Volumeauslastung 60-100% bei bestimmtem Gemeinsamen Ordner (verschlüsselt)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unipac

Benutzer
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
69
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meiner neuen DS216+ mit DSM 6.0.
Nachdem ich nun nach und nach alle Daten migriert habe ist mir gestern aufgefallen, dass ein Volume laut Ressourcenmonitor fast komplett ausgelastet ist. Die Platte selbst hört man auch ordentlich rödeln. Selbst über Nacht ist es nicht besser geworden. Nach einem Reboot war Ruhe aber nur so lange, bis ich die Gemeinsamen Ordner (verschlüsselt) wieder eingehängt habe. Ich habe nun den einen ausgemacht, der das Problem macht: ein paar Sekunden nachdem er eingehängt ist geht es los. Trenne ich ihn, ist wieder Ruhe.

Ich habe nicht viele Pakete installiert und nun auch alle gestoppt - leider ändert das nichts am Problem. Sobald der Ordner eingehängt ist geht es los - getrennt ist Ruhe. Datendurchsatz ist aber nicht wirklich hoch laut Monitor, paar KB bis paar MB.

Zugriff von extern gibt es nicht, hab' gedacht vlt spinnt mein Virenscanner am PC und daher das Laufwerk auch hier getrennt. Leider immer noch so: einhängen und schwupps gehts los. Die DS ist so nicht nur viel lauter sondern auch nicht wirklich zu nutzen weil natürlich ein "echter" Zugriff entsprechend langsamer wird.

Kann man da irgendwie mehr sehen wer da auf der Platte rödelt? Evtl. läuft ja trotz Stoppen der Pakete noch ein Prozess im Hintergrund weiter?
 
hast Du Daten in die Standardordner /video, /audio, /photo migriert?
 
In der Prozesslistei ist mir jetzt nichts aufgefallen - da sehe ich aber leider auch nicht wieviel Volumeauslastung ein Prozess macht, sonst wär es ja einfacher.
Ich werde nochmal schauen ob ich irgendwas finde.

Standardordner habe ich nicht migriert bzw. gibt's so bei mir gar nicht. Hab eine eigene Ordnerstruktur und derzeit auch keine PhotoStation im Einsatz.

Der Windows Ressourcen Monitor zeigt schön die Prozesse und Datenträgernutzung an - sowas gibt der Ressourcen Monitor der DS wohl nicht her?
 
Leute ich verzweifle echt noch. HDD ist eher bei 100% als bei 60 und ich hab keine Ahnung was der Grund ist. Prozesse sehe ich jetzt nichts was CPU braucht und länger nicht schläft sondern läuft.
Aber der Ressourcen Monitor ist auch nicht wirklich tauglich so selten wie der refreshed wird und ohne Info wer hier I/O auf der HDD macht. Wie gesagt, der Durchsatz ist minimal, vlt mal kurz paar MB/sec sonst im KB Bereich.
 
So ich bin weitergekommen: im Ressourcen Monitor sprang immer mal wieder ein "synorecycle" rein der gelaufen ist und <1% CPU brauchte. Bei den ganzen syno* Prozessen ja nicht weiter auffällig. Aber ich bin via SSH drauf und habe mal ein top laufen lassen - da fällt der synorecycle doch schon deutlich mehr auf bzgl. CPU Zeit und man sieht auch die Kommandozeilen Parameter, nämlich mit --clean und -t 30. Das ist der geplante Task, der meine Papierkörbe leert und zwar alle Dateien die älter 30 Tage sind! Der läuft einfach EWIG und wird wohl nie fertig. Also via root (auch wieder google genutzt weil das mit DSM ja nicht gerade sehr intuitiv ist wie man da rankommt) den Prozess gekillt und siehe da: Ruhe ist!
Habe dann einfach mal alle Papierkörbe komplett geleert und zwar ohne Einschränkung auf Alter und der Prozess war dann nach einigen Minuten durch (zwischenzeitlich gabs dann noch ein paar rm -rf auf recycle Ordner die ich gesehen habe).
Den Papierkorb Task habe ich jetzt erstmal deaktiviert. Der synorecycle scheint irgendwie nicht sehr effizient zu arbeiten...
 
Ein +1 fürs weiterbohren und +2, dass du auch noch den bei dir gefundenen Grund mitteilst. Danke.
 
Danke, ist ja klar dass man auch positive Rückmeldung gibt.

Ist übrigens alles smooth seither, das ist wirklich das Problem gewesen. Fragt sich ob ich der einzige bin der Papierkorbnutzung aktiviert und auf 30 Tage eingestellt hat.
 
Hallo,

ich hatte gerade genau das gleiche Problem mit meiner DS916+. Auch bei mir lief der Prozess "synorecycle" Amok. Task startete um 03:00 Uhr, um 03:45 waren die Platten noch immer stark beschäftigt. Auslastung ca. 50MB/s schreibend, lesend ca. 8MB/s. Ich weiß wirklich nicht, was er da tut, das muss ein Fehler sein. Nachdem ich die Papierkörbe einzeln gelöscht habe, hat sich der Prozess auch bei mir beruhigt.

Zum Glück habe ich dieses Posting über Google gefunden, danke nochmal für das Feedback!

Wäre nur schön, wenn wir das Problem irgendwie etwas näher einkreisen könnten... Meine Einstellung war auf "14 Tage".

@Unipac: Hast Du evtl. manuell Symlinks angelegt? Ich habe das bei mir im Einsatz und vermute, dass es evtl. damit zu tun haben könnte (Stichwort Endlosschleife) - ist allerdings auch nur eine Vermutung gerade.

Hoffe das wird hier noch gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat