LA und Bond! Was zuerst?

FlorianFR

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2020
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

nachdem ich meine private Hardware aufgerüstet habe, würde ich den Vorteil von LA und Bond auch nutzen wollen.
In welcher Reihenfolge muss denn hier vorgegangen werden?

Irgendwie habe ich keine wirklich gute Schritt-für-Schritt Einleitung gefunden.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand kurz die Schritte aufzeichnet. Auch wann das 2 LAN-Kabel dran gesteckt werden muss:)

Danke!
 

FlorianFR

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2020
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Switch kann LA. Den Artikel hatte ich schon gefunden, aber irgendwie fehlt mir da noch weiter Input:)
 

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
In welcher Reihenfolge muss denn hier vorgegangen werden?
Servus Florian,

eigentlich ist es ja egal, warum du das einrichten willst und sei es nur, um beim Ausfall eines Ports den Service weiter zur Verfügung zu haben, oder wenn du mit mehr als einem Client gleichzeitig darauf zugreifst den maximal möglich Durchsatz zu haben....

Wichtig ist, dass du sicherstellst, dass der Switch auch LACP nach 802.3ad kann. Und im Endeffekt ist es egal, in welcher Reihenfolge du hier die Konfiguration machst. Ich würde empfehlen, dass du auf dem Switch und dem NAS zuerst die Konfiguration bei nur einem gesteckten Kabel durchführst und nachdem das erfolgt ist erst die zweite Kabelverbindung herstellst. So vermeidest du irgendwelche Probleme mit IP oder Arp-Tabellen und Caches, wenn der zweite Port z.B. durch DHCP bereits eine IP bekommen hat. Das sollte zwar keine Probleme machen, aber in der Praxis habe ich da schon Hickups erlebt.

VG Dirk
 

FlorianFR

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2020
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Dirk,

Danke für deine Info. Das bringt mich konstruktiv weiter:)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Dirk hat es schon sehr gut erklärt.
1 LAN Kabel anstecken und Verbindung herstellen.
Im DSM > Netzwerkschnittstelle > Register "Link Aggregation-Modus" > Punkt setzen auf IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation
OK.
DSM > Netzwerkschnittstelle > Register "IPv4" habe ich auf manuelle Konfig gestellt und dort die IP vom Port 1 eingetragen, ich wollte die gleiche interne IP auch am Bond haben. Wieder OK anklicken.
Ich habe dann natürlich eine Fehlermeldung erhalten von wegen fehlender 2. Verbindung -> ist ok.
Die Synology "wartet" auf die zweite Verbindung.

Danach habe ich am Switch in dessen Menü für die Ports zuerst die beiden Ports welche ich für LAG/Bond einrichten wollte abgeschaltet, also "Disconnected" als Portprofil gewählt.
Danach LAG/Bond eingerichtet für die beiden Ports am Switch und die zweite LAN Verbindung gesteckt.
Die Synology war immer noch auf der Fehlermeldung und hat auf die "Bond"-Verbindung gewartet.
Nachdem beide LAN Kabeln gesteckt waren am Switch die beiden zum LAG/Bond verbundenen Ports vom Switch aktiviert.
1-2 Sekunden später war die Verbindung vorhanden mit der "Bond"-IP von der ursprünglichen 1-Kabel LAN Verbindung, da manuell konfiguriert.
und die doppelte Geschwindigkeit bei mehreren Clienten gleichzeitig stand zur Verfügung.

Achtung Hinweis:
Bitte nicht vergessen in den diversen Menüs die neue Bond-Schnittstelle angeben/umstellen! Sonst klappt die Kommunikation nicht!
Also wenn du zB DLNA verwendest dann musst du die neue Schnittstelle dort auch angeben!
Am Beispiel der Audiostion:
Synology > Hauptmenü > Audiostation > Einstellungen > Register "Erweitert" > ganz hinunterscrollen zu DLNA-Netzwerk-Schnittstellengerät, da darf NICHT LAN 1,2,3 oder 4 stehen du musst dort Umschalten auf "Link Aggregation"! und mit OK bestätigen.

Oder wenn du den Medienserver verwendest auch dort die neue Schnittstelle umstellen!
DSM > Hauptmenü > Medienserver > links Allgemeine Einstellungen > Netzwerkschnittstelle: hier auch BOND 1 einstellen, da darf nicht LAN 1-4 stehen!

Oder DSM > Systemsteuerung > Netzwerk > Register "Allgemein" > Standard-Gateway > da muss IP (Bond 1) stehen!

Und auf all jenen Paketen welche du halt in Verwendung hast und eine Einstellung der Netzwerkschnittstelle benötigen, die musst du dann alle Umstellen auf das neue Bond.

Mich hat die DLNA / Medienservereinstellung damals 1 Stunde gekostet da ich vom TV und Receiver im Wohnzimmer keine Verbindung mehr bekommen habe, bis zu dem Zeitpunkt wo ich die neue, richtige BOND Schnittstelle eingetragen habe...
 
  • Like
Reaktionen: ds214se und FlorianFR

FlorianFR

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2020
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke. Ich werde es, wenn ich mein Speicher-Problem im Griff habe, umsetzen und berichten.(y)
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo zusammen!

Der Thread ist zwar schon älter, aber aus aktuellem Anlass hänge ich meine Beobachtung hier an:

Mit meinem TP-Link SG1024DE (4.20) Switch (auf dem ich natürlich LAG für 2 Ports aktivierte), ließ sich die dynamische Link Aggregation zuerst nicht auf meiner DS920+ aktivieren (rote Fehlermeldung, dass es nicht möglich sei, ohne weitere Erklärung). Erst nachdem ich die statische Link Aggregation (Balance XOR) aktiviert hatte (was problemlos ging), konnte ich die dynamische Link Aggregation auf der DS aktivieren. Ich weiß nicht, woran das lag, aber es geht jetzt (wieder).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat