+-Serie 212+ geht nicht mehr in Ruhemodus?!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meiner 212+ ist es das gleiche Problem.

LAN LED an der DS blinkt kurz aller paar Sekunden.
Schalte ich alle PCs ab, ist es das gleiche, die DS geht nicht in den Ruhezustand.
Erst nachdem ich die DS vom Netzwerk (Switch) getrennt habe, geht diese wieder in den Ruhezustand.
Danach kann ich das Netzwerkkabel wieder anstecken und sie bleibt auch im Ruhezustand.


Ich habe einen Test gemacht:
DS gestartet, kurz über das Web-Interface eingeloggt und gleich wieder ausgeloggt.
Alle Teilnehmer (d.h. alle Netzwerkkabel) bis auf die DS am Switch abgesteckt. D.h. die DS hängt nun allein am Switch (kein Router, kein Internet, kein PC !).
Die DS-LAN-LED blinkt nun auch noch ab und zu, sie scheint sich wohl mit dem Switch zu unterhalten.
Nachdem ich nun das letzte Netzwerkkabel (der DS) vom Switch getrennt habe, geht sie nach 10 Minuten schlafen.
Warum unterhält die DS sich mit einem einfachen Switch?

Auf der DS ist die 4.0 2197 drauf.

Was ich noch mitteilen wollte: Bei meiner DS ist alles bis auf die Filestation deaktiviert.
 
Naja, ok, magst in vielen Dingen Recht haben, aber ein Ruhemodus der nur dann funktioniert, wenn die NAS NICHT am Netz hängt, wäre wie ... keine Ahnung, auf jeden Fall völliger Quark! ;)

Nils
 
Naja, ok, magst in vielen Dingen Recht haben, aber ein Ruhemodus der nur dann funktioniert, wenn die NAS NICHT am Netz hängt, wäre wie ... keine Ahnung, auf jeden Fall völliger Quark! ;)

Nils

man darf nicht vergessen das es ausser Windows noch andere Betriebssysteme gibt die netzwerke ermoeglichen sowie auch andere Konfigurationen von Netzwerken, die sich im Detail betrachtet etwas anders verhalten koennen.

auch gibt es ja Nutzer die ein NAS direkt ueber weitere netzwerkkarten/anschluesse direkt an einem Server betreiben.

Was ich damit sagen will, ist das es ja sehr viele Einsatzmoeglichkeiten und Konfigurationen gibt und die DiskStation als NAS ein universelles Geraet ist was sich je nach Einsatzzweck konfigurieren und benutzen laesst.
 
Alles korrekt! Und absolut verständlich ... Nur, er sprach oben davon, dass "wenn die NAS nur am Switch/Hub hängt", also unabhängig von dem Betriebssystem etc. ...
Und dann musst Du mir/uns wohl Recht geben, dass das Mumpitz ist, oder?!?

Nils
 
Alles korrekt! Und absolut verständlich ... Nur, er sprach oben davon, dass "wenn die NAS nur am Switch/Hub hängt", also unabhängig von dem Betriebssystem etc. ...
Und dann musst Du mir/uns wohl Recht geben, dass das Mumpitz ist, oder?!?

Nils

um das Beurteilen zu koennen muesste man mehr Details ueber den Hub/Switch haben an dem die NAS angeschlossen ist
und wissen was in der DS konfiguriert ist. Wenn man diese informationen haette muesste es eine Logische Erklaerung fuer das Verhalten der DS geben, oder man muesste einen Bug diagnostizieren - ohne diese Details waere das imho aber nicht moeglich.
 
um das Beurteilen zu koennen muesste man mehr Details ueber den Hub/Switch haben an dem die NAS angeschlossen ist
und wissen was in der DS konfiguriert ist. Wenn man diese informationen haette muesste es eine Logische Erklaerung fuer das Verhalten der DS geben, oder man muesste einen Bug diagnostizieren - ohne diese Details waere das imho aber nicht moeglich.

- frische Installation, 2 HDDs in Raid1
- Nur Energieeinsparungen eingestellt (23 Uhr herunterfahren, nach 10 Minuten Standby)
- Netzwerkname geändert
- Switch: D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port
 
- frische Installation, 2 HDDs in Raid1
- Nur Energieeinsparungen eingestellt (23 Uhr herunterfahren, nach 10 Minuten Standby)
- Netzwerkname geändert
- Switch: D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port

hier fehlen mir leider die Details - auch wenn du frische installation schreibst - ob Dienste aktiv sind und Applications(Pakete) aktiv sind ?!

weiterhin die Frage ob im Router Portfreigaben/Portforwards eingestellt zum NAS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhaelt sich die DS wenn Filestation deaktiviert ist ?

