Zugriff auf Client über VPN-Server

TobiL

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe auf einer Diskstation am lokalen Standort den openVPN-Server installiert. Eine weitere Diskstation an einem anderen Standort läuft als openVPN-Client. Verbindung des Clients funktioniert soweit problemlos (Protforwarding im Router + DynDNS).
Die entfernte Diskstation ist für die Datensicherung mittels Hyper Backup gedacht. Auch das funktioniert problemlos.

Nun möchte ich mich aber auch gerne mit einem Windows-Rechner im lokalen Netz mit der entfernten Diskstation verbinden. Das klappt leider nicht.

Lokale Diskstation:
LAN1: 192.168.178.112
Gateway: 192.168.178.1
VPN: 10.9.0.1

Remote Diskstation:
LAN1: 192.168.1.23
VPN: 10.9.0.6

Router:
Router für das 10.9.0.0/24-Netz eingetragen (192.168.178.112).

Ich kann nun vom Windows Rechner die IP 10.9.0.1 problemlos anpingen.
Die 10.9.0.6 allerdings nicht. Es scheint als würde das Routing auf der Diskstation nicht korrekt funktionieren.

Aus der Routingtabelle werde ich nicht schlau.
Hier gibt es nun durch den VPN-Server ein neues Gateway 10.9.0.2 für das 10.9.0.0/24 Netz.
Wo kommt denn diese Adresse her?

01.jpg

Im VPN-Server ist die 10.9.0.1 eingestellt:

02.jpg

Ich vermute mal, das ist der Grund, warum ich die entfernte Diskstation aus dem lokalen LAN nicht erreichen kann.

Weiß hier jemand wie ich dieses Problem beheben kann?
Vielen Dank.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
ohne ins Detail gehen zu wollen...
Warum nicht andersherum: du nutzt das externe NAS als VPN Server, wählst dich dann da sowohl mit CLIENT NAS als auch CLIENT PC ein.
Spart die Orgelei, dass deine lokale NAS alles buckelt und wäre sauberer.
jm2c
 

TobiL

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
danke für den Vorschlag. Wäre sicherlich eine Lösung, wenns anders nicht geht. Will aber eigentlich lokal vom Windows-Rechner aus nicht unbedingt eine VPN-Verbindung zur entfernten NAS aufbauen müssen. Ein Zugriff über das lokale LAN wäre mir allemal lieber.
Grüße
Tobias
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
kommt natürlich auf deine Anforderungen an. Ich zB würde gar nicht wollen, dass jeder im lokalen LAN dann zugreifen kann. Dann wähle ich lieber den remote NAS als VPN Server (eigentlich auch das nicht, bin KEIN Freund davon, VPN Server auf dem Fileserver zu betreiben und rate hiermit davon AB!). Hierdrauf wählt sich dann mein NAS lokal dauerhaft ein für Backups und mein PC temporär, wenn ich da mal ran müsste. Alle anderen wissen davon gar nix...
 

TobiL

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wenn ich die Remote NAS als VPN Server einrichte, müsste ich den dortigen Router auch entsprechend konfigurieren (Port forwarding, DynDNS). Das würde ich nur ungern machen, da mir dieser Router/Internetzugang nicht gehört. Und dann habe ich das potentielle Einfallstor halt dort. Ich kann den VPN-Server aber auf den lokalen Lancom-Router verlagern. Ich stehe mit Lancom nur etwas auf Kriegsfuß...

Ich glaube mein Routing-Problem ist gelöst. Der VPN-Server startet wohl standardmäßig in der Topologie net30 wenn kein Parameter dafür in der Config angegeben ist. Habe in /usr/syno/etc/packages/VPNCenter/openvpn/openvpn.conf den Eintrag "topology subnet" hinzugefügt und neu gestartet.
Nun sieht zumindest die Routingtabelle für mich wieder verständlich aus:

03.jpg
Ob's klappt schau ich morgen. Der Remote-NAS schläft schon..
 

galdak

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo TobiL
ich habe dieselbe Konstellation. Meine Remote NAS ist auch als Client konfiguriert.
Für den Zugriff gehe ich folgenden Weg: Remote NAS verbindet sich auf VPN Server. Windows PC via VPN am VPN Server anmelden. Dann kann ich auf die Remote NAS zugreifen. Aber eben: bei mir müssen beiden Clients über den VPN Server laufen, dann klappt's problemlos.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Normalerweise sollte das mit einfachem Routing und entsprechenden Firewall-Regeln aber auch möglich sein. Alles ins VPN zu hängen ist natürlich auch eine Möglichkeit...
 

galdak

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Normalerweise sollte das mit einfachem Routing und entsprechenden Firewall-Regeln aber auch möglich sein
Ja, richtig. Da ich aber nur in Ausnahmefällen Zugriff auf mein Remote NAS haben will / muss, habe ich auf ein Routing verzichtet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!