Zwei NAS Spiegeln als Ausfallsicherung/ Redundanz

DerErkster

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2022
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

wie in einem anderen Thema bereits erwähnt habe ich mir nun eine DS923+ zugelegt.
Auf dieser soll dann künftig meine Plex Server und anderen Medieninhalte einziehen.

Nun habe ich noch vom letzten Jahr einen alten PC hier stehen auf dem ich nur rein aus Bastelzwecken und um einfach mit den Möglichkeiten was das OS von Synology so hergibt etc.
via Xpenology und Bootloader das DSM 6.2 installiert. Dieses war auch zu keiner Zeit mein produktives NAS sondern wirklich nur zum experimentieren.

Nun ist meine Idee die das ich dieses System als Spiegelung nutze für mein neues 923+. Also alles was sich an Dateien auf diesem System dann verändert (insbesondere Plex) soll dann auf dieses System rübergespiegelt werden. Sodass der Datensatz wie bspw. die gemeinsamen Ordner wo auch Plex seine Dateien hat mit der Datenbank etc., bei jeder Änderung rüberkopiert wird.

Und sollte dann bspw. was mit dem neuen Hauptsystem dem 923+ etwas sein sodass ich es vom Netz nehmen muss ich dann nur noch die externe HDD mit den Mediafiles von Plex an das Ersatzsystem umstecke, den Plex Server Paketzentrum starte und dieser somit dann weiterläuft.

Plex ist nur ein Beispiel für dieses Vorhaben.
Vielleicht gibt es da ja eine entsprechende Funktion in einer Applikation oder Systemseitig.

Wenn nicht ist es nicht weiter tragisch.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.473
Punkte für Reaktionen
983
Punkte
268
ich betreibe so was mit Drive Share Sync seit Jahren (früher Cloud Share)
zwei Synos, deren Nutzdaten permanent synchron gehalten werden. Somit kann mit den Daten lokal gearbeitet werden auch wenn es vorübergehend keine Verbindung zwischen den Sites gibt. Wenn Verbindung da, wird alles wieder synchronisiert.

Gerade alles neu aufgebaut mit neuen Synos und es funktioniert wieder perfekt.

Habe sogar einen kleinen 'Verbund' von 4 kleinen Synos die damit einen Ordner im Takt halten.
 

DerErkster

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2022
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

vielen Dank für die Info. Und die App aus dem Paketzentrum nennt sich dann Drive Share Sync ?

Und muss die auf beiden Geräten laufen ? Weil ich möchte ja nur von A nach B synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.473
Punkte für Reaktionen
983
Punkte
268
Welche DSM Version?

Bei DSM6 heisst es dann Cloud Station und CloudShareSync
dabei muss auf der einer Seite der Server sein und auf der anderen der Clint, also CloudShare

später wurde alles zu Drive umbenannt, also Drive Server auf der einen Seite, auf der anderen dann DriveShareSync

wir wissen ja nicht was genau für Synos es betrifft und welches Betreibssystem da läuft, da müsstest du schon etwas Details angeben


hier etwas Anleitung
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDrive/drive_sharesync?version=7



BTW sync kannst du haben zweiseitig oder einseitig, es geht beides und kann pro Ordner eingestellt werden
 

DerErkster

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2022
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank.
Ich schaue mir den Link dann am WE mal an.

Auf dem neuen Live System wird denke ich mal dann DSM 7 laufen. Auf dem alten Experimentiersystem wird dann 6.2 laufen da der Loader für 7 offiziell nicht getestet und freigegeben wurde und die beiden Varianten auf nem PC DSM laufen zu lassen haben beide bei mir nicht funktioniert.

Ich gehe aber davon aus das Livesystem also die DS923+ bekommt das Share Sync und mein Experimentiersystem wird dann die Station bekommen.

Gemäß der Modellvariante läuft das Experimentiersystem als DS3615xs da hier laut Xpenology die größtmögliche Intel CPU Kompatibilität gegeben ist.


Aber wenn es soweit ist und ich Fragen noch habe dazu kann ich bestimmt nochmal auf dich zukommen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!