Zugriff vom Internet: Qucikconnect klappt, synology.me nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dramda

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Morgen,

kleines Problem und ich weiß nicht wo ich da anpacken soll.

Bisher hat meine DS213+ immer auch auf name.synology.me:5000 geantwortet und ich konnte zugreifen. Dann klappte es nicht und ich bin ins MyDs Center gegangen und sehe ich habe wohl mal quickconnect eingerichtet. Klicke ich da drauf komme ich auch auf meine DS Station.

Frage: warum klappt es nicht mit synology.me:5000 nicht mehr? Wird immer eine Zeitüberschreitung als Fehler angezeigt. Dachte Quckkonnect macht fast das gleiche wie synology.me?

Danke


Router: AVM 7490
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ist die DDNS aktuell (d.h. zeigt die DDNS tatsächlich auf Deine aktuelle externe IP)? Ist der Port im Router korrekt weitergeleitet? Und Du greifst tatsächlich von extern zu (d.h. nicht von einem Rechner im LAN)? Ansonsten noch die Empfehlung, nicht den unverschlüsselten http-Zugriff über Port 5000 extern zu nutzen - wenn es denn überhaupt notwendig ist, von extern auf das DSM zuzugreifen, dafür NUR den verschlüsselten https-Zugriff bspw. über Port 5001 nutzen. Der Zugriff bspw. auf die File Station kann separat auch über zB. Port 7001 eingerichtet werden, das DSM ist dann extern nicht erreichbar.
 

dramda

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ne ich sitze ja an einem ganz andere Standort. Also nichts mit LAN. Externer geht es nicht :) Aber warum klappt Quickconnect? Ist das nicht im Grunde das gleiche nur eben noch kürzer im Namen?
Port muss ich mal sehen, wo du das sagst, die AVM Kiste ist neu, da ein Blitzschlag die alte übern Jordan geschickt hat.
Über welchen Port geht denn Quickconnect?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, QuickConnect umgeht die NAT-Firewall eines Routers - dabei wird die Kommunikation sozusagen intern von der DS aufgebaut, vermittelt über einen Relay-Server bei Synology. Portweiterleitungen werden dafür nicht gebraucht. Nach Einschätzung Vieler ist das durchaus ein Einfallstor, mit dem Malware sich unberechtigt Zugang zum LAN verschaffen kann.
 

dramda

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke dann schau ich gleich mal auf meinen AVM Kiste.
 

dramda

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,

jetzt weiß ich es wieder. Im DSM Center gibt es ja Externer Zugriff und dort habe ich bei Routerkonfiguration nur meine defekten FritzBox 7390 ausgesucht.
Die 7490 ist nicht da drin. Aktuell ist was anderes :)

Und jetzt habe ich es und hoffe richtig: In der Fritz box habe ich den Port 5001 freigegeben über Port 5000.
Wenn ich da auch 5001 reinschreibe klappt es nicht mit "xxxx.mysynolog.me:5001"

Wenn das so richtig ist, sollte das auch irgendwo stehen. Denn die meisten hier richten Port 5000-5001 ein. Oder versteh ich was falsch?

Danke
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

dramda

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

also wenn ich in der Fritz Box einen Port freigebe, dann gehe ich auf Http und eben andere Anwendungen.
Dort kann ich ja den Port eintragen von bis. Trage dort 5001 ein und etwas weiter unten steht dann nochmal Port. Da trage ich dann 5000 ein. Dann klappt es.
Mit xy.synology.me:5001 komme ich auf meine Kiste.

Oder ist das falsch? ich bin auf jedenfall vom Betriebsrechner da drauf gekommen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du solltest üblicherweise (wenn Du nicht genau weißt, was Du sonst noch ändern willst), den externen Port 5001 auf den internen Port 5001 zu der LAN-IP der DS weiterleiten. In der Maske 'Von ... bis ...' trägst Du dazu immer 5001 ein, d.h. 'Von 5001 bis 5001' weiterleiten. Port 5000 solltest Du - da er unverschlüsselt ist - von extern nicht verwenden.
 

dramda

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber wenn ich dann unten auch Port 5001 reinschreibe, dann gibt es eine Zeitüberschreitung. Finde ich ja auch ein wenig komisch.

damit wir nicht aneiendander Vorbei schreiben:

Von Port 5001 bis 5001
an Computer: Nas Laufwerk
an Ip Adresse: 192.168......
an Port 5000
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Unten eben auch 5001. Und Zeitüberschreitung kann es dann eigentlich nur geben, wenn https über Port 5001 in den DSM-Einstellungen nicht aktiviert ist. Schau am besten nochmal nach, ist ein Reiter in den Netzwerkeinstellungen.
 

dramda

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Unter Netzwerk und DSM Einstellung steht der Port 5000 und Https 5001 (ausgegraut)

Ich dachte immer, dass ich das über "Externer Zugriff" regel, indem ich bei der Routerkonfiguration 5001 erstellt habe und das wurde per grünen Hacken abgesegnet :)

Puh und alles nur, weil die blöde Routerliste nicht aktuell ist (lol).

Also dort auch 5001 reinschreiben und dann in der Fritzbox unten auch 5001 bzw. hhtps aktivieren und http auf https umleiten?

Herzlichen dank für die Geduld :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Man sollte Portfreigaben IMMER per Hand machen, nie per automatischer Freigabe mit UPnP.
 

dramda

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Boah, jetzt sitz ich davor, habe bei der Fritz. Box den Port 5001 nun eingetragen nun wollte ich das auch im DsM Center unter Netzwerk---DSM Einstellung Http 5001 einstellen (sonst nur Häckchen bei Windows Netzwerkkennung aktivieren und bekomme die Fehlermeldung: Feldwert ist ungültig.

Jo wasn da jetzt wieder los?

Die Portnummern kann ich auch nicht tauschen, dann kommt die nächste Fehlermeldung: Diese Portnummern ... ach was weiß ich.

Muss ich da nun bei Erweitert rumfummeln?

Ich check das nicht mehr, warum nicht eine Stelle zum Einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!