Zwei MacBooks via WLAN an DS110j ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Warum einen Stick und kein Sync Tool oder einen Dienst wie Dropbox?
Dropbox gleicht auch intern im Netzwerk Dateien untereinander ab und nicht nur über das Internet.
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dropbox

Danke für den Tipp mit der Dropbox. Für den Austausch kleiner weiniger Dateien sicher ganz brauchbar. Werd mir das Ganze mal angucken.

Nur, wofür hab ich jetzt die DS110j bestellt?

Danke und Grüße

Andreas (47)
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dropbox

Habe jetzt mal kurz die Dropbox weich angetestet. Funktioniert super und ermöglicht einen einfachen Datenaustausch zwischen unseren beiden MacBooks und unseren beiden iPhone 4. Vielen Dank für den tollen Tipp!

Hmmm. Naja. Mal sehen. Die DS110j lass ich halt mal kommen, müll sie mit Daten voll und verwende sie als Datengrab. Vielleicht gelingt es mir auch TimeMachine zu überreden darauf zu sichern. Wie gesagt die Wirtschaft muss leben.

Nochmals Danke und Grüße

Andreas (47)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Quelle: Synology Homepage- DSM 3.0- Backup
Mac users (OS X 10.6 and higher) enjoy native Time Machine® support of DSM 3.0; when Time Machine® service is enabled, the DiskStation will simply be appear as a targetoption.

Gruß Götz
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
TimeMachine

Besten Dank. Bin schon gespannt wie TimeMachine mit dem Laufwerk zurecht kommt. Vor allem aber was passiert wenn man während dem Sicherungslauf das MacBook zuklappt? Setzt TimeMachine dann beim nächsten mal fort? Oder besteht dann die Gefahr einer inkonsistenten Datensicherung?

Danke und Grüße

Andreas (46)
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Standby

Danke. Hört sich gut an. Stimmt, unsere beiden MacBooks wechseln nach dem Zuklappen in den Modus Standby. Schön zu hören dass TimeMachine dann dort weiter macht wo sie unterbrochen wurde.

Somit bräuchten wir uns dann um die Sicherung überhaupt keine Gedanken mehr zu machen, sprich aufklappen, arbeiten, zuklappen. Ohne Rücksicht auf TimeMachine und/oder die DS110j. Um den Rest kümmert sich dann TimeMachine bzw. die DS110j. Und zwar für beide MacBooks.

Wo ist der Haken? Klingt alles zu schön um wahr zu sein

Danke und Grüße

Andreas (47)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
imho solltest du ein laufendes Backup nicht unterbrechen, auch wenn die Backup Software behauptet, dass sie weitermachen könnte. Könnte mir vorstellen, dass die Chancen zu einem inkonsistenten Backup dabei grösser sein könnten.
Wenn du z.B. Daten nach dem erneuten Aufklappen des Macs änderst, könnte es sein, dass diese neuen Daten nicht mehr zu den "alten" Daten passen. Gerade bei Datenbanken könnte ich mir das problematisch vorstellen. Solange ein Backup am Laufen ist würde ich persönlich möglichst wenig mit der betroffenen Kiste arbeiten
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Härtetest

So. Hab jetzt mal auf die Schnelle einen Härtetest gemacht. Mit den kleinen externen USB-Laufwerken. Auch auf die Gefahr hin damit uns unsere Backups zu versauen.

Folgende Erkenntnis:

- Schreibt TimeMachine gerade sein Backup auf die Platte und man klappt das MacBook mittendrin einfach zu so geht das MacBook wie gewohnt in den Ruhezustand. Bleibt die Platte dran und man klappt wieder auf so macht TimeMachine kommentarlos dort weiter wo das Programm unterbrochen wurde und stellt die Sicherung fertig wie wenn nichts gewesen wäre, perfekt - so soll es sein!

2. Testfall:

- Schreibt TimeMachine gerade sein Backup auf die Platte und man klappt das MacBook mittendrin einfach zu so geht das MacBook wie gewohnt wieder in den Ruhezustand. Zieht man nun vor dem Aufklappen die USB-Platte ab so erscheint nach dem Aufklappen eine Fehlermeldung, sinngemäß "Das Sicherungsmedium wurde zwischenzeitlich entfernt, das System wird versuchen die letzte Sicherung fortzusetzen/zu reparieren". Steckt man nach dieser Meldung die USB-Platte wieder an so tut sich eine Zeitlang was auf der Platte und die TimeMachine startet wieder. Allerdings diesmal von Anfang an und nicht dort wo abgebrochen wurde. Sprich, das System setzt die letzte unvollständige (Differenz)Sicherung zurück und führt sie neuerlich durch, diesmal dann ohne Abbruch bis zum Ende.

TimeMachine hat also auch diesen Fall erfolgreich gemeistert

Sieht also gut aus, jetzt muss dann nur mehr die DS110j mitspielen!

Danke und Grüße

Andreas (47)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Wenn das die Anzahl der Jahre sein soll, die du auf Erden schon verweiltest, dann würde ich sagen, hattest gerade (oder immer noch) Geburtstag. Sollte diese Interpretation stimmen und es sich nicht um die Anzahl deiner schlechten oder guten Eigenschaften handeln :D, dann gratuliere ich dir herzlich.

Itari
 

andre68

Gesperrt
Mitglied seit
26. Mai 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sieht also gut aus, jetzt muss dann nur mehr die DS110j mitspielen!

Tut Sie auch wunderbar wenn einmal eingerichtet. Nutze das selbst ebenfalls mit DS110j. Wobei es bei mir damals mit der erstmaligen Einrichtung ein klein bisschen gehakt hat, aber seitdem "smooooth"
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank!

@Itari
Gut erkannt, hast recht, hatte vor wenigen Tagen Geburtstag. Lieben Dank für die Glückwünsche

@andre68
Danke für das Feedback. Schön zu hören. Hmmm, um welche Art von Geburtswehen hat es sich dabei gehandelt?

Danke und Grüße

Andreas (47)
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie Daten erstmalig hochladen?

Kurzer Zwischenbericht

Gestern Abend kam das Teil an. Natürlich hab ich es sofort ausgepackt:

Positiv: Saubere Verpackung, offensichtlich hochwertige Teile

Negativ: es lag keinerlei Bedienungsanleitung bei, auch das Einlegen der CD half mir als MacUser nicht.

Ich wusste also anfänglich nicht wo vorne und hinten ist, ja nichtmal wie ich das Gehäuse aufbekomme um die Festplatte einzubauen.

Erst eine langwierige Recherche im Interner brachte eine Kurzanleitung zutage mit Hilfe derer ich dann das Teil zusammenbauen/stecken konnte, zumindest hardwaremäßig.

Nach neuerlichem einlegen der CD und Herumklicken in deren Unterordner für MacOSX startete dann auch endlich ein Assistent der mir mehr oder weniger gut erklärte was als nächstes zu tun sei. Irgendwie gelang es mir dann auch das Betriebsystem aufzuspielen, ein LUN-1 (was ist das überhaupt?) und Benutzer anzulegen.

Nach insgesamt 5 Std. Recherchieren+Installieren+Konfigurieren konnte ich dann erstmalig einige Testdaten hochladen. Funktioniert über WLAN soweit recht gut. Das DS110j zeigt sich dabei im Finder als Netzwerkordner. Allerdings würde das Hochladen von 250GB rund 33 Std. dauern. Das ist nicht akzeptabel. Also wie hier empfohlen das Teil mal direkt mit dem LAN-Kabel an das MacBook gesteckt. In der Hoffnung die Daten zumindest über Nacht hochladen zu können. Denkste, Mac OSX meldet nur irgendetwas von "Bitte überprüfen Sie die IP-Adresse des Laufwerkes, bla, bla, bla"

Nun gut, das DS110j läuft soweit nur ich bekomm die Daten nicht hoch

Was tun?, wie befüllt Ihr das Ding erstmalig mit Daten?, innerhalb einer zumutbaren Zeitspanne?

Besten Dank im Voraus

Grüße

Andreas (47)
 

Skoalman

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wieso die direkte Verbindung Macbook <-> DS110J nicht geklappt hat: Für diesen Zweck musst du der DS eine passende, feste IP-Adresse zuweisen. Normalerweise bekommt die DS vom Router mittels DHCP-Server eine IP zugeteilt.
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Wie auch immer. Über den Router klappt's jetzt. Mit einer zumutbaren Geschwindigkeit. Sämtliche Daten sind nun drauf. Die täglichen Deltas sind ja nicht so viel und auch über WLAN akzeptabel.

Danke und Grüße

Andreas (47)
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwei MacBooks: Automat. Sicherung via TimeMachine auf einem gemeinsamen Netzlaufwerk

Nachtrag

Nachdem ich nächtelang mittlerweile zum Konfigurationsferdl mutiert bin hab ich es nun geschafft. TimeMachine des jeweiligen MacBooks sichert nach dem Aufklappen vollelektrisch via WLAN auf dem gemeinsamen Netzlaufwerk, der DS110j , ja sogar teilweise parallel. So soll es sein. Ab und zu kommt noch ne seltsame Fehlermeldung "TimeMachine konnte die Sicherung nicht abschließen da bla, bla, bla". Klick ich dann einfach weg, beim nächsten mal klappts dann meist.

Wie auch immer, ich habs als Laie bzw. Dilettant geschafft, genauso wollte ich das haben

Grüße

Andreas (47)
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schwarzer Bildschirm

Mittlerweile ist die Vorfreude leider weg. Das ganze neumodische Geraffel ist doch irgendwie alles ein Klumpert. Nachdem ich nun das 351UNE (NDAS-Laufwerk) entsorgt und durch eine DS110j ersetzt habe schon das nächste Problem. Folgendes: Klappt man das MacBook zu während Time Machine noch sichert unterbricht die Datenübertragung und die LED an der Frontseite des MacBooks leuchtet permanent (anstatt wie normal zu pulsieren). Ok, soll mir recht sein. Allerdings bleibt dann beim nächsten mal aufklappen der Bildschirm einfach schwarz, dämlicherweise sogar hintergrundbeleuchtet. Erst nach ca. 10 Minuten erscheint endlich wieder der Anmeldeschirm und Time Machine setzt fort bzw. startet neu. Das Problem ist reproduzierbar und besteht bei beiden MacBooks

Damit macht das Arbeiten auf Dauer keinen Spaß. Sieht so ein modernes Heimnetzwerk aus? Vom "besten Betriebsystem der Welt" hätte ich mir mehr erwartet. Oder ist die DiskStation dafür verantwortlich?

Was tun?, die DS110j auch entsorgen?

Danke und Grüße

Andreas (47)
 

dropback

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie wärs denn wenn du einfach den Rechner erst NACH der Sicherung ausschaltest/zuklappst?
So schwer kann das ja wohl nicht sein...
Ich höre schon das große Gejammer wenn ein Backup dann korrupt ist nur weil es während dem Sicherungsvorgang abgebrochen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!