Zugriff über Windows Explorer nicht mehr möglich

Baddy

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich versuche nun seit 2 Stunden mein DS416play wieder über Windows Explorer zu erreichen.

Ich habe einen neuen Router (ZTE MC801a), Netzwerkkabel in den Router eingesteckt.
Zugriff über Firefox auf das NAS ist möglich (Standard-Gateway ist 192.168.178.1, identisch mit der IP des Routers)
Bestehende Verknüpfung im Windows Explorer funktioniert nicht.
Im Netzwerk wird das NAS nicht gefunden
Synology Assistent findet es auch nicht

Mein WLAN Netzwerk wird als "öffentliches Netzwerk" eingestellt - ohne mein zu tun. Stelle ich es um auf Privat, wird es automatisch wieder auf Öffentliches Netzwerk umgestellt. Es wird die Einstellung auf Privates Netzwerk nicht gespeichert.

Ich vermute, dass es daran liegt und daher die Netzwerkerkennung auch nicht funktioniert.

Habt ihr eine Lösung für mich?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Greifst via IP im Explorer zu?
Klappt es von einem anderen Rechner aus?
Ist SMB überhaupt aktiv im NAS?
 

Baddy

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
nein, nicht via IP über den Explorer, sondern //NAS
SMB ist aktiviert. Es wird auch nicht am NAS liegen, da es ja beim alten Router einwandfrei geklappt hat.

Das Problem wird die Netzwerkerkennung von Windows 10 sein. Diese lässt sich nicht aktivieren, wenn ich auf "Nein, das Netzwerk zu dem eine Verbindung bsteht, zu einem privaten Netzwerk machen" anklicke. Dann kommt direkt die Meldung aus Bild Nr. 2.

Klicke ich auf "Ja, die Netzwerkerkennung und Freigabe von Dateien für alle öffentlichen Netzwerke aktiveren" taucht nur mein Laptop auf, sonst nichts.
 

Anhänge

  • N1.PNG
    N1.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 11
  • N2.PNG
    N2.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 12

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann hast du aber ein Problem mit der Namensauflösung. Das macht der Router. Die Netzwerkerkennung hat damit nix zu tun. Versuch es mal via IP
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Hattest du die IP-Adresse der DS fest in der DS vergeben und passt die noch zu dem Netzwerk aus dem der neue Router die IP-Adressen verteilt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
im 2. Bild ist doch zu sehen, dass Du auf "hier" klicken sollst um die Erkennung zu aktivieren.

Gruß Götz
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das Problem wird die Netzwerkerkennung von Windows 10 sein. Diese lässt sich nicht aktivieren, wenn ich auf "Nein, das Netzwerk zu dem eine Verbindung bsteht, zu einem privaten Netzwerk machen" anklicke. Dann kommt direkt die Meldung aus Bild Nr. 2.

Klicke ich auf "Ja, die Netzwerkerkennung und Freigabe von Dateien für alle öffentlichen Netzwerke aktiveren" taucht nur mein Laptop auf, sonst nichts.
Das besagt aber nur, dass dein Rechner nicht aktiv im Netzwerk rumfragt (sich somit nicht selbst anderen Rechnern offenbart, denn aus diesem Grund ist das standardmäßig aus) und auch nicht auf fremde Rundfragen "wer ist da?" antwortet.
Und daher dir auch keine Liste von fremden (antwordenden) Rechnern anzeigen kann.

Dennoch hat das keinen Einfluß darauf, dass du selber mit \\IPDeinesNAS oder dem \\NASNamen (falls der Service für die Namenauflösung nicht in der DS deaktiviert wurde) auf das NAS zugreifen kannst. (so lange z.B. der SMB-Service nicht deaktiviert wurde, oder dort die nötige Version installiert/aktiv ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baddy

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
danke für eure Antworten.
Es ist mal wieder die rätselhafte Technik...
Ich hatte den Laptop die Nacht über laufen lassen, jedoch per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Aber beim Verbinden mit dem LAN Kabel war das NAS aus (schaltet sich bei einer Uhrzeit automatisch aus).
Heute morgen das NAS wieder eingeschaltet und plötzlich geht es wie gewohnt, als wäre nichts gewesen?! Ohne irgendeine Änderung. Hat scheinbar der Neustart des NAS geholfen.
Zudem lässt sich jetzt das öffentliche Netzwerk auf ein privates umstellen.
Verrückt, da verschwende ich gestern Abend und auch ihr Zeit und dann geht es plötzlich.

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, Neustart ist halt immer gut.
Wünsch auch nen schönen Sonntach
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat