Backups von SD-Karte im Smartphone (Fotos und Video) auf NAS hochladen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micha_1989

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich nutze schon seit einiger Zeit mein NAS (DS213i), um meine Daten zu Hause von allen Rechnern zentral zu verwalten. Nun wollte ich es mal für Backups nutzen und muss feststellen, dass das Angebot an Software einfach nur schlecht und ein Witz ist.

Folgende Situation:
Ich verreise bald und möchte unterwegs viele Fotos und Videos machen (Samsung Galaxy S7 Edge Smartphone + GoPro Hero Black 5). Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Fotos und Videos direkt über das Smartphone von der jeweiligen SD-Karte im Smartphone auf mein NAS hochzuladen. Also simpler geht es wohl kaum und von solch einem teuren Produkt erwarte ich, dass sowas möglich ist.

1. Mein erster versuch startete mit der App "DS cloud" --> Scheitert daran, dass ich nicht auf die SD Karte zugreifen kann.

2. DS photo kann scheinbar nur Fotos hochladen, wie es der Name schon sagt, obwohl in der Beschreibung steht, es können auch Videos hochgeladen werden. Beim versuch Videos von der SD-Karte meiner GoPro hochzuladen, sagt er "Format nicht unterstützt". Das ist doch echt ein Witz....Die Software ist so dermaßen schlecht, man kann nicht einmal einen eigenen Ordner auswählen den man ins Backup einbinden möchte?! Nur DCIM Ordner?! Und wieso kann diese Software über Umwege doch auf die SD Karte zugreifen? (Es muss nur einen Ordner mit dem Namen DCIM geben)...Naja Fotos funktionieren immerhin...

3. Ich dachte mir mit DS video könnte ich dann Videos hochladen, aber nein eine Backupfunktion gibt es hier nicht.

4. Über DS file würde ich es hochladen können, aber muss es manuell machen und alle Fotos/Videos manuell auswählen

Hat jemand eine akzeptable Lösung? Ich werd hier langsam bekloppt mit der ganzen Schrott-Software.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

also ich habe keine Probleme, mit der von dir betitelten Schrott-Software.

Ich kann mit DS-Photo meine Fotos und Videos ohne Probleme, von meinem Smartphone an einem entfernten Standort, auf mein NAS hochladen.

Ich vermute es liegt an deinem Smartphone und weniger an der "Schrott-Software" von Synology.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Willkommen hier im Forum

DS photo kann scheinbar nur Fotos hochladen, wie es der Name schon sagt, obwohl in der Beschreibung steht, es können auch Videos hochgeladen werden.
Die Software ist so dermaßen schlecht, man kann nicht einmal einen eigenen Ordner auswählen den man ins Backup einbinden möchte?! Nur DCIM Ordner?!

Ich habe hier selbst das Samsung S7 edge in Verwendung, du kannst die eigenen Ordner frei definieren welche du in das Photo Backup einbinden möchtest.
Die sind frei auswählbar.
Bitte schau noch mal in Ruhe nach und zwar hier:

DS Photo (aktuelle Version 3.11.1-401) > links oben auf die 3 blauen Striche tippen > unten auf die Zeile "Photo Backup" tippen > rechts oben auf das weiße Icon tippen, das weiße Quadrat mit dem Pfeil nach oben > ca. in der Mitte da steht:
"Sicherungsquelle einrichten" - Standardmässig hast du Recht, da wird nur der DCIM-Ordner verwendet > JETZT TIPP aber rechts davon auf den Kreis mit dem Dreieck! > Hier kannst du jetzt auswählen :

  • Nur DCIM-Ordner sichern (Standard)
  • Alle Ordner sichern
  • Benutzerdefiniert


ds_photo_backup_ordner_auswahl.jpg


WICHTIG!
Du musst dann auf "Speichern" gehen, danach auf der Einstellseite von Photo Backup ganz raufscrollen zum "Schieberegler" und einmal von "ON" auf "OFF" schieben und dann wieder auf "ON".
Jetzt sollte deine oben ausgewählte Speicher-/Backupoption aktiv werden.

Hinweis:
"Benutzerdefiniert" verstehe ich selber nicht ganz, denn da wird mir wieder nur DCIM angeboten.
Zumindest bei mir.

Den Haken bei "Nur Fotos hochladen" entfernen wenn du die handyvideos auch auf die DS laden möchtest.
Bei mir werden zumindest die Fotos und die Videos vom S7 edge automatisch auf die DS übertragen.

Ob du die Videos von der GoPro hochladen kannst mit der DS Photo App kann ich nicht beantworten, ich habe bisher nur die Videos übertragen welche ich mit dem handy selbst aufgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

micha_1989

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure schnelle Rückmeldung. Die Ordner kann man ja eben nicht frei definieren bzw. ist die Auswahlmöglichkeit sehr begrenzt. Ich habe auf der SD Karte der GoPro mehrere Unterordner und diese werden nicht aufgelistet, genauso wie verschiedene Ordner auf der SD Karte des Smartphones (Downloads, Facebook...gesichert werden sie aber trotzdem, da sie im DCIM Ordner der SD Karte sind). Genauer gesagt werden ja nur die Ordner aus dem Systemordner angezeigt. Dass er den DCIM Ordner von der SD Karte beachtet, habe ich nur zufällig rausgefunden (meiner Meinung nach unverständlich schlecht programmiert...). Wieso nicht einfach eine Pfad- Ordneransicht?!
Die Videos von meinem Smartphone lädt er hoch, die von meiner GoPro nicht. Beides im .mp4 Format, aber mir stellt sich die Frage, was die Applikation überhaupt das Format interessiert -.- Es sollen einfach nur die kompletten Ordner gesichert werden, nicht mehr nicht weniger. Ich habe hier schon stundenlang rumprobiert, aber scheinbar keine Chance.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat