zweitinstallation diskstation ds1511+ (volumes oder folders) - osx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micheli

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

vorneweg - ich bin kein techie.
nachdem ich diese woche meine ds1511+ in betrieb genommen habe und rumgepröbelt habe, habe ich nun erste fragen:

Ich habe ein raid eingerichtet und darauf 4 volumes erstellt - für ein timemachine backup - für musik - zum testen - für eine ablage.
Die volumes habe ich erstellt, damit ich die maximale dateigrösse bestimmen kann und die verschiedene anwendungen voneinander getrennt habe.

1:
Bringt dies überhaupt etwas?
Wären einfache Ordner mit maximaler zugewiesener dateigrösse nicht flexibler?

2:
Ich habe timemachine auf volume 1 eingerichtet. als ich dann mit itunes service aktiviert habe, lies ich bei gemeinsamer Name "Datenstation" (so heiss meine ds) stehen.
der itunes ordner wurde dann auf meinem volume für das timemachine backup errichtet - und ich konnte dies nicht auf das volume einrichten, für das es geplant war.
Kann ich die den itunes service auf ein anderes volume einstellen? (wenn ja wie?)
soll ich doch nur ein volume erstellen?

3.
dass der TV zugriff auf die station bekommt, habe ich medienserver, audiostation und photo station aktiviert (so auf verdacht hin) - im dsm dateibrowser wurden die ordner video und photo angelegt (ich sehe allerdings nicht, auf welchem volume)
wie sehe ich das?
wenn ich die datenstation in mac dateibrowser öfnnen kann ich diese ordner nicht finden - wieso nicht?

4.
ich habe timemachine eingerichtet - als timemachine noch auf externer hd lief, konnte ich dort durch ein dateiverzeichniss klicken - auf der ds hab ich so ein komische symbol mit dem namen Name Name Imac.sparcbundle. Wenn ich draufklicke kommt die Meldung (Volume nicht verfügbar) - timemachine läuft aber.
was bedeutet das? kann ich meine daten nun wieder aufspielen, wenn die interne hd kaputt sein sollte?

5.
als ich die station ausgepackt habe, waren "getestet" hds eingebaut - mit irgendeinem toll habe ich die "schlechten blöcke" erkennen lassen (fragt mich nicht, was das war) - es ging lange - und ich meine keine abschliessendesFenster zu Gesicht bekommen zu haben, dass mir sagt das der diese blöcke erfolgreich - oder eben auch nicht erfolgreich erkannt wurden - ist dies normal? sollte ich das nochmals wieder holen?
ich bin auch über keinen hinweis gestolpert, dass ich die hds auf die eine oder andere Weise für ein spezielle dateisystem formatieren muss - kann ich das irgendwo sehen?


wäre sehr nett, wenn mir die eine oder andere frage vor der hoffentlich definitiven installation beantwortet werden würde

schönen tag noch

grüsse

michel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!