zwei NAS im Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

littlejohn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

da ich per Suchfunktion nichts passendes zu diesem Thema finden konnte, poste ich hier mal meine Frage.

Ist es ohne Probleme möglich mehrere NAS in das gleiche Netzwerk zu hängen? Quasi um die Datenspeicherkapazität weiter zu erhöhen. Oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Innerhalb eines Heimnetzwerkes ist das kein Problem.
Kompliziert wirds erst wenn mehrere Geräte von aussen, also vom Internet her zugänglich sein müssen.
 

littlejohn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DANKE,

heißt das es gibt ein HauptNAS was von außen ansprechbar ist, oder geht das allgemein dann schlechter?

Aber danke für die Info, dann kann ich also bedenkenlos einen weiteren kaufen :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo Community,

da ich per Suchfunktion nichts passendes zu diesem Thema finden konnte, poste ich hier mal meine Frage.

Ist es ohne Probleme möglich mehrere NAS in das gleiche Netzwerk zu hängen? Quasi um die Datenspeicherkapazität weiter zu erhöhen. Oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank
Grunsätzlich geht das problemlos. Aber je nach verwendeten Einstellungen gewisser Dienste kann es Probleme geben. So z.B. wenn du die 2 Diskstations als Samba Master Browser laufen lässt oder auf beiden DS den wins Server aktivierst. Auch geben z.B. zwei dhcp Server im gleichen Netzwerk auch Probleme (dhcp könnte man auf der DS via ipkg installieren).

Aber im Normalbetrieb ("Out-of-the-Box") wird es zu keinen Konflikten kommen :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du musst dran denken, dass deine NAS-Systeme nicht von außen direkt ansprechbar sind sind, sondern es ist nur dein Router, den man sieht. Dieser muss also vermitteln (routen) und dabei wird seine IP und sein netter DDNS-Name halt nur einmal sichtbar ... er muss die Datenpakete halt dann über Zusatzinfos an die jeweilige interne NAS senden und diese Zusatzinfo sind die Portnummern. Folglich kannst nur eine NAS von außen mit dem Port 80 (oder 5000,5001,7000,7001 usw.) bedienen, die anderen brauchen dann andere Portnummern.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
DANKE,

heißt das es gibt ein HauptNAS was von außen ansprechbar ist, oder geht das allgemein dann schlechter?

Aber danke für die Info, dann kann ich also bedenkenlos einen weiteren kaufen :)
Nein es geht genau gleich gut ;)
Du kannst einfach nicht einen externen Port (z.B. 110 pop3) an beide Diskstations weiterleiten. Das brauchst du aber nur wenn die die Dienste vom Internet her erreichbar machen willst, intern im LAN funzt alles wie es sollte.

Das mit den Ports ist dann aber die einizige "Einschränkung" :D

Gruss

tobi
 

littlejohn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok, das sind sehr hilfreiche Antworten. Von außen müssen sie nicht ansprechbar sein. sie sollen eigentlich nur als raidfestplatten daten speichern. Und da ich nicht weiß wie schnell die Kapazität zweier Festplatten gesprengt werden wollte ich mir eine Hintertür offen lassen :)

SUPER DANKE ... :)
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, nur mal so interessehalber:
Kann ein NAS als NFS-Client arbeiten und das andere NAS darüber mounten? Dann sollten sich beide NAS über ein "Haupt-NAS" ansprechne lassen(Zieht das Netz zwar etwas runter, aber aber Gigabit Lan sollte das kein Problem sein)!

Grüße
Heatseeker

PS: Könnte man das auch mit der kommenden iscsi Version hinbekommen????
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Moin, nur mal so interessehalber:
Kann ein NAS als NFS-Client arbeiten und das andere NAS darüber mounten? Dann sollten sich beide NAS über ein "Haupt-NAS" ansprechne lassen(Zieht das Netz zwar etwas runter, aber aber Gigabit Lan sollte das kein Problem sein)!

Grüße
Heatseeker

PS: Könnte man das auch mit der kommenden iscsi Version hinbekommen????
NFS Freigaben kannst du ja mittels mount ins lokale Dateisystem einbinden. Du könntest das ganze volume1 von DS A mittels nfs mount ins Dateisystem von DS B einbinden (http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH73/RH-DOCS/rhl-cg-de-7.3/s1-nfs-mount.html)
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das die DS als NFS Server fungieren kann ist mir bekannt, wusste nur nicht, das sie auch als NSF Client arbeiten kann!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das die DS als NFS Server fungieren kann ist mir bekannt, wusste nur nicht, das sie auch als NSF Client arbeiten kann!
Mir wäre nicht bekannt, dass ein Linux/Unix nicht mit NFS (Server wie Client) arbeiten kann.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mir wäre nicht bekannt, dass ein Linux/Unix nicht mit NFS (Server wie Client) arbeiten kann.

Ich denke, die Frage ist, ob es jemand erfolgreich ausprobiert hat ... es kann ja sein, dass für den Client-Einsatz noch deamonen (portmaper, biod usw) fehlen ... es kann auch sein, dass das alles von der BusyBox oder einem Kernel-Teil bereits übernommen wird ...

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also ich habe bei meiner DS Out-of-the-Box externe NFS Ressourcen ins lokale Dateisystem einbinden können. Ich könnte mich wirklich ned erinnern, dass ich nochmals eine zusätzliche Software installiert hätte
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also ich habe bei meiner DS Out-of-the-Box externe NFS Ressourcen ins lokale Dateisystem einbinden können. Ich könnte mich wirklich ned erinnern, dass ich nochmals eine zusätzliche Software installiert hätte

So ist es richtig: Success-Stories ... Also gehts - dann ist ja gut.

Itari
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.626
Punkte für Reaktionen
3.057
Punkte
448
Hallo,

ich hab bei mir mal folgendes probiert:

Ich besitze eine Raidsonic 4220 (icybox2), auf der /mnt/md1/daten für NFS freigegeben ist. Auf meiner DS209+ (ds209) hab ich dann einen Share "icybox2" angelegt und mit
Code:
mount -t nfs icybox2:/mnt/md1/daten /volume1/icybox2
die NFS-Freigabe gemountet.

Wie erhofft "sehe" ich nun die Daten der icybox2 unter \\ds209\icybox2 auf meinem (XP-)PC, lesend und sogar schreibend. Die Performance ist sogar recht gut. Es funktioniert also, Probleme könnte es aber wegen der nicht abgeglichen UIDs und GIDs auf beiden Systemen geben.

Gruß
Gerhard
 

cohiba99

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auch wenn das Thema schon älter ist, würde ich es gerne aus gegebenen Anlass aufgreifen.

ich verwende zwei Synos im gleichen Netzwerk hinter einer Firewall mit öffentlicher IP.
die eine DS ist mein Datengrab + Cloudstation, die zweite für Surveillance und Backup.
nun würde ich gerne per App DS File auf die eine, mit DS Cam auf die andere Diskstation zugreifen.

nachdem die Apps jedoch offenbar den Webdav Port 5000/5001 verwenden, muss ich mich derzeit für die Dienste einer DS entscheiden :(

habt ihr eine Idee, wie man ein solches Szenario lösen könnte?
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf einer der beiden DS die Ports ändern ...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.626
Punkte für Reaktionen
3.057
Punkte
448
Meines Wissens müsste es mit <dnsname>:<port> klappen
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hi community,
ich hänge mich mal an den etwas älteren thread an :)
ich habe mir eine 2te ds213 gekauft, und möchte sie bei mir im netz dazu stellen "nur" als speichermedium ...
wenn ich jetzt die ds per assistenen-suche findet sich das teil beim nächsten schritt will das teil unbedingt migriren von oder zu meiner anderen ds ...
die beiden festplatten die ich in die "neue" ds eingebaut habe waren schon mal in meiner "ersten" ds eingebaut....
die erste ds habe ich imo heruntergefahren ...
warum bekomme ich keine möglichkeit ohne migration das teil zu installieren,vorgeschlagen ...
hat wer eine idee bitte ?
danke im voraus
mfg
skywalkerin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!