Zugang von Extern wieder einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,
Will mich nach langer Abstinenz wieder mit meiner Syno beschäftigen.
Ich hatte es vor jahren mal geschafft per Vpn oder Dyndns auf die Syno zu kommen.
Leider geht nach diversen updates auf Syno und Fritzbox nichts mehr von extern..

Ich will eigentlich nur mittels Iphone/Ipad auf DS cam zugreifen können.

Damals wurde mir zum guten Schluss eigentlich zu einer VPN Verbindung geraten, hatte aber aus dem Ausland nicht immer geklappt.

Ich habe jetzt schon einiges durchgelesen, finde aber keine vernünftige Anleitung mehr.
Könnt Ihr mir evtl etwas unter die Arme greifen?

Soll ich Richtung VPN oder Dyndns gehen? Oder mir wieder beides einrichten?

Gruss

Thomas
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Es wäre gut, wenn du uns mitteilst, WAS und WIE du bisher konkret probiert hast und was für Probleme dabei aufgetaucht sind?

Welche Version hat deine DS jetzt? Paket VPN Server auf DS installiert? usw.?
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Oh sorry, so weit war ich noch gar nicht.
Ich wollte erst mal nen Tipp ob ich mich auf VPN oder DynDns konzentrieren soll.

Ich halte die Syno immer aktuell, auch die Pakete sind uptodate.
Geiches bei der Fritz und beim IOS.

An der Syno läuft der VPN Server, ist aber noch nicht eingerichtet.

Die Portfreigaben in der Fritzbox passen mit Sicherheit nicht, habe nur EZ Internet durgeführt das hat aber nichts gebracht.

Soweit ich mich erinnern kann, ging das VPN einrichten damals viel einfacher als die ganzen Portfreigaben in der Fritzbox für DYNDNS einzurichten (Ich konnte aber damals auch über alle Syno Apps von extern rein).
Sehe ich im Moment aber gar nicht so.. habe aber noch keine Infos gefunden welchen TYP ( IKE, Ipsec oder L2Tp) für mich zu nutzen ist.

Gruss

Thomas
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
EZ Internet solltest du mal außer Acht lassen, ist echt nicht zielführend - denn am Ende weißt du nicht, was das System so für dich erledigt hat und das erschwert die Fehlerfindung.

Also wenn du den VPN Server bereit installiert hast - geh mal hin und konfiguiere eine VPN-Art (LP2P z.B) und fülle die Felder dort aus - dann wirst du hingewiesen, welche Ports du am Router weiterleiten solltest. Wenn es erledigt ist - kannst du dann die gleichen Daten, die du dort eingegeben hast, auch am iPhone (unter Einstellungen > VPN) hinterlegen - und voila, kannst du von dort (und auch von anderen Clients) aus in dein Heimnetzwerk reingehen.

DynDNS ist da ein anderes Kapitel.

Also die grundlegende Frage: was genau willst du sowohl mit VPN als auch mit DynDNS bewirken?
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
EZ Internet ist zu spät, hatte ich schon ein paar mal versucht...

LP2P habe ich versucht, tja welche Felder soll ich mit was ausfüllen..

Ich will einfach von extern auf meine Syno, vorrangig um mir die bilder meiner IP Kamera anzuschauen die in der Survelance Station eingebunden ist.
Dafür brauche ich doch VPN oder den Zugang über DynDNS oder habe ich was kpl. verpasst?

Gruss

Thomas

VPN.JPG
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Vorinstallierter Schlüssel = Passphrase (zweites Passwort neben Account-Passwort). Das sollte ein längeres sein.

Das geht eh auch via VPN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!