Zweites Synology NAS

Cybergreek

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich wollte mal fragen ob meine Idee überhaupt machbar ist.

Ich möchte aus meinem DS218j mit 2 mal 6 TB Platten drin ein Raid 0 machen und dann im Prinzip ein Volumen mit 12 TB haben.

Danach möchte ich ein zweites NAS kaufen mit ebenfalls 2 * 6 TB und das mit den 2 * 6 TB Platten auf das andere spiegeln. Also das fungiert dann so quasi als Raid 1

Geht das überhaupt?

Danke für andere Ideen falls das nicht möglich sein sollte.

Gruss
Nico
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
Als RAID nicht möglich. In einem RAID werden die Daten verteilt über die Platten geschrieben - das findet in deiner Zielkonfiguration nicht statt. Ein RAID-Controller benötigt wesentlich schnelleren, direkteren Zugriff auf die einzelne Platte, als das über die Gigabit-Schnittstelle möglich ist.

Du kannst 2 NAS miteinander verbinden - das ist dann aber eher ein Backup, im Idealfall mit Snapshots, als ein echter Verbund. Für alle leistungsfähigen Methoden in diese Richtung ist die "j" definitiv zu schmalbrüstig - das setzt BTRFS als Dateisystem voraus, d.h. kurz gesagt eine Intel-CPU.

Kannst du also vergessen. Was willst du mit deiner Konfiguration überhaupt erreichen ? Dazu hast du wenig geschrieben.
 

Cybergreek

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Synchotron

Meine Überlegung war halt einfach folgende.

2 getrennte NAS sind sicherer als 1 allein.

Da unmöglich beide NAS Geräte gleichzeiteig ausfallen können.

Deswegen dachte ich das ich ein NAS als Raid 0 habe und das andere ist die spiegelung vom anderen.

Ich dachte mir aber das die Geschwindig und übertragung ein Problem ist.

Aber eine Image Datei erstellen und diese auf das andere NAS transferieren wäre möglich?

Wie mach ich das? Gibt es da ein Paket das man installiert auf dem NAS?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
Ein Nas aktiv, das andere als Backup.

HyperBackup aufsetzen auf dem aktiven Gerät, schreibt seine Backups zeitgesteuert auf das zweite. Auf dem zweiten Gerät ist der Platzbedarf größer, weil die Datensicherung (aufwachsend) größer ist als die Originaldateien.

Ob du auf dem aktiven NAS die Platten als RAID aufsetzt, solltest du überlegen (Ausfallsicherheit - jede Platte fällt irgendwann aus). Auf dem Backupgerät benötigt man m.E. kein RAID.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
@Cybergreek
Wenn du dir ein zweites NAS zwecks Backup kaufst brauchst du auf keinem der beiden NAS ein Raid.
Die Platten als Basis Volumen einrichten.
So habe ich das bei mir gemacht.
Ich benutze für die Daten von einem NAS zum anderen den Total Commander.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Da unmöglich beide NAS Geräte gleichzeiteig ausfallen können.
So ein bisschen Blitz-Gewitter und das Thema ist erledigt ?
Oder Du schickst beide NAS gleichzeitig in die volle Badewanne, soll auch gut wirken :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Cybergreek

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Synchotron

Die Idee mit dem Hyper Backup find ich gut und würde mir genügen.

Das aktive Gerät nachträglich als Raid konfigurieren muss ich da etwas beachten? Kann ich das in einem laufenden Betrieb einstellen?
Oder muss ich ein Backup machen, dann alles löschen und von Grund an neu einrichten und dann als Raid einrichten?

Muss ich da sonst was beachten?

Und welches Raid würdest du empfehlen? Raid 1 würd doch reichen. Oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!