Zweite DS übers Internet erreichbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maikco

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Syno-Fans,
ich habe mir eine zweite DS gegönnt die hauptsächlich als Backup für meine Haupt-DS laufen soll (also im Hintergrund), ich möchte trotzdem zb. über DS-File von "Außen" darauf zugreifen.
Für meine Erste habe ich schon eine Syno-ID und es läuft auch alles (Photostation, DS-File, Audio mehr brauch ich nicht),.
Die Standard-Ports wurden an meiner Fritzbox eingestellt, soweit zu den Grundvoraussetzungen.
Beim Einrichten der Zweiten kam die Anfrage ob ich sie zu meinem Synology-Konto hinzufügen soll, habe ich erst einmal übersprungen (soll ich mir vielleicht ein extra Konto anlegen, obwohl man kann in der Fritzbox eh nur einen angeben).
Meine Überlegung wäre das ich den Standard-Port für die File-Station in der Zweiten ändere und in der Fritzbox diese Ports auf die Zweite lege, weiß jetzt nicht wie ich zB dies in der DS.-File-App eingebe da ich immer nur meine Synology-DynDns Adresse eingebe und er automatisch seinen Standard-Port wählt.
Wie die Verwaltung beim Synology-DynDNS habe ich noch nicht ausprobiert.
Vielleicht kan mir ja jemand auf die Sprünge helfen wie es läuft mit der gleichen App auf unterschiedliche DS zuzugreifen.

Gruß Maikco
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Du könntest es mit Portweiterleitungen machen. Deine zweite DS hat ja eine eigene interne IP erhalten über welche du dich anmeldest, also Beispiel DS1 = 192.168.178.10:5001 = DSM der DS 1. DS2 = 192.168.178.20:5001 = DSM der DS 2.
Du "wählst" also intern deine DS durch Eingabe vom Servernamen oder ihrer IP aus, jenachdem wo du hin möchtest.
Wenn du dich jetzt also von Aussen einwählst dann hast du im Regelfall ja nur eine öffentliche IP, die wählst du an und im Router hinterlegst du wie es weitergehen soll. Bleiben wir bei obigen Beispiel zum leichteren Verstehen.
Deine syno DDNS läuft, leitet dich daher auf deine öffentliche IP und der Router schaltet auf die interne IP der DS1 port 5001 um = du bist von Aussen auf DSM von DS 1 gelangt.
Jetzt eine Portweiterleitung im Router einrichten, zB externer Port 55001 auf interne IP von DS2 Port 5001, dh wenn du jetzt von Aussen deine DS2 "anwählen" möchtest trägst du in der DS FILE APP als Adresse ein wie bisher gewohnt DDNS:55001
Dein "Anruf" kommt auf die öffentliche IP am Port 55001 am Router an, dort ist die Portweiterleitung "hinterlegt", also geht es weiter auf intern DS2:5001.
Du musst dem Router "lernen" wohin er den ankommenden "Anruf" weiterreichen soll = Portweiterleitung(en) im Router einrichten.

Die neue DS kannst du ruhig in dein bestehendes synokonto eintragen, du könntest dort auch für die DS2 eine zusätzliche DDNS2 anlegen, dann kannst du die DSen "leichter" Unterscheiden. ABER die oben erwähnte Portweiterleitung brauchst du n.m.W. trotzdem, da es ja wieder nur auf die eine öffentliche IP von deinem Anschluss daheim geht.
Weil DDNS = Weiterleitung auf deine öffentliche IP daheim
DDNS2 = ebenfalls Weiterleitung auf deine öffentliche IP daheim.

Aber mal schauen was die Netzwerkspezialisten noch weiter dazu meinen und welche Möglichkeites es noch gibt.
 

maikco

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Kurt,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Portweiterleitung hatte ich ja schon ins Auge gefasst, dann mache ich es so.
Dachte nur über die Registrierung der 2. DS gibt es irgend etwas komfortableres.

Ein schönes Wochenende

Gruß Maikco
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Eine weitere Möglichkeit wäre zB. Vpn.
Dann ist die zweite Backup NAS nur intern und du kommst im internen Netz dann hin.
 

maikco

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Übers Handy VPN der Fritzbox und auf die einzelnen DS schalten geht schon.
Ist aber nicht schön da die DS-Oberfläche sich auf meinem S9 nicht zoomen lässt.
Ich kämpfe gerade mit der Portfreigaben, ein Teil läuft super, beim Rest mach ich wohl etwas falsch da die Fritzbox etwas zickt.
Ist mit Sicherheit irgendwie mein Fehler, denke mal da kämpfe ich mich schon irgendwie durch.
Was aber komisch war, ich habe meine Zweite mit dem gleichen Konto verknüpft wie meine Erste. Bei der Kontoeingabe gab es keine Probleme, beim DDNS-Zuordnen kam die Fehlermeldung das dieser Name schon vergeben ist.
Wofür gab es dann die Abfrage beim Anfang der Installation wenn es nichts bringt? Vielleicht lasse ich mich doch zweimal registrieren.

Ein schönes Wochenende

Gruß Maikco
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.628
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Du kannst schon das gleiche Konto für die 2. DS verwenden, nur den DDNS-Namen bzw. die Quickconnect-ID nicht.
 

maikco

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ahja, Quickconnect habe ich bei meiner Ersten nicht aktiviert, lief auch so.
Vielleicht sollte ich die Zweite für Quickconnect aktivieren, mal probieren.

Gruß Maikco
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Du hast synfor falsch verstanden, er meinte du hast ein Konto, aber die zweite DS braucht eine "eigene" DDNS, also entweder suchst du dir einen komplett anderen Namen aus, oder du hängst hinten dran zB _DS218 falls das die "neue" ist.
Du benötigst nur ein Synology Konto, darin verwaltest du dann deine DSen.
 

maikco

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kleine Rückmeldung, es läuft, war irgendwie eine Mischung aus beiden Tips.
Ich fasse mal zusammen.
Zuerst einmal war die Fritzbox irgendwie zickig, man musste alle Portfreigaben mit einmal machen, nachträgliches Hinzufügen ging nicht, kommt immer die Meldung das Gerät wäre schon vorhanden.
Also in Freigaben das Gerät löschen und neu anlegen mit den gewollten Portfreigaben.
Zweiter Stolperstein, der File-Manager lies sich noch online schalten, weil beim "Externen Zugriff" das Problem mit dem schon benutzten Host. Also ein neues Syno-Konto erstellt, die neue DS damit verknüft und schon lief es.
Komisch war ja das ich über den Web-Manger gleich Zugriff hatte, mit dem File-Manager nicht (war ja klar da nicht aktiviert), das hat eben gedauert.

Gruß Maikco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!