DDNS mit Allinkl.com

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Stormray

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21. Dez. 2013
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Hallo,

habe heute entdeckt, dass auch allinkl.com mittlerweile DynDNS mit einer eigenen Domain/Subdomain anbietet.

wer das mit seiner Diskstation nutzen will:
  • Sicherheitskopie der Datei /etc.defaults/ddns_provider.conf machen (cp /etc.defaults/ddns_provider.conf /etc.defaults/ddns_provider.conf_backup)
  • in der Datei /etc.defaults/ddns_provider.conf folgenden Eintrag hinzufügen:
    [allinkl.com]
    modulepath=DynDNS
    queryurl=dyndns.kasserver.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__&system=dyndns&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG
  • jetzt sollte man in den DDNS-Einstellungen der Diskstation allinkl.com auswählen können, hier die Daten eingeben, die man bei allinkl.com angelegt hat

Funktioniert bei mir einwandfrei. Ggf. lohnt sich noch ein Backup der Datei, falls irgendein DS-Update mal was überschreibt.

Beste Grüße,
Stormray
 
Hallo,

das habe ich heute auch entdeckt :) DDNS ist schon eingerichtet und nach Möglichkeit würde ich das auch gerne nutzen!

Nur wo finde ich diese ganzen Dateien bzw. wie und wo komme ich dahin und was zu ändern :eek:

Gr. Rocko
 
du nimmst putty, meldest dich als root mit dem admin passwort an und änderst die obengenannten Dateien mit vi. Zum vi gibt's einen Wiki-Beitrag...
Oder du installierst den DDNS-Updater von QTip, das geht bedeutend einfacher... Protokoll bei all-inkl ist dyndns2...

Stefan
 
Bevor du mit Putty (oder irgendeinen anderen SSH- oder Telnet-Client) auf die Diskstation zugreifen kannst, musst du noch SSH oder Telnet in der Diskstation aktivieren (Systemsteuerung -> Terminal).

Die Datei, die du ändern musst, findest du an der Stelle wie in meinem ersten Post angegeben. Mit dem vi kannst du die Datei z.B. mit "vi /etc.defaults/ddns_provider.conf" editieren.

Beste Grüße,
Stormray
 
Hallo,

gilt obiges noch unter DSM 5?

Leider kann ich keine Verbindung herstellen.

Jemand einen Tip?

Danke.

O.
 
Das Problem hatte ich auch mit DynDNS von Strato unter DSM5.0. Dazu habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden und musste dann auf eine Alternative zurückgreifen. Ich hab dann den dyndns Updater aus dem Community Paket genommen. Damit ging es einwandfrei.
 
Das Paket installierst du auf der Synology über den Community HUB. Einfach im Paketzentrum->Einstellungen->Paketquellen->Hinzufügen und dann http://packages.synocommunity.com eintragen.
die ganze Anleitung findest du HIER
 
Bei mir funktioniert das noch genau so unter DSM 5.0.
Allerdings wird beim Update von 4.3 auf 5.0 die ddns_provider.conf mit der Standard-Fassung überschrieben, so dass man die selbst hinzugefügten Provider-Einträge neu reinschreiben muss.
Blöderweise werden in der normalen DS-Web-Oberfläche die bereits eingerichteten DDNS-Accounts trotzdem noch angezeigt, funktionieren aber erst wieder, wenn man die dazugehörigen Einträge in der ddns_provider.conf wiederhergestellt hat.
 
Genau das hat bei mir nicht funktioniert. Ich konnte in die ddns_provider.conf reinschreiben was ich wollte. der Eintrag wurde nicht übernommen. Auch nicht durch Neustart etc. Mag aber auch sein, dass es an Strato lag. Wie dem auch sei. Jetzt arbeitet der DDNS auf der Firewall, und die DS braucht sich mit dem Quatsch nicht beschäftigen. ;)
 
Strato hatte tatsächlich passend zum DSM 5.0-Update einen Aussetzer, damit hatte ich auch Probleme.
Ich habe sowohl einen AllInkl.com-DDNS als auch einen Strato-DDNS eingerichtet, weswegen das auf der DS wirklich praktisch ist, weil man da beide DDNS-Provider parallel laufen lassen kann. Zumindest in einer Fritzbox geht nur einer gleichzeitig.
 
… und in einer Speedport leider keine "Fremder". Deshalb brauch ich auch eine andere Variante.
 
Ich habe gerade noch mal den Eintrag neu hinzu gefügt und erhalte folgende Fehlermeldung: "DDNS-Funktionsfehler. Bitte wenden Sie sich an den Support von Synology Inc."
 
Sicher, dass in der queryurl kein Tippfehler drinne ist? Das passiert relativ schnell, habe ich auch schon geschafft :-)
 
Hier noch mal meine beiden Einträge (für Strato und allinkl.com) in der ddns_provider.conf, die mit dem Update von gestern problemlos funktionieren:
[strato.com]
modulepath=DynDNS
queryurl=dyndns.strato.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__&system=dyndns&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG
[allinkl.com]
modulepath=DynDNS
queryurl=dyndns.kasserver.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__&system=dyndns&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG
 
Ja, der Eintrag passt. Auch Deiner bringt die selbe Fehlermeldung.

Was muss ich bei "Externer Adresse" eintragen?
 
Bei "externer Adresse" kann ich direkt nichts eingeben, da ist nur ein Dropdown für die vom Provider zugeteilte IP-Adresse.

Eingetragen werden muss:
- Bei Hostname der Domainname ggf. mit Subdomain, aber ohne "http://"
- Bei Username der von allinkl.com erstellte Name für die DDNS-Aktualisierung, bei mir fängt der mit "dyn" an. Auf jeden Fall keine eMailadresse!
- Password ist klar, denke ich :-)
 
Eingetragen werden muss:
- Bei Hostname der Domainname ggf. mit Subdomain, aber ohne "http://"
- Bei Username der von allinkl.com erstellte Name für die DDNS-Aktualisierung, bei mir fängt der mit "dyn" an. Auf jeden Fall keine eMailadresse!
- Password ist klar, denke ich :-)
Dann habe ich alles richtig gemacht. FM bleibt :-/
 
Hm, Eigentlich sollte das laufen...

- DS mal neu gestartet?
- DDNS-Account mal gelöscht und ganz neu angelegt?

Wenn das nicht hilft:
Probier mal testweise, einen freien Account bei einem der out-of-the-box-unterstützten DDNS-Providern einzurichten. Nur um sicherzugehen, dass es überhaupt an den allinkl.com-Einstellungen liegt. Nicht das der Fehler irgendwo bei dir im Netzwerk hängt (Keine Ahnung, was die Speedports so alles blocken...).
 
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