zwei benutzer auf zwei verschiedene Ordner gleiches NAS geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danse

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

schwierig zu erklären:
Habe verschiedene Benutzer und verschiedene Freigaben über Synology Nas erstellt und ich kann mit dem Mac (El Capitan) wenn ich bereits mit einem Ordner verbunden bin, zum Beispiel mich dann nochmal mit einem anderen Benutzer und Ordner über AFP beim NAS im Finder anmelden.
Wie geht das am besten?

Beispiel:
Ganz oft bin ich im Ordner 1 mit Benutzer 1
Und dann brauch ich kurz Ordner "Timemachine" mit Benutzer 2
dann kommt immer die Fehlermeldung "Die Freigabe existiert nicht auf dem Server. Überprüfen Sie den Freigabenamen und versuchen Sie es erneut."
Gleiche mit Aliasen.
Wenn ich die Aliase entsprechend dem Login nutze geht alles, sobald ich einen Alias nehme der aber auf einen anderen Ordner mit anderem Benutzer zeigt verbindet er nicht.

DS1815+
DSM 5.2-5592 Update 4
AFP und Timemachine aktiv.
MacbookPro Version 10.11.1 (15B42) El Capitan

Weiß jemand eine Lösung?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Herzlich Willkommen im Forum erst einmal...,

ein paar Fragen zum Verständnis...

- Hast du schon beide Benutzer nach der Ersteinrichtung... angemeldet... DSM...
- Die Anmeldungs- Informationen sind identisch mit den Benutzerdaten der einzelnen Benutzer... auf der DS und dem NB...
- Was hast du in der Benutzerverwaltung eingerichtet, wo liegen die Unterschiede in der Berechtigung...
- Hast du es schon über SMB versucht... ob es einen Unterschied macht...
- Das heisst es funktioniert nur mit dem Benutzer 1... alle anderen NICHT...



Ich verwende MS und kann nur versuchen es abzugleichen...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.771
Punkte für Reaktionen
162
Punkte
129
Also wenn ich dich richtig verstanden habe ist das bei Mac wie bei windows. Wenn du dich bei der Nas anmeldest (per Smb/afp) dann wird eine Session ID erstellt. Das geht nur einmal pro Session, eine Session ist dabei das anmelden an windows. Wenn du dann mit einem anderen Benutzer auf das Nas zugreifen willst, dann musst du dich einmal abmelden und neu anmelden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!