Photo Station Zugriff auf gesperrten Benutzer Photo Ordner über die Filestation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

mir ist soebend folgendes Aufgefallen:

Ich habe einen Benutzer Namens "Kärnten" inkl. Password angelegt.
Dieser Benutzer hat auch nur die Rechte auf den Photo Ordner "Skitour" zuzugreifen.
Bis jetzt klappt das wunderbar und er kann auch wirklich nur auf den einen
Ordner zugreifen.

Alle anderen Benutzer haben keinen Zugriff auf diesen Photo Ordner "Skitour", welches
auch super funktioniert.

Versucht jetzt Benutzer "Brit" über die Filesstation auf den Photo Ordner
"Skitour" zuzugreifen so kann Sie diese dann doch öffnen!? Wieso ist das jetzt
mit diesem Trick möglich? Eigentlich gibt es keinerlei Rechte für diesen User
diesen Ordner einzusehen.

Habe ich da irgendwas übersehen? Danke für Eure Hilfe.
 

mlight

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi,
bei der Rechtevergabe von Photo-Ordnern musst du zwei Dinge unterscheiden:
1. Die Rechte die in der PhotoStation vergeben werden:
Hier legst du fest welcher Benutzer über die Photo Station auf welche Ordner/Alben zugreifen kann
2. Die Privilegieneinstellung der einzelnen Benutzer im DSM:
Hier legst du fest welcher Benutzer über Filestation bzw. Dateibrowser Zugriff auf welche Gemeinsamen Ordner hat (hier kann man auch gar keine einzelnen Alben auswählen sondern nur den gesamten photo-Ordner). Die hier vergebene Rechte gelten auch für FTP, SMB und sonstige Netzwerkfreigaben.

Die beiden Zugriffsrechte sind meines Wissens nicht voneinander Abhängig. Du kannst also in deinem Fall z.B. in Brit's Privilegieneinstellungen die Rechte auf photo auf "Kein Zugriff" setzten. Dann ist ihr Zugriff per Dateibrowser/Filestation gesperrt, über die Photostation kommt sie aber immer noch auf die Ordner, die du in der Photostation für sie freigegeben hast.

Das gleiche gilt übrigens für die AudioStation. Auch ohne Zugriffsrechte auf den music-Ordner kann man bei aktivierter Audio-Station sämltiche Musik anhören.

Moritz
 

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo @mlight,

vielen Dank für die Ausführliche Erläuterung.
Ich habe das jetzt so bei mir eingestellt und ich muss sagen es funktioniert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!