Zugriff mit AFP läuft auf einmal sehr langsam!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simooa

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit gestern läuft mein Zugriff auf die DS411slim nur noch extrem langsam.
Vom LAN aus sehr langsam, von extern mittels OpenVPN geligt überhaupt kein Zugriff mehr, bzw. bricht einfach ab. Über WebDAV (smartphone) ist es halbwegs ok, bzw. keine merkliche Beinträchtigung spürbar.

Ich wollte die DS neu starten (mittels Schalter an der Disk), hat allerdings auch nicht funktioniert. Das System hing anscheinend einfach. Dann einfach den Stecker gezogen und neu gestartet. Die Anschliessende Konsistenzprüfung war erfolgreich und das System wird als einwandfrei angezeigt.

Anschliessend wurde noch das neue Update auf Version: DSM 4.1-2668; Datum des Builds: 2012/12/18 durchgeführt.

An den Einstellungen bis zum Auftreten des Problems wurde nichts geändert. Einzig ein paar Tage davor ein Switch eingebaut um einen HP K8600dn mit fixer IP anzuschliessen. Im LAN hängt nur ein OSX 10.8, IP mittels dhcp. Hat aber dann immer noch 3 Tage wie bisher funktioniert.


Wenn hier jemand Rat weiß wäre super, haben etwas Termindruck mit einer Präsentation.

Vielen Dank

Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du mal als Vergleich den Zugriff via Samba probiert? Oder via Filestation? Sind die beiden ähnlich lahm wie afp?
 

simooa

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
werde ich mal probieren, hatte da bisher von abgesehen, da ich hier im Forum schon öfter von Problemen mit smb in Verbindung mit OSX gelesen hatte.

Was mich auch irritiert sind die non-stop blinkenden 4 LEDs der einzelnen Disks. So als ob dauerhaft r/w traffic stattfindet.
 

simooa

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seltsam, smb läuft einwandfrei!
Allerdings hab ich hier die Dateinamenproblematik, das manche files als Buchstabensalat angezeigt werden
:(
 

simooa

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habe jetzt einiges ausprobiert, smb und afp mal im wechsel getestet. Leider habe ich damit kaum Zugriff auf die Disk, sprich die Zugriffszeiten sind extrem lang und defacto ist die Verbindung nicht nutzbar. WebDAV läuft immer noch einwandfrei, was mir aber nicht weiterhilft, da ich die DS als permanentes Netzlaufwerk brauche.

Kann es sein dass sich auf der DS der Dienst für die afp/smb Protokolle abgeschossen hat? Wenn hier jemand Rat weiß wie ich das rausfinde und wieder in den Griff kriegen kann wäre ich sehr dankbar.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Was sagt den die Auslastung der DS im Idle (Nichtstun) und wenn du etwas kopierst? Sollte sie im idle ausgelastet sein, welche Prozesse laufen?
 

simooa

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unter Nichtstun verstehe ich keine keine Arbeit an Dateien, bzw. Kopiervorgänge etc. Die Disk ist als Netzlaufwerk angemeldet.

Der Ressourcen Monitor zeigt:
CPU-30-40%
Speicher 88%
Datenträger 3,8/5,3MB/s
Netzwerk 11,8/1,3KB/s

Prozesse: http 4x, md1_raid, kswapd0, resrcmonitor2.cgitop.cgi, syonsnmpcd etc. kann man leider nicht exportieren die Liste.

Ich habe mal den Virenscanner gestoppt, da hier beim Versuch einen Scan durchzuführen immer der Fehler von Fehlenden Rechten für die Dienst kam. Ohne Erfolg.
 

simooa

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo kurzes Update mal zum o.g. Problem.
Anscheinend führt das führen mehrerer CalDav Kalender (über dyndns) zu irgendwelchen Verbindungsschwierigkeiten mittels afp/smb. Ich hatte kontakt zum Synology support und hatte die Log files des WebDav Dienstes durchgegeben. Es kam die Antwort dass es dort wohl auffäliges zu sehen gibt allerdings müssten Sie sich das noch genauer anschauen. Bisher keine weitere Aussage dazu.

Hattet Ihr schon ähnliche Probleme? Wenn ich den WebDav/CalDav abschalte läuft alles wie geschmiert! Leider ist dies keine Option, da ich die Kalender mit mehreren Benutzern verwende. CalDav Client ist der Kalender unter OSX und miCal auf dem Phone/Brett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat