Zugriff auf IP-Adresse im VPN nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flixmac

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zu meinem Problem keinen Thread gefunden, deshalb hier meine Frage:

Ich habe in meinem Heimnetz den Adressbereich 192.168.5.xxx vergeben und greife über das Internet auf ein VPN (Adressbereich 192.168.1.xxx, ist eine Syno mit VPN-Server) zu. Obwohl verschiedene Subnetze existieren, kann ich im VPN-LAN auf keine Adresse direkt zugreifen.

Wenn ich im Browser z.B. die LAN-Adresse des Routers oder der Syno im VPN-LAN eingebe, timed er jedes mal aus. Das müsste doch eigentlich gehen...


Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Gruß
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du den Haken bei "Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben" gesetzt? Zu finde. Bei den VPN-Einstellungen.
 

flixmac

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, habe ich geprüft. Ich finde diese Einstellungsmöglichkeit im VPN-Server-Menü leider nur bei OpenVPN. Bei PPTP kann ich das nicht einstellen, habe die Einstellungsmöglichkeit zumindest nicht gefunden. Sollte aber doch auch mit PPTP funktionieren, oder?
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aus Sicherheitsgründen würde ich Dir zu nichts anderem als einer Open-VPN-Verbindung raten. Du musst dafür auch nur einen Port freigeben und es funktioniert auch bestens vom Smartphone.
Die Firewall der DS erst mal komplett deaktivieren. Portweiterleitung im Router ist wohl gesetzt?
Wenn die VPN-Verbindung steht, guggen, ob Du in der Liste der aktuellen Verbindungen auftauchst (auch bei den VPN-Einstellungen).
Ich selbst nutze nur OpenVPN mit einem iSystem, daher kann ich Dir mit PPTP nicht wirklich helfen.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
PPTP gilt als unsicher und sollte nicht verwendet werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat