Zughriff mit DS File (HTTPS) erfordert Portweiterleitung 5000 - seltsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fero

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,
nach längerem hin und her gelang es mir jetzt auch über mein Windows Phone 8.1 (mobil) mit der App DS File auf meine DiskStation daten zuzugreifen.
Den Port 5006 für WebDAV habe ich geöffnet. Der Port 5000 interessiert dabei nicht - dachte ich.

Als ich die Firewall einschaltete, ging der Zugriff über das Mobiltelfon nicht mehr. Nach Austesten stellte ich fest, dass ich in der Firewall den Port 5000 durchleiten muss. Das verwirrt mich.

Meine Konfiguration:

Im Router habe ich die Ports 443, 5000, 5001 und 5006 weitergeleitet.
(5000 hatte ich zum Einrichten noch offen gelassen, autom. Weiterleitung von HTTP auf HTTPS Verbindungen ist aktiviert unter Systemsteuerung/Netzwerk/DSM-Einstellungen)

In der DSM-Firefall habe die folgenden Ports geöffnet:
443, 5001, 5006
Sobald ich dort 5000 zusätzlich freigebe funktioniert der mobile Zugriff über die App.

In der App DS File melde ich mich mit der folgenden Adresse an: https://xy.selfhost.eu
Ich gebe nicht die :5006 am Ende an, obwohl ich dachte, dass dies nötig wäre. Tu ich es, klappt die Anmeldung nicht.

Da ich den Port WebDAV Port 5005 nicht durchleite, sondern nur den 5006, gehe ich davon aus, dass ich per HTTPS, als mit SSL-Verschlüsselung, mich verbinde. Das darauf jedoch der Port 5000 Einfluss hat, verunsichert mich. Was hat das zu bedeuten?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Erstmal sind webDAV und DS File zwei verschiedene paar Schuhe.

In DS File wird standardmäßig 5000/5001 benutzt, wenn man keinen Port angibt.
Automatische Weiterleitung von 5000 -> 5001 kannst auch ausschalten, wenn du Port 5000 eh nicht offen hast.
 

fero

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja, nun muss ich den Port 5000 ja wohl offen haben. Außer ich entscheide mich gegen den mobilen Zugriff.

Ich dachte, dass DS File über WebDAV läuft. Aber OK. Ich lasse mich belehren. Kann ich dennoch davon ausgehen, dass das in meinem Fall über eine verschlüsselte Verbindung läuft? Zertifikate habe ich ja hochgeladen in Mobiltelefon und installiert. Ob die genutzt werden, sehe ich nicht. Und löschen kann ich sie zum Testen nicht - Microsoft sei Dank :-(.

Wie wertet ihr die Sicherheit bzgl. mobilen Zugriffs?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Da muss noch irgendwo anders ein Bock in der Konfiguration sein. Der Port 5000 muss definitiv nicht offen sein für einen mobilesn Zugriff.

Nur nochmal kurz die Begrifflichkeiten:
File Station == Zugriff im Browser
DS File == Zugriff via DS File Smartphone App

In DS File gibt man schon mal nirgends https://xy.selfhost.eu ein.
Man tätigt nur ein Häkchen bei https und gibt xy.selfhost.eu im Feld Host/Quick-Connect ID ein.
In den Einstellungen dann noch ein Häkchen bei Zertifikat überprüfen (bin mir nicht sicher, ob das mit selbst-signierten Zertifikaten auf dem Phone funktioniert)
In diesem Zustand müsste alleinig Port 5001 offen sein und sonst überhaupt nichts.
Hat man eine Weiterleitung ala 15001 > 5001 dann muss in der App xy.selfhost.eu:15001 angegeben werden.

Leider sehe ich gerade nicht, wo bei dir der Hase im Pfeffer versteckt ist.

Mobile Zugriff gehen bei mir nur per SSL, habe nichts per plain http offen nach außen.
Die nach meinem Ermessen besonders kritischen Dienste habe ich nach außen gar nicht offen. Da gehe ich zuerst per VPN ins lokale Netz und greife erst dann darauf zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!