Ich habe den letzten Dienst (Windows Dateidienst - und damit auch CIFS Papierkorb und Übertragungsprotokoll) deaktiviert. Ohhhh, nach 10 Minuten geht sie schlafen, aber nur um fünf Sekunden später wieder aufzuwachen. Die DS war allein am Switch angeschlossen.
Ziehe ich das LAN-Kabel ab, so dass sich Switch und DS nicht mehr unterhalten können, geht sie dauerhaft nach 10min schlafen.
Danach kann ich sie wieder am Switch anstecken und sie erwacht erst wieder wenn ich mit einem PC auf sie zugreifen will.
 
hallo erst einmal.

ich habe den selben fehler.
seit der 4.0-2198 fährt meine ds auch nicht mehr in den Ruhemodus.
hatte vorher die 3.2-1958 drauf (die letzte Version) da lief alles wunderbar und ohne probleme.

temporär hat bei mir jetzt geholfen das patchkabel vom router zu lösen. 20 min warten bis disk in ruhemodus geht und dann kabel wieder rein.
das klappt auch. ist aber nicht die lösung.

daraus folgt aber das es sich um nen software seitiges problem handelt.

Hardware: Fritzbox 7270 V3 -> Netgear Switch G.Bit -> DS212+, Playstation3, Bluray Player, AV-Receiver, TV,
 
Zuletzt bearbeitet:
ist noch die Frage offen ob Ihr Portfreigaben/Portforwards aktiv habt ?
 
Portfreigaben werden erstmal nur im Router eingerichtet ...

Wie ich schon mehrfach schrieb, hängt die DS nicht an einem Router. Diese ist (allein bei allen Tests) mit dem Switch verbunden.
Der Switch hat 5 LAN-Anschlüsse. 1. Anschluß = DS, 2. Anschluß = leer, 3. Anschluß = leer, 4. Anschluß = leer, 5. Anschluß = leer.
Da hängt noch nicht einmal ein Router, PC, etc.... dran, NUR DIE DS!

Nun weiss ich nicht was der Router damit zu tun hat wenn es im System kein Router gibt?
 
Da hängt noch nicht einmal ein Router, PC, etc.... dran, NUR DIE DS!

Nun weiss ich nicht was der Router damit zu tun hat wenn es im System kein Router gibt?

Sollte auch nur heißen, daß es mit Portfreigaben nichts zu tun haben kann.
Da du ja offenbar nur dieses seltsame Verhalten hast, wenn dein Switch daran hängt, würde ich als erstes mal den Switch tauschen - zum Testen.
Meine DS212+ mit DSM 4.0 hängt über einen TP-Link Switch in einem Netzwerk mit Squeezebox, TV, Router, zweiter DS, mehreren Windows PC etc. Dienste habe ich mehrere am Laufen und auch Ordner sind auf den Windows Rechnern eingebunden (CIFS Protokoll). Trotzdem geht sie geht brav nach eingestellter Zeit schlafen, solange kein anderer Zugriff mehr erfolgt, also z.B. wenn ich am PC einen Freigabeordner durchsuche.
 
Portfreigaben werden erstmal nur im Router eingerichtet ...

wenn die DS ueber Servicetypische Ports per Portfreigaben bzw. Portforwards erreichbar ist,
dann ist sie ueber diese Ports von ,,draussen,, erreichbar und es wuerde bei Zugriffsversuchen
eine Erklaerung sein koennen(!) weshalb die DS nicht in den Ruhemodus geht.
 
Sind nach einer Neuinstallation der DS Portfreigaben/Portforwards aktiv?
- Wenn ja, dann sind diese bei mir aktiv.
- Wenn nein, dann sind bei mir keine aktiv.

wenn die Installation ordentlich und vollumfaenglich geschah imho Ja!
 
wenn die DS ueber Servicetypische Ports per Portfreigaben bzw. Portforwards erreichbar ist,
dann ist sie ueber diese Ports von ,,draussen,, erreichbar und es wuerde bei Zugriffsversuchen
eine Erklaerung sein koennen(!) weshalb die DS nicht in den Ruhemodus geht.

Verstehe ich nicht.
Wo sollen diese Freigaben / Forwards denn sein wenn nicht im Router??
Und überhaupt: das NAS hängt ausschließlich an einem Switch! Das was du "draussen" nennst ist also ein unbelegter Switch-Port.
 
@Fischgebruell

Was ich noch vergaß: hast du dir mal die /var/log/messages angesehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat