Zugriff über Domain nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaCracker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine de-Domain, und diese zeigt über DynDNS auf meine Fritzbox. Diese wiederum leitet über Portfreigabe den Port 443 an den Management Port 5001 der Synology weiter. Ich müsste also eigentlich über https://beispiel.de auf meine Synology zugreifen können. Das Ganze hat auch zwischenzeitlich funktioniert, inzwischen aber nicht mehr. Und ich kann mich nicht entsinnen, etwas geändert zu haben.

Über die öffentliche IP Adresse kann ich von aussen auch einwandfrei auf die Synology zugreifen. Nur wenn ich über DNS zugreifen will, dann klappt es nicht. Ich lande aber trotzdem auf der Synology, weil immerhin das Logo und "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." erscheint. Ein nslookup spuckt auch die richtige IP aus.

Hauptgrund, warum ich das alles so umständlich mache, ist, dass ich den Zertifikatsfehler umgehen wollte. Wenn ich über die IP Adresse zugreife, bleibt es bei dem Fehler.

Habt ihr irgendeine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen könnte? Warum lande ich beim DNS Zugriff woanders, als wenn ich per IP zugreife?

Grüße
Cracker
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Ist doch nicht umständlich, sondern normal. Hab auch eine dynDNS Domain bei Strato die auf meinen Router zeigt. Nur mache ich dann keine Portumleitung, sondern eine reine Weiterleitung auf 443 (und der Domain als benutzerdefinierte Domain für das DSM (Netzwerk > DSM Einstellungen))

Auf der DS landest du ja noch. Folglich ist im DNS alles in Ordnung. Das Problem kann eigentlich nur auf der DS liegen.
Was genau jetzt das Verhalten verursacht ist mir nicht ganz klar. Würde halt mal die üblichen Verdächtigen im Bereich Netzwerk durchprüfen
- Firewall
- Systemsteuerung > Netzwerk > DSM Einstellungen
- Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert
- Systemsteuerung > Anwendundungsportal > Anwendungen und Reverse Proxies
- Web Station und vHosts
 

DaCracker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ewig rum probiert. Und ja du hast Recht, die Fehlerursache liegt unter DSM Einstellungen.
Ich hatte bei "Benutzerdefinierte Domain aktivieren", meine Domain eingetragen.

Kannst du mir erklären was der Punkt bewirkt?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Genau das was er spricht.
Er sagt dem DSM unter welche Domain er Anfragen beantworten soll. Allerdings macht er dies dann nicht mehr unter 5001 sondern unter dem Standard Port 443.

Edit
Er lauscht allerdings weiterhin an 5001, allerdings nur, wenn du mit einem anderen "unbenutzten" Namen oder eben mit IP ankommst.
Da du ja aber anscheinend nur ohne Portangabe auf den DSM kommen willst kannst du Port 5001 dann auch zumachen und nur 443 weiterleiten
 

DaCracker

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na das erklärt natürlich einiges. Jetzt hab ich den 443er direkt durchgeschliffen und schon gehts wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!