleichem Problem gelesen. Hatte jemand schon das gleiche Problem und dieses bereits gelöst?
Ich habe jetzt die Konfiguration schon bestimmt 10x angelegt, gelöscht, den VPN Server deinstalliert, installiert. Hilft alles nichts.
 
Frage, es funktioniert immer noch nicht,
der Server ist nicht erreichbar heißt es jetzt.
Muss in der Fritzbox dyndns aktiviert sein?
 
Hast Du in der FritzBox auch VPN aktiviert??
Wenn ja, musst du diesen deaktivieren, weil die FritzBox VPN den Port 500 belegt.
 
so ich habe die Lösung gefunden. Es ist tatsächlich so, dass es bei einigen geht und bei einigen nicht. Es betrifft wohl meist nur Leute mit relativ frischen Installationen. (wie auch bei mir) Daher tritt der Fehler nicht bei jedem auf. Anbei ein Workaround und die Quelle:
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=173&t=116297&hilit=ipsec&start=75
Hier geht es lediglich um das Problem mit der "Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen". Wenn der Server nicht erreichbar ist, sind es wahrscheinlich eure Netzwerkkonfigurationen (Port Weiterleitung, Dyndns etc.). Wenn ihr schon zur Authentifizierung kommt liegt es definitiv nicht an eurem Netzwerk.
Ich warte jedoch auf einen Fix seitens Synology, da ich jetzt ungern an den Konfigurationsdateien etwas ändern möchte.
 
Hi,

ich kämpfe auch gerade mit der Einrichtung und wundere mich, dass die Verbindung mal zustandekommt, und beim nächsten Verbindungsversuch wieder eine Fehlermeldung kommt.

Habe sowohl auf iOS und auf einem Windows 10 Rechner die Konfiguration vorgenommen. Entweder kommt bei beiden eine Fehlermeldung, oder beide stellen eine VPN-Verbindung her. Scheint irgendwie ganz schön buggy zu sein.

Und, da es mal geht und mal nicht, dürften die LAN-Einstellungen (Portweiterleitung etc.) wohl eigentlich ok sein.

Ist es eigentlich unbedingt notwendig, die Firewall in der DS zu verwenden und dort die Ports freizugeben ? Oder muss man die Ports dort nur freigeben, wenn man die Firewall in der DS grundsätzlich nutzt ?

Gruß
Fraubi
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem mit mal gehts mal nicht kenn ich noch nicht. Bei den meisten geht es nicht weil Synology die configs geschrottet hat. Leider werden oft diejenigen bei denen es nicht geht als Volldeppen dargestellt die zu blöd sind ein Passwort einzugeben.
Du brauchst definitiv keine Firewall, das würde auch gar keinen Sinn ergeben.
Ich hoffe bald kommt mal ein ordentliches Update.
 
Kann man den VPN Server über die Synology auch nutzen wenn man, wie ich, nur eine IPv6 Internet-Anbindung hat? Ich habe sonst immer VPN über die FritzBox direkt genutzt aber so wie ich jetzt gelesen habe geht diese AVM-Funktion nicht wenn man ausschließlich über IPv6 verbunden ist, daher wollte ich den VPN Server auf meiner Synology mal testen aber irgendwie bekomme ich damit auch keine Verbindung hin. Ich habe in der FritzBox die Freigeben erteilt wie in dem Video beschrieben und die Daten auch im iPhone eingegeben aber ich bekomme immer die Fehlermeldung "Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht".
 
wenn du nur per ip6 erreichbar bist, dann geht auch der Aufbau einer VPN verbindung nur aus einem IPV6 Netz. Und da bis auf die Telekom in bestimmten Tarifen kaum ein Anbieter im Mobilfunknetz ipv6 adressen verteilt wird es warscheinlich allein daran schon scheitern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat