Wordpress Seite veröffentlichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

ich verwende die DS1813+ vollständig aktualisiert. Die Webdienste sind aktiv und ich habe WordPress installiert. Im Verzeichnis Web finde ich den Unterordner WordPress neben der Index.html. Die Firewall erlaubt Port 80 und per Portweiterleitung geht dieser Port auch raus. Meine registrierte Domain verweist ebenfalls über CNAME auf den DDNS Namen meines NAS. Sobald ich aber mein NAS Http abrufe, wird der Inhalt aus den www Ordner bereitgestellt.

Wie bringe ich den Webdienst dazu, den Inhalt aus den WordPress Ordner bereitzustellen, wenn ich www.meine-domain.de aufrufe? Über virtuelle Host bereitstellen? Das Ergebniss finde ich nicht so schön, da ein Klick auf einen Link dann wieder in den Ordner WordPress führt.

Danke für eure Hilfe,
mexx

PS: Per SSH kann ich auch conf Dateien bearbeiten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich möchte den Anwender nicht dazu verpflichten, /wordpress am Ende der Eingabe www.meine-domain.de zu schreiben. Ich möchte, dass dieser Pfad automatisch beim Aufruf von www.meine-domain.de antwortet.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann erstelle Dir eine Subdomain für Deine Domain (zB. wordpress.meine-domain.de) und leite die auf den Pfad um.
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich hab Schwierigkeiten Dir zu folgen. Ich möchte niergendwo das Wort Wordpress in der URL eingeben müssen oder haben. Ich möchte, dass beim Eingeben der Adresse www.meine-domain.de der Inhalt aus /volume1/web/wordpress angezeigt wird.
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich habe mich bis ich keine andere Antwort bekomme, für den Weg eines virtuellen Hosts entschieden.

Der Eintrag lautet:
- Name des Unterordners: wordpress
- Hostname: www.meine-domain.de
- Protokoll: HTTP
- Port: 80

Wenn ich www.meine-domain.de aufrufe, erscheint die mit Wordpress erstellte Seite - ABER - das Format der Seite ist verworfen. Die Seite sieht nicht korrekt aus. Den korrekten Zustand kann ich sehen, wenn ich den DDNS Namen /wordpress aufrufe. Dann erscheint die Seite korrekt. Warum wird das Format beim Aufruf bzw Verwenden von virtuellen Hosts so verworfen?
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Die Lösung besteht im verwenden von virtual Host. Entweder per DSM oder per Conf Dateien. Das Documenten Root muss auf den wordpress Ordner verweisen. Leider wird dabei das PHP nicht geladen, was ich aber in einen anderen Beitrag hier im Forum zur Diskussion starte.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich glaube Frogman meinte genau das Subdomain oder vhosts :)
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

ich habe in der DSM unter Systemsteuerung -> Webdienste -> virtueller Host mit folgenden Einträgen einen virtuellen Host erstellt.

- Name des Unterordners: wordpress
- Hostname: www.meine-domain.de
- Protokoll: HTTP
- Port: 80

Rufe ich nun über den Hostnamen meine Seite auf, erscheint diese zwar, aber die Formatierung sieht verworfen aus. Alle Inhalte werden nach links geschoben und das Titelbild erscheint nicht. Im Quelltext sind die href Ziele korrekt. Sie verweisen alle auf meine-domain.de/wordpress.... Mache ich denn konzeptionell was falsch. Die Seiten URL lautet www.meine-domain.de/wordpress und der virtuelle Host www.der-schweitzer. Kann es sein, dass beim Parsen eines href www.meine-domain.de/wordpress auf Grund des virtuellen Host eintrags auf www.meine-domain.de das Ergebnis www.meine-domain.de/wordpress/wordpress aufgelöst wird?
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich bin dem Problem sehr nah gekommen. Die fehlerhafte Anzeigen liegt an den Mix aus Seiten URL und virtuellen Host.

Der virtuelle Host verweist von www.meine-domain.de auf /wordpress.
Im Quelltext der Seite steht über all href auf www.meine-domain.de/wordpress/...

Beides zusammen ergibt keinen Sinn, weil www.meine-domain.de schon auf /wordpress verweist. In den HREF's wird noch mal ein /wordpress dran gehangen. Aber wie löse ich das?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
in den Admin-Optionen von WP kannst du festlegen wie die URLs aufgebaut werden sollen
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Das ist richtig, aber diese Änderung zieht sich nicht vollständig durch. Wenn ich mir den quelltext der Webseite anschaue, finde ich noch alte "Pfade".
Ich kann die Seiten URL in der Datenbank oder wo-config.php ändern. Teilweise klappt das auch, aber es gibt noch href einträte in der Webseite die diese Änderung nicht aufnehmen. Was mache ich falsch?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
nicht in der DB oder der wp-config ändern, sondern direkt im Admin-Menu. Der Punkt heisst glaub ich "Permalinks" oder so
Wenn das nicht klappen will könnte man allenfalls noch was mit einer htacccess Datei machen. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein.
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Direkt in der Adminoberfläche bekomme ich die Fehlermeldung, dass die eingegebene Adresse www.meine-domain.de nicht richtig sei. Hier der genaue Text.

Die Blog-Adresse die du eingegeben hast, scheint keine gültige URL zu sein. Bitte gebe eine gültige URL ein.

Mir bleibt nur die Änderung in der DB oder wp-config.php.
Ich habe auch schon mit der htaccess Datei gearbeitet. Ich habe eine erstellt, diese mit den Rechten 666 versehen. Beim Ändern der Permalinks bekomme ich aber immer wieder die Meldung, die htaccess Datei sei nicht beschreibbar. Den vorgeschlagenen manuellen Eintrag in die htaccess zu schreiben läßt die wordpress Seite vollständig verschwinden.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du denn auch http:// oder https:// vornedrangestellt?
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ja
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und wenn du die .htaccess Datei z.B. so machst?
Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^wordpress/(.*)$ $1 [NC,L]
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo mexx81,

Ich nutze wordpres genau wie du und bei mir geht es einwandfrei.
Du wirst (denke ich mal) wordpress von dir über die Lokale adresse von deinem NAS aus installiert haben, oder sogar das Paket von Synology?
Das Paket von Synology macht Probleme, da man die Links dort nicht frei ändern kann- diese Änderung ist für unsere Art der Benutzung aber erforderlich.

Ich empfehle dir einfach in einem Ordner "wordpress" die Quelldaten von Wordpress zu packen und zu installieren.
Soviel dazu.

Des Weiteren, solltest du wordpress bei der Installation über die Lokale Adresse deines Nas oder über deine dyn.dns- Adresse aufgerufen haben, wird das auch bei der Installation so eingespeichert.

Am einfachsten ist es, du gehst in die Datenbank von Wordpress und dort in die Tabelle
"wp-options"
dort findest du zwei Einträge in denen deine Seitenadresse abgespeichert ist: zum einen "siteurl" und um anderen "home"

trage dort deine Adresse ein, über die deine Besucher auf deine Seite zugreifen sollen. Also www.das-ist-meine-seite.de

So geht es auch bei mir.
Ich hoffe das hilft dir. Solltest du noch fragen haben, keine Scheu :)

Gruß
Patrick

Edit:
Die übriege Vorgenhensweise ist übrigends die korrekte:
Also ne dynnds Adresse erstellen- Wordpress in einem Unterordner von "web"
einen Vhost (Virtualhost; oder was es sonst noch so für Namen dafür gibt) erstellen und deine dyndns Adresse dort auf den Ordner "wordpress" zeigen lassen.
bei deinem Hoster wo du deine Domaine gekauft hast einen CNAME auf die dyndns eintragen lassen.

Ich nutze den dyndns- Dienst von Synology weil dieser Subdomains unterstützt und habe dort eine subdomain "wordpress.dyndns.me" erstellt und lasse meinen CNAME auf die Subdomain zeigen.

so muss ich mir nicht so viele dyndns merken sonden immer eine dyndns mit unterschiedlicher Subdomain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat